Montage Choke-Zug & Funktion Festellung

  • Moin zusammen,

    ich habe schon den 3. Chokezug verbaut und immer wieder veschrottet, da die Feststellung durch drehen nicht richtig oder nur kurz funktionierte.

    Jetzt (schon :roll-eyes: ) frage ich mich, ob ich beim Einbau etwas grundsätzlich falsch mache, oder die Konstruktion Müll ist. Bei der Arretierung durch drehen, dreht sich doch der ganze Draht mit !?!. Der ist aber doch am Vergaser verschraubt !?! Wie soll das ganze funktionieren? Kann mit jemand weiterhelfen?

    Viele Grüße

    Lothar

  • Den habe ich auch schon gesehen. Aber ich meine, der passt nicht mit der Blende zusammen.

    Viele Grüße

    Lothar

  • Die Feststell-Funktion durch Drehen bei den "frühen" Choke-Zügen ist einfach Murks und verschleißt recht schnell. Bei den heutigen Nachbauten vermutlich noch schneller... :roll-eyes:


    Ab etwa `87 hat man dann, wie Kniddelfutt schreibt, beim Mini den Zug vom "Typ" Metro verwendet, der eine Rastung über eine Kugel in mehreren Stufen hat. Der funktioniert zuverlässig und dauerhaft... :thumbs_up:


    Der Zug ist am Schalter-Panel nicht mehr geschraubt sondern mit einer Klammer fixiert. Dafür muss die Öffnung im Panel und den Haltewinkel entsprechend D-förmig aufgefeilt werden!


    Den Zug gibt´s in 2 unterschiedlichen Längen, weil beim 1300er mit HIF das Widerlager am Hitzeschutz-Blech weiter nach vorne verlegt ist...


    1000er Zug: SBF10027

    1300er Zug: SBF10031

    Clip dafür: ADU5065


    Der Zug hat sogar einen elektrischen Anschluss, um eine Kontrollleuchte zu steuern, wenn man dazu neigt, den Choke zu lange zu benutzen... :tongue:


    Gruß, Diddi

  • :laughing: :laughing: :laughing:

    Ich habe mir extra eine Wäscheklammer aus Nußbaum-Wurzelholz gemacht.

    Ist aber trotzdem umständlich.


    :cool:

    Viele Grüße

    Lothar

  • Hi,

    vor dem Problem stand ich jetzt auch...habe es bisher erfolgreich so gelöst:

    Den Chokezug am Vergaser durch verdrehen und dann anziehen so auf Vorspannung gebracht, dass er sich immer selbst Feststellen will...das klappt so jetzt seit einiger Zeit zuverlässig...sogar bei zweifach Vergaser bei dem ja einen stärkere Zugkraft vorhanden ist.

    Ich hoffe es ist ein wenig verständlich geschrieben...

  • Hi,

    vor dem Problem stand ich jetzt auch...habe es bisher erfolgreich so gelöst:

    Den Chokezug am Vergaser durch verdrehen und dann anziehen so auf Vorspannung gebracht, dass er sich immer selbst Feststellen will...das klappt so jetzt seit einiger Zeit zuverlässig...sogar bei zweifach Vergaser bei dem ja einen stärkere Zugkraft vorhanden ist.

    Ich hoffe es ist ein wenig verständlich geschrieben...

    Genau gleich habe ich es auch gemacht. Leider wurde bei mir nach einiger Zeit der Wiederstand der Feststellung immer geringer. Zum Schluss ging die Feststellung gar nicht mehr. Dann kam wieder die Wäscheklammer zum Einsatz . . .

    Viele Grüße

    Lothar

  • Wenn es bei dir länger hält, was ich dir wünsche, sag mir Bescheid. Dann hast du es besser gemacht als ich.

    Viele Grüße

    Lothar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!