Spannungsregler

  • Hallo,

    bin neu hier. Bin dabei einen 92 vergaser mini fertigzustellen, der im Vorfeld verbastelt wurde. Hab jetzt ein Problem mit der Elektrik.

    Tankanzeige und Wassertemperaturanzeige funktionnieren nicht, es liegt kein Strom am Tankgeber an.

    Auf dem Schaltplan läuft alles zusammen über einen Spannungsregler, den finde ich aber nicht.

    Wo suchen?

    Gruss

    Guy

  • Hallo, der Spannungsregler ist hinter dem Kombiinstrument.


    Strom am Tankgeber kannst du nicht messen, denn es wird ein veränderter Widerstand gegen Masse vom Tankgeber gegeben, der Dann das Messgerät ausschlagen lässt.

    Wenn du das Kabel vom Tankgeber abziehst, müsste die Anzeige auf voll gehen. Funktioniert aber dann nur, wenn der Spannungsregler halbwegs funktioniert.

    Viele Grüße

    Karsten

  • Hallo, der Spannungsregler ist hinter dem Kombiinstrument.


    Wenn du das Kabel vom Tankgeber abziehst, müsste die Anzeige auf voll gehen. Funktioniert aber dann nur, wenn der Spannungsregler halbwegs funktioniert.

    Nicht hinten am, sondern bei den Nippon Seiki Instrumenten im Instrument...


    Wenn man das Kabel am Tankgeber abzieht, müsste die Anzeige auf "Null" fallen! Nicht steigen. Hält man das Kabel dann an Masse, müsste sie auf "voll" steigen...


    Als "Eselsbrücke" = weniger Widerstand = mehr Strom = mehr Anzeige :wink:


    Gruß, Diddi

  • Oh, sorry, hab ich vergessen zu schreiben, abziehen und gegen Masse halten. Dann geht's auf Voll...

    Viele Grüße

    Karsten

  • Hallo,

    Stromkabel am Tankgeber gegen Masse gehalten und schon hatte ich einen schönen Kurzschluss.

    Was nun?

    Gruss

    Guy

  • Hallo. Dann bau erstmal das Kombiinstrument aus. Innen findest du den Spannungsregler.


    Dann guck mal in den Link von gestern, da findest du eine Anleitung bzw. Hinweise, wie du einen besseren 10V Spannungsregler mit einfachen Mitteln zusammenlöten kannst. Festspannnungsregler ist der 7810. Funktioniert einwandfrei bei meinem 91er Mini.

    Viele Grüße

    Karsten

  • Hallo Karsten,

    in diesem Mini ist ein spezielles Armaturenbrett verbaut wo ich nicht weiss wie man das Ding ausbaut zusätzlich erschwert der eingebaute Käfig den Ausbau.

    Zur Tankanzeige: Ursprünglich hatte ich den Strom für die elektrische Benzinpumpe am Tankgeber abgegriffen, was nicht funktionierte, allerdings funktionierte dann die Tankanzeige.

    Wäre es eine Lösung einen separaten Widerstand am tankgeber einzubauen, wenn ja, welchen Widerstand sollte der dann haben.

    Für die funktionslose Wassertemperaturanzeige finde ich eine mechanische Lösung.

    Gruss

    Guy

  • Hallo Karsten,

    in diesem Mini ist ein spezielles Armaturenbrett verbaut wo ich nicht weiss wie man das Ding ausbaut zusätzlich erschwert der eingebaute Käfig den Ausbau.

    stell mal ein Bild ein

  • Das sieht nach einer ziemlichen Bastelei aus.


    Ja, bitte, unbedingt ein Foto vom Tankgeber und den Anschlüssen.

    Viele Grüße

    Karsten

  • Hier liegen einige fertig gelötete Spannungskonstanter für die Armaturen.
    Bei Bedarf einfach ne PN schreiben.

    Grüße
    Andreas

  • Hallo, gibt es schon etwas Neues zum Thema zu berichten? Hat das mit dem Tankgeber und der Anzeige nun funktioniert?

    Viele Grüße

    Karsten

  • Hallo,

    da bin ich wieder und das Problem ist immer noch nicht gelöst trotz Hilfe aus dem Forum.

    Externen Regler eingebaut, funkt immer noch nicht

    Anderes komplettes Armaturenbrett eingebaut, funkt immer noch nicht.

    Ich habe keine Tankanzeige, und keine Wassertemperaturanzeige.

    Das Einzige was aufleuchtet ist eine rote Warnlampe, ich nehme an Lichtmaschine, Oeldruck geht mechanisch.

    An dem grossen Kombistecker hinter dem A-Brett hab ich nur strom auf dem weissen Kabel, Masse ist OK.

    Ein Link zu einem farbigem Schaltplan würde auch schon weiterhelfen.

    Gruss

    Guy

  • ...wenn auch ohne Farbe, aber die generelle Codierung ist in dem Artikel auch erwähnt

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo, gibt es schon etwas Neues zum Thema zu berichten? Hat das mit dem Tankgeber und der Anzeige nun funktioniert?

    Wenn du schon Spannung am weißen Kabel hast und Masse vorhanden ist, dann bist du schon auf dem richtigen weg. Nur scheint der Spannungsregler nicht richtig angeschlossen zu sein.

    Nimm dir diesen Schaltplan zur Hand. Unten rechts ist das Kombiinstrument dargestellt. W ist Plus, BK ist Masse. Beide gehen an den Spannungsregler (47) B ist da Plus, E ist Masse, I ist der Ausgang, der gegen Masse ~10V haben sollte. Kannst du an der Stelle die Spannung messen?

    Viele Grüße

    Karsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!