Mini: 1,3 SPI 63 PS und 1,3 MPI 63 PS, wo ist der Unterschied ?!

  • Hallo,


    vielleicht kann mir jemand helfen, es soll beim Mini diese zwei verschiedenen Motortypen geben, wo ist denn da der Unterschied ?! Welche
    Motoren gibt es eigentlich im Mini ?! Sorry, ich kenn mich (noch) nicht sonderlich gut aus.


    Danke für Antwort


    :confused: noplan :confused:

  • Der schwache (53PS) Spi hat eine geringere Verdichtung durch eine größere Kolbenmulde und eine Nocke mit etwas zahmeren Steuerzeiten!
    Ansonsten, gabs 850er, 1000er, 1100er (Small Block), und die S- Motoren als 1000er, 1100er und 1300er (S-Block) und die normalen 1300er (auch im Spi, ähnlich S-Block, aber keine Seitendeckel).
    Dann gabs noch A- Serie und A+, Turbos...
    Also massig, müsste ich Romane zu schreiben. Klick Dich mal durch die Mini Seiten, da findest Du alles.


    > Sorry, wer lesen kann (Unterschied MPI -> SPI)ist klar im Vorteil! Mini35 hat natürlich recht. Vielleicht ist mein Beitrag trotzdem einigermaßen informativ<

    Minifizierter seit 1990

  • 1,3 SPi (Single Point Injection) wurde verbaut in den Minis ab ca. (berichtigt mich falls das so nicht stimmt...) ende 92 bis Ende 96. wie horzi schon sagte gab es ihn in 2 versionen, mit 53PS und mit 63 PS.


    (manche leute sagen zu diesem motor auch Tbi, weiß jmd. was das heißt und worin der unterschied liegt :confused: )


    der 1,3 MPi (Multi Point Injection) wurde zusammen mit dem Airbag und Seitenaufprallschutz ab Ende 96 eingeführt. Der Motor sieht etwas anders aus, hat zb den kühler erstmals vorne sitzen und nicht an der seite.


    der spi ist drehfreudiger und im anzug meinses erachtens etwas stärker als der mpi, dafür bringt der mpi in dr endgeschwindigkeit ne ecke mehr, läuft ruhiger und der verbrauch ist etwas geringer, dadurch, daß er niedriger dreht.
    vergleich 120km/h mit spi etwa 4000 U/min., beim mpi ca. 3200 U/min.

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Tbi steht für Throttle Body Injektion das ist die allgemeine Bezeichnung für die Konstruktion des Drosselklappengehäuses mit einer vor der Drosselklappe angeordneten Einspritzdüse. so verbaut im 1,3i Spi 1992->1996.

  • Mann so viele Antworten und den wichtigsten Unterschied nicht genannt.


    Der Multipoint müsste nämlich eigentlich "Doublepoint" heißen. Bei anderen Motoren mit Einspritzung sitzt eine Einspritzdüse im Ansaugkanal für jeden Zylinder. Beim Mini werden die Zylinder 1 und 2 sowie die Zylinder 3 und 4 jeweils von einer Einspritzdüse befeuert. Daher der Name Multipoint.


    Es ist daher auch nicht mehr möglich, mit der Drosselklappeneinspritzung zu arbeiten. Hinter der Drosselklappe sitzt die Ansaugbrücke, hier wird dann in zwei Kanäle verzweigt, in die dann jeweils eingespritzt wird.


    Das Gemisch des Multipoint ist grundsätzlich sehr mager, dadurch ist der Verbrauch auch sehr niedrig. Allerdings sollte man dann auch einen Öltemperaturmesser haben. Die geht nämlich bei zügigerer Gangart sehr hoch.


    Hilfreich war dann auch hier die Montage des Kühlers vor dem Motor. Denn da hat man mehr Kühlwirkung als daneben.


    Keep on running

    Gruß Tom

  • und nicht zuletzt bringt der mpi 100 kg mehr auf die waage!!
    danke bmw für mehr gewicht für viel mehr preis


    gruß p

  • Der Standard-MPI (also ohne Sportpack) ist angegeben mit 770 kg Leergewicht, der SPI mit 700 kg - also 70 kg Unterschied.

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • Der MPi soll der drehmomenstärkste Mini Motor sein, der jemals gebaut wurde. Ich habe leider keine Zahlen um das zu belegen, habe das aber jetzt schon ein paar mal gehört. Zäh scheint er im Vgl. zum SPi nur deshalb zu sein, weil im von Rover (Gesetzesbedingt) eine unglaublich lange Endübersetzung von 2.7:1 verpaßt wurde. Super auf der Autobahn aber schlecht für den Anzug. Würde gerne mal den MPi mit 3.44 Diff. fahren.


    Grüße,
    Michael

  • ...aber ich habe mit meinem spi einen mpi auf der autobahn VERNASCHT :D


    RC40 und offener K&N machen´s möglich...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Okay, okay - wir reden hier von serienmässigen Motoren. Wart mal ab was ein MPi mit RC40... macht. Hab' übrigens mit meinen 1000ern auch schon den ein oder anderen 1300er verblasen. Unter anderem einen getunten britisch open an der Ampel und einen Cooper mit RC40, K&N... auf der Autobahn - der hatte allerdings ein 3.44 Diff drauf, somit war bei ihm halt irgendwann Sense mit Drehzahl. Geil wars aber trotzdem ;-}


    Grüße,
    Michael

  • ...ich glaube, ich verkaufe ihn bald - er ist mir einfach zu schnell. :D


    obwohl: wenn ich noch mal ein 5-gang-getriebe kriege,...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!