Überlauf am HIF 44

  • Hallo,


    vielleicht eine komische Frage (konnte in der Suchfunktion nichts dazu finden),

    jedoch würde ich gerne verstehen, wann der Überlauf der unten liegenden Schwimmerkammer eines SU HIF44 arbeiten soll

    und wann eben nicht.

    Viele Grüße aus NRW


    Alex

  • Naja ... ein Überlauf sollte immer dann "arbeiten", wenn etwas zu viel ist. In dem Fall Benzin in der Schwimmerkammer. Das kann passieren, wenn z.B. das Nadelventil nicht korrekt schließt (z.B. verdreckt) oder der Schwimmer defekt ist (z.B. ein Loch hat und nicht mehr "schwimmt").

    Im Normalbetrieb sollte da also nix rauskommen.


    Edit: Zweiter :roll-eyes:

  • Wenn ich die elektrische Benzinpumpe (Pierburg) zu lange (ohne zu starten) laufen lasse,

    dann kommt noch ca. 2-3 Minuten Benzin aus dem Überlauf.


    Ist das in dem Fall so richtig,

    oder müsste der Vergaser das aushalten ?

    Viele Grüße aus NRW


    Alex

  • Nein,....das ist so nicht richtig.

    Das Schwimmernadelventil sollte bei dem richtigen Füllstand schließen ,...und deine Benzinpumpe auf ihren Bypass umschalten.


    Du musst natürlich eine Benzinpumpe für VERGASER verbaut haben....diese bringen nur einen geringen Druck den das Schwimmernadelventil durch den Auftrieb des Schwimmers auf dem Kraftsoff auch sicher verschließen kann.

    Dein Schwimmer im HIF44 ist i.O. / und tut wass er soll ? (Schwimmen)

  • Das sollte so nicht sein, oder besser, das darf so nicht sein...


    Wieviel Druck bringt die Pumpe? Wenn zuviel, schafft es das Nadelventil nicht, den Zufluss zu stoppen!


    Oder das Schwimmernadel-Ventil ist undicht (Verschmutzung oder Verschleiß)


    Gruß, Diddi


    Edit: Zu lange gewartet mit dem Abschicken :tongue:

  • Die Pumpe macht gerade mal 0,2 Bar (wahrscheinlich zu wenig).

    Daran wird es also schonmal nicht liegen.


    Habe den Vergaser komplett überholt (Überholungs-Set CSK75).

    Ironischer Weise war in dem Set eine feste Nadel aus Metal enthalten.

    Zuvor war eine Kunststoffnadel deren Ende einen federnenden Stift hat.

    Da ich mir über die Metalnadel nicht sicher war,

    hatte ich die alte Federn bestmöglich gereinigt und wieder eingesetzt.

    Das wahr wohl dumm :roll-eyes:

  • 0,2 bar ist absolut OK . Daran liegt´s definitiv nicht.


    Dann wird´s wohl das Schwimmernadel-Ventil sein :thumbs_up: :wink:


    Wenn du den Vergaser zerlegst, schau auch mal, ob im Schwimmer Sprit steht. Wäre das der Fall, ist er ein "Taucher" und kein Schwimmer mehr...


    Die Schwimmernadel-Ventile für den HIF haben eine gefederte Spitze aus Ethanol-resistentem "Gummi"... http://www.minispares.com/product/Classic/Fuel/Carburetors/Spares/WZX1099A.aspx?130203&ReturnUrl=/search/classic/float%20needle.aspx|Back%20to%20search


    Das starre Metall-Schwimmernadel-Ventil hätte mich auch stutzig gemacht, oder war es ein komplettes Kit mit Sitz, Sieb und Nadel-Ventil?


    Gruß, Diddi

  • Es war so im SU Überholungs-Set CSK75 enthalten.

    Original eingeschweißt und ungeöffnet.


    Carb Service Kit, HIF6 and HIF44 (CSK75)
    Genuine SU Service kit for minor rebuild of SU HIF44 carb as fitted to most 1300cc classic Minis and Metros, except Turbo. Ref: CSK75.
    www.7ent.com

  • Die Frage ist bestimmt nicht abwegig.

    Es ist richtig rum nur leider wahrscheinlich das alte/defekte .

    Viele Grüße aus NRW


    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!