Anderer Motor in britischen Papieren eingetragen...

• Alternativ in D zulassen, begutachten und eintragen lassen und dann nach Ö importieren 😎

• Alternativ in D zulassen, begutachten und eintragen lassen und dann nach Ö importieren 😎

Alles andere wäre in dem Fall ganz schön doof.

The correct number of classic cars to own is always n+1,

where 'n' is the number currently owned

• Ja, weil Du mit der deutschen TÜV-Eintragung relativ entspannt in Österreich die deutschen Eintragungen typisieren kannst.

• Ja, weil Du mit der deutschen TÜV-Eintragung relativ entspannt in Österreich die deutschen Eintragungen typisieren kannst.

Aber davor müsste ich das auto welches ein österreichisches ist in deutschland typisieren und das ist ähnlich kompliziert...

Mein/unser mini is original mal nen leyland special von 1977 gewesen der hier in ö 1992 total modifiziert wurde(cabrio umbau,eine von zwei karrosseriebaumeistern von hand aus massivem blech gedengelte und zusammengeschweisste breitbau karrosse..also kein body kit..bis auf flipfront aus gfk komplett aus blech und geschweisst(leergewicht 780kg) und das cabrioverdeck und der innenraum hat nen sattlermeister umgebaut/gebaut...toyota armaturen bzw instrumente....anderes lenkrad...etc..(der besitzer war d20er sattlermeister,der eine karrosseriebaumeister sein bruder und der zweite karrosseriemeister deren beider bester kumpel...und alle haben mal am lebenden objekt gezeigt was sie so können...) und isst seit 1992 mit ner 16 seiten starken ösi einzelgenehmigung unterwegs... das so in d übern tüv und angemeldet zu kriegen is nen fast so grosses nono wie das was ich jetzt noch hinzufüegen möchte hier eintragen zu lassen.....

• Jetzt kapier ich es hoffentlich langsam. Das heißt das ganze Fahrzeug ist so wie es ist in Österreich typisiert? Respekt, damals ging scheinbar noch was. :cool:
    Ein Unikat, wie auch immer man zu dem Stil steht. Was willst Du denn ändern daran? Das hab ich bisher noch nicht heraus lesen können.

Und selbst wenn das klappen sollte...das was ich bauen muss/will ist auch in d nicht unbedingt einfach einzutragen....

• Jetzt kapier ich es hoffentlich langsam. Das heißt das ganze Fahrzeug ist so wie es ist in Österreich typisiert? Respekt, damals ging scheinbar noch was. :cool:
    Ein Unikat, wie auch immer man zu dem Stil steht. Was willst Du denn ändern daran? Das hab ich bisher noch nicht heraus lesen können.

Wollen...hmm...long story short...eines meiner kids (heute 5jahre) ist mit einem susgeprägten auhismus geplagt...kann (konnte schon damals)lesen, bis in die höhe mehrerer tausend zählen,leichte aufgaben rechnen, schreiben..wörter die er noch nie gesehen oder gehört hst lesen,aussprechen..aber nur das...und sonst auch nur max.einelne wörter oder wortfetzen..(obwohl er es können muss/müsste....er kennt ja slle worte und weiss was sie bedeuten...wenn du picktogramme malst und kann er dazu schreiben was es ist oder es zu woanders geschriebenen wörtern verbinden...aber er spricht einfach nicht...ausser zshlen und eintelner worte..er ksnn nicht sagen "ich hab durst", "ich hab hunger", "ich muss mal"....ich will dies..ich brsuche dss.....ich möchte jenes nicht...kann ich oder darf ich...was auch immer...nis heute signalisiert er zb durst mit heulen bis man drauf kommt oder dir nen leeres flaschi in die hand drückt etc....

Und wobei er noch konsequent ist..seit er etwa 10 monate alt ist..hat er bis heute immer seinen grössten schatz..nen hot wheels spielzeugauto in einer seiner hände...immer...egal wann er wo ist oder was immer er tut..jeden augenblick...

Ein gelbes us muscle car..mit mad max mässiger chromfarbenemplastik blower/dragster scoop kombo auf der haube.... (das mini cabrio ist auch gelb) aber eines tages(er war zwei..also schon etwa 3jahre her) stand ich nebst mini in der garage und er kam dazu..u d sprach den einzigen kompletten satz den ich(und wohl auch jeder andere) jemals von ihm hörte bzw er jemals formulierte..."papa kannst du machen das unser auto wird wie das?" Und hielt sein toy car in die höhe...ich versucht ihm zu erklären das das ziemlich unmöglich ist..das völlig verschiedene autos und set ups sind..das eine nen riesiges chiff mit infahrtrichtung montiertem monster v8,hecksntrieb etc....unser mini nen kleiner hatchback mit kleinem quer verbautem vierzylinder mit frontantrieb...v8 ansaugkanäle oben,mini hintenund seitlich,quer zur fahrtrichtung etc...

Ich weiss bis heute nicht was er davon verstand was nicht...obwohl ich es dabei an auto und spielzeug zu zeigen versuchte....aber es kam die quintessenz an...das quasi..nein...

Ich sah wie in dem moment sein herz brach..er anfing zu kreischen und weinen wie ichs noch vorher bei keinem kind oder generell mensch je sah und hörte....war weder zu beruhigen noch zu trösten...noch heute kriegt er feuchte augen eenn er unser cabrio sieht und man merkt ihm nochimmet an das er missmutiger wurde...ruhiger..noch in sich gekehrter...fast nur noch in seiner welt aus buchstaben und zahlen die er sobald er nen stift in die finger kriegt überalk hinkritzelt(wenn ich sag überall meine ich das..fussboden,wände,zettel,möbel,gegenstände,sich selbt,andere menschen wenn die still halten,klamotten..scheibe brot..völlig egal..alles..)

Was soll ich sagen😔 ich sagte quasi nein zu der einzigen sache die er jemals wollte,wonach er jemals fragte..von demeinzigen wunsch den man jemals sicher von ihm kannte..

Also fing ich an zu grübeln..zu "recherchieren"...

Nach ner lösung zu suchen die dem zumindest so nshe kommt das er es versteht das ich mein möglichstes gegeben hab..es nicht vergessen hab ...nicht "nicht wollte"...mir wichtig ist was er denkt fühlt oder ihm wichtig oder in ihm los ist. .."that he matters" und ich ihn liebe und immer alles versuchen werde auch ihn irgendwie glücklich zu machen....in einer srt die er versteht..

Irgendwann stolperte ich über die kompresdor kits von vmaxscart...kein rootsblower..noch immer unsichtbar unter der haube montiert..hinter dem block und quer...nicht oben drauf...aber..immerhin nen kompressor...ein paar monate später launchte stuart gurr von vmsx scart nen kit mit weber down draft carb oben auf dem eaton charger stattt "hinten am charger dran gebolztem" dcoe side draft vergaser...wofür ein loch in die haube gemacht werden muss..und zumindest ein teil der oberseite des carbs und seine beiden trompeten ziemlich mittig sus der haube schauen(siehe bild)...und mit einer obendrauf gebauten abdeckung mit senkrechtem luftfilterelement und davor montierten per link mit dem gaszug verbundenen und sich synchron mit dem schieber des carbs mitdrehendum 90 grad gedreht in fahrtrichtung schsuend montierten quasi überflüssigen fake drosselklappen optisch etwas simuliert was aussieht wie eine enderle injection scoop mit drei drosseln...zwar ohne die einspritzleitungen,den blower und dem massiven riementrieb...aber nicht zu übersehenderweise ein optisches double in 1/3 oder 1/4 massstab nachgebauten enderle attrappe...ich hab jemand gefunden der mir nach vorlage das cnc programm schreibt so das ich eine massive miniversion aus alu fräsen kann...

Also eine überflüssige konstruktion die mit sich bewegenden teilen und im falle eines unfalles besonders für fussgänger potentiell gefährlichen,die aussenmasse verändernden und sichtfeldeinschränkend montierte konstruktion auf eiinem ohnehin fragwürdigen kompressor umbau die durch die zusätzlichen fakedrosselklappen,das filterelement und den um 90gran abknickenden ansaugweg dem airflow soviel restriktionen entgegensetzen wird das die normalerweise zu erwartende leistungssteigerung(also dein eigentlich einzigen grund ind argumentierbaren sinn des umbaus nahezu aufgefressen bzw marginalusiert werden wird...nich besonders gute argumente die für einen tüvprüfer dafür sprechen würden mit seiner unterschrift für ein selbstgebautes,potentiell gefährliches,das sichtfeld einschränkendes bauteil seinen kopf hinzuhalten um ein auto was ohnehin tüvlers alptraum ist noch einen fragwürdigen punkt hinzuzufügen der technisch keinen sinn macht und bekloppt aussieht....

Aber für ein kleinen kranken jungen die welt bedeuten könnte...

• P.s. ums den tüv etwas einfacher zu machen hab ich bevor ich mit dem eigentlichen vorhaben beginne technisch den grundstein gelegt das so ein umbau einigermassen sicher realisiert werden kann und folgende teile besorgt um es zumindest aus fahrzeug sicht sicher zu gestalten:

Mit expertise von minisport auf durch die umbauten und zusätzliches blech hohe fahrzeuggewicht von leer 780kg komplett neues fahrwerk iklusive dämpfer,neuer hilows,neuer competition gummi cones,aller dämpferaufnahmen und befestigungsmaterialien,neuer zugstreben,neuer querlenker,aller gummipuffer und anschläge,aller kugelköpfe und sonstiger verbindungsteile,neuer radlager rundum,neue naben hinten, neuem handbremsseil, neuer drumbrake assemblys mit superfin alutrommeln hinten komplett mit allem...ankerplatte,belägen,zylinder,hardware.., neuer radlager vorn, neuen swiverhubs mit neuen lenkarmen vorn, neuen 8,4zoll flange vorn, neuen upratet hauptbremszylinder für zweikreisbremsanlage getrennt va/ha 84 onwards, vorkonfektioniertem kit aus neuen bremsleitungen, 4 neuen goodrich stahlflex bremsschläuchen und für vorn statt der 8,4zoll standard scheibenbremse upfrade auf 11,5zoll innenbelüftete scheiben und 4pot calipper kad big brakes(13zoll felgen), neuer heavy duty spurstangenköpfe und neues lenkgetriebe, neuem verto kupplungsgeber und nehmerzylinder mit neuer goodrich stahlflex leitung und neuer grundplatte plus allen dichtungen und montagematerial, neuen adaptern um lenksäule tiefer und sitz weiter nach hinten platzieren zu könnenum endlich gut sitzen und sicher fahren/steuern zu können, neuem auspuff und 2 verschiedenen fächerkrümmern(das was besser passt halt), neuer k&n benzinpumpe mit passendem druckregulator und kraftstofffilter und kpmplett neuer kraftstoffleitung tank bis vergaser, neuen motorlagern und knochen in allen variationen plus allen zusätzlichen motorhalter versionen die es gibt (unten hinten links und rechts plus getriebe), unten vorn rechts und links, oben vorn und oben hinten...damit motor richtig positioniert werden kann und bomben fest sitzt neuem alu kühler, neuer silikon kühlerschläuche,neuem öldruckventil(einstellbar) ,neuer grösserer ölkühler, neuer high capacity wasserpumpe plus neuem wassertemperatufühler,neuer metro turbo ölpumpe, 4neuen thermostaten in allen gradzahlen...also so ziemlich allem neu was irgendwie kritisch,ausgenudelt oder ein fraglicher punkt sein könnte neu und im perfektem zustand und wo nötig durch upgraden angepasst und ich hoffe so weder was vergessen noch dem zufall überlassek zu haben...also nicht kopflos angegangen was auch die lange vorbereitungszeit erklärt...

Trotzallem...wohl nicht einfach...we will see...

Falls jemand nen verständnissvollen zivieltechniker oder tüvprüfer in ö kennt mit dem man das im vorfeld erörtern könnte(noch nichts eingebaut sondern original verpackt auf ein "go" wartend um niemand zu bevormunden) wäre ich für jeden tip dankbar!

• Bessere pumpleistung...

Sorry fürs unübersichtliche schreiben, insgesamt 5 kinder, wovon zwei auf mir herum turnen und ich einfach versucht hab nix zu vergessen...

Eigentlich nur mehr Fördermenge da der Turbo mitversorgt werden muss. Völlig falsch das in einen Motor ohne Turbo zu bauen. Du brauchst Druck keine Menge.

Auf Erfahrung vertrauen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!