Projekt Murphy - Very Low Budget Projekt

  • Und schon ein Kratzer in den neuen Lack beim zusammenbauen gemacht 😱

    Wieso EINEN?? Gleichmäßig über die Karosserie verteilt ... muss ja n Muster ergeben :tongue:

  • Wenn er die Kratzer nun mit Schmirgel macht... Kann er auch polieren.

  • und mal wieder weiter im Text...


    Strippen ziehen ist angesagt. Der Kabelbaum wandert ins Auto. Auch die zusätzlichen Strippen für einige Extras liegen schon. Der Mitteltacho bekommt sein eigenes Stück Kabelbaum.

  • 27.05. Hochzeit

    ...und schon schwebt der Motor ein.

    Es ist immer wieder schön vorbereitete Teile zu verbauen. Nur Teile und Kleinkram suchen nervt! Liegt einfach daran das dieses Auto ja so nie zusammen war und aus Regalteilen entsteht. Da sucht man dann schonmal das eine oder andere Mal mehr nach einer speziellen Schraube.




  • die Woche darauf steht unter dem Motto: Kleinkram hält auf.

    Benzinfilter ist montiert. Aber auch schön, dass man da Spi und Mpi nicht so ohne weiteres kombinieren kann. Schade, denn gerade die Mpi Leitung sah noch sehr gut aus. Also Spi Leitung wieder schick machen und einbauen.

    Die Bremsleitungen sind komplett, und die Anschlüsse dicht. Der Agrarhaken hängt mit frischer Farbe auch schon wieder unterm Auto. Der Kabelsalat im Kofferraum ist sortiert und der Tank ist drin… Kofferraum quasi fertig. Irgendwann wird es hier noch Licht geben, aber das hebe ich mir noch ein wenig für später auf.

  • KW22/23: Es ist nicht viel Fortschritt zu sehen. Die Heckklappe ist an ihren Platz gewandert. Ein Großteil der Motorperipherie ist nun auch drin.


    Und dann dachte das Leben: Planung ist das wo die Realität dir den Mittelfinger zeigt! Wie das Leben so spielt forderte mein grüner Mini auch wieder Aufmerksamkeit. Nachdem wir beim TÜV ein komisches Pfeifen gehört hatten, es aber nicht lokalisieren konnten war ich eh schon aufmerksam. Ein wenig Wasserverlust war auch zu spüren. Lange Rede kurzer Sinn, kaum in der Halle angekommen hatte der Kleine keinen Bock mehr und dampfte aus der Wasserpumpe…also wechseln wir mal fix die Pumpe. Hatte ich zum Glück schon auf Lager.


    Nachdem meine Frau den Dicken dann heim gefahren hatte bekam ich einen Anruf, es tropft innen!


    Also im zweiten Anlauf nochmal fix den Wärmetauscher der Heizung ausgebaut…ähm…ich glaub der ist nicht mehr dicht. Jetzt ist gut abgehangene 99er Schlachtware verbaut…geht wieder.




    Zurück zum eigentlichen Thema.

    Aus verschiedenen herumliegenden Einspritzanlagen, Krümmern und Fragmenten (wieso ist das eigentlich immer alles zerlegt???) habe ich mal fix was Schönes zusammen gesteckt, hoffentlich funktionierts. Es sieht auf jeden Fall schon mal gut aus. Eingebaut war auch recht schnell, Motorkabelbaum dazu und fertig…



    Ähm, Hoppla!!! Kabelbaum mit 2 Steckern, Steuergerät mit einem Stecker. Mist! Alles wieder raus, anderen Motorkabelbaum suchen und alles wieder rein…. Benzinleitungen sind auch angeschlossen, könnte man eigentlich schon fast tanken. :biggrin:


    Ach, Gaszug fehlt ja noch. Den also reintüdeln und einhängen….also theoretisch. Was zum :mad: :kotz: ??? Wieso ist der zu kurz???

    Also nochmal suchen, siehe da, ein anderer ist noch da und der passt sogar. Rein damit. Aber da muss ich nochmal ran, geht sehr schwergängig…warum auch immer. Der Zug allein ging wunderbar. Da hatte ich dann aber nachts um 2 nun keinen Nerv mehr, Feierabend für heute!


    PS: hab mir das Ding nochmal angesehen. Da ist wirklich ein nagelneuer Gaszug der einfach ca. 8cm zu wenig Zugweg hat. Keine Ahnung an welchem Auto der passt.


    PPS: und noch das passende Bild dazu. Also wenn jemand eine Idee dazu hat, ich bin offen für Erklärungen...


  • so, weiter gehts..

    Das Dach ist drin! Also zumindest der sich bewegende Teil davon. Dafür ist der alte Dachhimmel nicht zu finden…hab ich garantiert so weg geräumt das ich ihn wieder finde…nur wo???? :roll-eyes:

    Egal. IM schlimmsten Fall gibt’s erstmal die Zulassung ohne Himmel, da findet sich noch eine Lösung.



    Jetzt geht’s mit dem fummeligen Kram weiter. Schaltgestänge ist ordentlich verschraubt und versplintet. Das Batteriekabel hängt nun auch vernünftig am Hilfsrahmen und im Motorraum finden sich inzwischen auch zu jedem Stecker ein entsprechendes Gegenstück. Alle Massekabel hängen da wo sie hin sollen… Der Krümmer hängt unterm Auto…ausatmen ist also gesichert. Der Rest vom Auspuff liegt bereit. Es geht dann das nächste Mal weiter mit gebrauchtem Kat, neuem Zwischenrohr und gebrauchtem RC40 Endtopf. Mal sehen ob alles passt.


    Und da das ganze ja halbwegs leise sein soll kommt diesmal ein K&N im Serienfiltergehäuse zum Einsatz.


    Für das Tachoei wurden ein paar neue Löcher gebohrt und entsprechende Nietmuttern gesetzt. Fahrzeugseitig hab ich noch den Stecker ergänzt, jetzt kann das ganze richtig montiert werden. Ich brauch allerdings noch eine gute Idee wie ich die Heizungsschläuche verlege. einer von beiden kommt nämlich direkt im Tachoei raus. Also entweder durch ein anderes Loch, oder Tachoei aufsägen...gefällt mir beides noch nicht so richtig gut. :roll-eyes:


    Strom drauf.. nix raucht!!!! :biggrin: :cool:


    Licht? Geht, Blinker…ähm, hinten links sagt gar nix, ansonsten blinken die Dinger diagonal.. hinten rechts und vorn links… ganz schräg :roll-eyes:

    Die Kabelfarben stimmen eigentlich..... Nach einiger Zeit findet sich aber die Lösung. Wenn man dem Rover Schaltplan vertraut und vorn alles neu baut passt das leider nicht mehr, da der Schaltplan falsch ist! :mad: Vorn die beiden Anschlüsse getauscht und schon gehts.... Fürs Protokoll, Blinker rechts ist grün/weiß, zumindest in allen alten Schaltplänen und am realen Auto. Nur der Rover Schaltplan für den Spi sagt was anderes. :madgo:

    ...und die eine kleine kalte Lötstelle im Kofferraum haben wir auch noch gefunden.

    Also ist der Kofferraum jetzt offiziell fertig. Die AHK geht jetzt auch.... :biggrin:

  • so....nun gilts.


    Öl ist drin, Sprit ist drin, Ventile sind eingestellt

    einmal drehen bis der Öldruck da ist. Naja, Ölfilter nochmal anfüllen, dann klappts auch mit dem Öldruck. Zündkerzen rein


    und dann......................... :wink:

    Zündfest!!!!!!

    ES LEBT!! :biggrin: :cool: :biggrin:


    Die Lima ist nun drin, der Scheibenwischermotor inkl. Gestänge auch...

  • Weiter gehts. Inzwischen ist der Kühlkreislauf komplett. Zwei SChläuche musste ich fix noch nachkaufen, die hab ich beim besten Willen nicht im Lager gefunden. Allerdings ärgere ich mich grad über mich selbst. Ich wusste gar nicht das man den oberen Kühlerschlauch in so schlechter Qualität bekommen kann, keinerlei Verstärkung, Maße sind auch eher geschätzt, aber nicht mal günstig...sowas nervt . Mit ein wenig kürzen gehts erstmal, aber auf Dauer will ich da was vernünftiges haben...



    Die Heizung hängt nun auch mit dran. Schläuche liegen original und ich hab eine kleine Ecke aus dem TAchoei genommen. Irgendwie waren alle anderen Möglichkeiten nicht wirklich praktikabel. Wasser ist nun drin... Haken dran.

    Jetzt gehts an den ganzen Kleinkram den ich immer vor mir hergeschoben habe. Dämpferaufnahmen, Überlaufbehälter, Lautsprecherkabel und Radiostrippen sind verlegt.

    Das Faltdach hat nun auch Strom..... et voila! :biggrin:



    Die Türschlösser sind auch montiert und eingestellt, sowei Hutablage und hintere Sitzbank montiert. Es wird.


    Die Liste mit den offenen Aufgaben wird immer kürzer, also langsam wirds auch ernst und ich muss mich mit dem Thema TÜV beschäftigen... schauen wir mal. :eek:

  • 12.07.

    So, Finale. Termin für die Hauptuntersuchung steht, noch 4 Tage bis dahin. Also Endspurt.


    Ich habe den Dachhimmel immer noch nicht wiedergefunden. Also gibt’s jetzt eine Entscheidung. Das Auto geht erstmal ohne Himmel zum TÜV! Bedeutet auch, Scheiben rein. Flux wurde mit gaaaanz viel Spüli die Front- und die Heckscheibe eingebaut. Dann widmeten wir uns nochmal den Motor. Der Kleine springt oft nur mit ein wenig Hilfe von Bremsenreiniger an und läuft kalt auch nicht so dolle. Also Microcheck angestöpselt und mal ausgelesen. Der Wassertemperatursensor macht wohl nicht das was er soll, zumindest finde ich es für ausgelesene -55°C recht angenehm in der Halle. 😉 Ein Glück lässt sich das Teil so einfach wechseln :Rolleyes:

    Also Brücke raus, Sensor raus und mal messen…zeigt nix an. Toll! Zum Glück hatten wir im Fundus noch einen anderen Sensor, und der zeigt sogar plausible Werte an. Kann man ja schön in heißem Wasser testen. knapp 1,5h später ist der andere Sensor drin und die Kiste springt sofort an.

    Nochmal fix auslesen, keine Fehler mehr da…Haken dran! Teppich rein (was ist eigentlich der Vorteil des einteiligen Mpi-Teppichs???), Sitze und Gurte rein…man ist das schick.



    Wir haben dann nochmal die komplette Achsen überprüft, alles abgeschmiert, Spur grob eingestellt, die Bremsen nochmal entlüftet….dann war der Tag schon wieder rum. Aber eine kleine Probefahrt im Hof musste noch sein. Alles funktioniert wie es soll, Bremse ist noch ein wenig weich, aber auch das wird sich noch geben. Aus der Erfahrung raus muss man das ganze eh mehrfach entlüften. Erstmal bin ich happy.


    Noch ein Tag! Und die Verkleidung für den Tacho bzw die Ablage fehlt noch. Vor einiger Zeit hatte ich mal ein wenig Kunstleder bestellt, aber irgendwie passt die Narbung nicht so wirklich…hmm. Beim Wühlen im Lager bin ich noch über das hier gestolpert. Was das ist? Das sind Schwellerverkleidungen vom Melkus RS1000. Wer damit nix anfangen kann: Das ist „DER!“ DDR Sportwagen gewesen. Die waren mal übrig geblieben und sind dann bei mir gelandet.



    Lange Rede, kurzer Sinn, macht sich doch ganz gut als Ablage….die gelbe Naht werd ich dann bei Gelegenheit noch farblich anpassen. Die seitlichen Teile gingen dann recht schnell anzupassen (Löcher für Lüftung). Durch die Luftführungen und Schläuche dahinter ist das zwar optisch nie perfekt, aber ich lass das jetzt so, sieht doch gut aus…..

  • 15.7. Termin bei der DEKRA zur Wiederinbetriebnahme und diverse Eintragungen


    Ich habe in den letzten Jahren beruflich und privat viel mit der DEKRA zu tun gehabt und hab mir dadurch auch einen gewissen Ruf erarbeitet. Deswegen sind solche Termine bei mir eher entspannt als angespannt und immer gut vorbereitet. Trotzdem schwingt natürlich immer die Angst mit was vergessen zu haben, oder dass die Kiste zickt.

    Bei den Abgaswerten war dann auch gleich wieder so ein Moment. Das träge Spi System und die aktuellen Messgeräte harmonieren da nicht wirklich. Na ja, nach gut 20 Minuten haben wir das dann aber doch hinbekommen,... wirklich gemessen und nicht getrickst. Dafür weiß ich jetzt auch dass das Kühlsystem gut funktioniert, die Öltemperaturanzeige anzeigt und der Zusatzlüfter seinen Job macht.


    Der Rest der Untersuchung war dann eher Routine. O-Ton unterm Auto: hier ist ja alles neu! Jupp, isses, oder sieht zumindest so aus. Die Eintragungen waren dann die Kirsche auf der Torte, und ich darf jetzt so fahren wie ich das möchte und hab eine Auswahl was Räder und Reifen betrifft.

    Nach dem ganzen Papierkram durfte ich dann den Kleinen das erste mal ohne schlechtes Gewissen auf der Straße bewegen.

    Ein paar Restarbeiten stehen jetzt noch an, wie Spur vernünftig einstellen, den Himmel wenn gefunden einbauen, bissl Kleinkram hier und da und natürlich die Zulassung.

    Und ich glaube meine Frau hat sich am Abend dann auch über ihr verspätetes Hochzeitsgeschenk gefreut. :biggrin:

  • 31.07. Rollout!


    Und damit ist das Thema grundsätzlich erstmal durch und erzählt. Wir versuchen jetzt ein paar unfallfreie Kilometer zu sammeln und den Kleinen zu genießen.


    vielen Dank nochmal allen Helfern und Helfershelfern, Sponsoren und allen anderen die in irgendeiner Weise einen Teil dazu beigetragen haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!