• in einem von meinen Minis bring the heizung nicht viel Waerme

    der andere Mini sehr gute Waerme

    bei gaben ca. die gleiche Maschine ( 1300) beide haben die Ipra Heizung, beide haben den gleichen Kuehler( kein Ipra)

    Thermostat weiss ich im moment nicht / beide zeigen gut an in der Temperatur anzeige. bei beiden ist die Heizung voll auf.

    woran kann es liegen?, oder laufen einige Maschinen kuehler???

  • Heizungsventil : Am Zylinderkopf? Oder verschlaucht im Schlauchsystem? Macht das Ventil auch echt auf und zu wenn du innen ziehst und drückst?

  • was ist ein Waermetauscher?? Heater core ??

    werd mal das heizungsventil ueberpruefen

    werde auchmaL mit einem Miniheatlazer gewisse punke messen !!

    Danke peter

  • was ist ein Waermetauscher?? Heater core ??

    Korrekt :thumbs_up: :wink:


    Die "Heater Core" ist grundsätzlich problematisch, da sie nicht, wie bei modernen Autos, ständig durchspühlt ist, sondern nur dann, wenn das Heater Valve geöffnet ist. Dadurch kann sich Rostschlamm und Kalk innen absetzen und verstopft die Heater Core mit der Zeit...


    Und wenn man bedenkt, dass eine IPRA Heater Core schon rund 50 Jahre alt ist... :roll-eyes: :wink:


    Auch das Heater Valve kann sich mit Schlamm zu setzen!


    Du könntest mal das Kühlsystem mit einer Lösung aus citric acid (3 tablespoons on 1 Liter/2 pints) oder alternativ Coffeemaker Descaler füllen. Vorher mit klarem Wasser spülen, bis es klar raus kommt. Dann mit der Lösung füllen, warm fahren, 1h stehen lassen dann ablassen und mehrfach mit klarem Wasser spülen. Du wirst nicht glauben, was da ein Dreck raus kommt... :scream:


    Es kann durchaus passieren, dass die Heater Core danach undicht wird, wenn der Kalk raus gewaschen wurde... :roll-eyes:


    Anschließend natürlich mit Wasser und Frostschutz füllen. Frostschutz ist wichtig, da es auch Korrosionsschutz ist...!


    Gruß, Diddi

  • Diddi,

    ich hab in meinen unterlagen nachgesehen und siehe da :>>

    ein Freund von mir hat vor ca. 2 jahren den heater getestet,( had a leak) and rebuild and flusched etc.

    so das koennnte nicht das uebel sein. sol will check around heater valve

    Ich hab immmer meine Heizungsventile gfeoeffent besonders im Sommer, vermutl;ich wegen evtl. Ueberhitzung der maschine

    danke nochm,al


    peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!