Spannungsregler

  • Moien,

    Die Zubringerleitungen und der Regler sind OK, habe jetzt 2 Platinen auf der Werkbank, leider gibt es bei beiden mehrere Unterbrechungen der Leitfaden, weiss nicht ob man das so nennt.

    Kann man das reparieren, hab versucht mit löten, klappt nicht.

    Gibts sowas noch zu kaufen?

    Gruss

    Guy

  • Hallo, wenn die Spulenkabel durch sind, dann kannst du die Dinger wegwerfen.

    Nimm wie schon gesagt wurde den IC 7810 als Spannungsregler. Das ist ein simpler Aufbau und funktioniert besser als der olle Lucas Spannungsregler.


    Wenn du doch die Lucas Dinger verwenden möchtest, ich hab noch welche da.

    Viele Grüße

    Karsten

    Einmal editiert, zuletzt von k.schulle ()

  • Hallo Carsten,

    der regler funktionniert, der ist nicht das Problem, das Problem sind nun mal diese Unterbrechungen, du machst mir wenig Hoffnung. Brauch also eine andere Platine. Hat jemand sowas rumliegen?

    Guy

  • Also die Leiterfolie hinten am 3er Instrument hat Unterbrechungen...

    Mach doch mal ein Foto, dann sieht man wie schlimm es ist.

    Viele Grüße

    Karsten

  • Carsten,

    nein nicht die Spulenfaden sind durch, sondern es gibt unterbrechungen bei der aufgedruckten schaltung.

    Guy

    sorry du hast ja schon geantwortet. Ich schick nachher mal ein foto.

  • bei der 2. Leiterplatte ist nur ein Durchgang getrennt, zur Zeit nicht greifbar für ein Foto, müsste aber einfacher zu reparieren sein.

    Guy

  • mein Lötzinn haftet aber nicht. Da gibts bestimmt was spezielles.

    Nein, du brauchst nichts Spezielles. Auf den Leiterbahnen ist ein Schutzlack drauf, der muss für die Größe eines Lötpunktes entfernt, d.h. vorsichtig angekratzt werden. Dann kannst du wie schon gesagt, ein kurzes Stück Kabel drüberlöten. Aber vorsichtig bei dem Plastik mit der Hitze des Lötkolbens.

    Viele Grüße

    Karsten

  • nein hier wurde noch nicht gelötet, das Bild täuscht. Versucht habe ich auf einer anderen Platine, die ich jetzt nicht vor Ort habe.

    Gruss

    GK

  • Wie Blech Bernd, Namensvetter schon geschrieben hat würd ich Leitsilber verwenden.

    Ich hab hiermit

    Kemo L100 Leitsilber

    einiges schon wieder zum laufen bekommen, Heckscheibenheizung etc.

    Einfach ein paar Lagen aufpinselnn und gut ;-)

  • Meine Erfahrung mit Leitsilber ist, dass nach einem halben Jahr die Heizdrähte doch wieder unterbrochen sind. Trotz vielfachem Schichtauftrag.

    Die Folien habe ich schon sehr oft (dauerhaft!) gelötet. Wie schon geschrieben: den Schutzlack gründlich abschaben, dann zügig (!) die unterbrochene Stelle mit ganz dünnem Kabel (Leitlitze) brücken.

    Vorher würde ich schauen warum es da gebrannt hat. Ich habe noch keine Folie gesehen die grundlos nachgegeben hätte.

    Viel Erfolg!

  • Genau so hält es mit Sicherheit.


    Regelbare Lötstation und Lötdraht mit Flussmittel.

    Viele Grüße

    Karsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!