Suche einen Mini und brauche Rat

  • Wir haben ja zwei 1300er Innos und ich kann sagen die machen beide Spaß.

    Mit den serienmäßigen 64 PS geht der kleine Blaue echt gut und meine Frau hat immer ein Grinsen im Gesicht (der Blaue ist ihrer)


    Der Grüne liegt bei ca. 100PS und geht 10" Semis und dem Käfig wie die Hölle und macht noch deutlich mehr Spaß. Die Straßenlage ist mit dem Käfig nochmal deutlich besser. Wir fahren auch Oldtimer-Veranstaltungen ohne Höchstgeschwindigkeiten mit Beiden - mit dem Grünen ist man aber schon versucht es ordentlich krachen zu lassen :biggrin: Der Rest ist entsprechend auf den Motor ausgelegt - gradverzahntes Getriebe (höllisch laut), etc.


    Apropos Bremse - hier sollte man bei bergigen Strecken tatsächlich auf die Bremsen achten. Bei uns war Anfang Oktober in den Dolomiten zwischenzeitlich die Bremse weg (Hitze), da geht die Pumpe ordentlich.... :scream: Kann man aber auch ganz gut mit richtigem Bremsverhalten in den Griff kriegen. Wir haben übrigens die Standard-Einkreisbremsanlage mit Rennbelegen drin.


    Meiner Meinung nach sollte es auf jeden Fall ein 1300er sein - je nach Anspruch reichen auch die 64 PS völlig aus.

    Einmal editiert, zuletzt von faktorc ()

  • Rat...gut gemeint und kostenlos..... gerne.


    such dir einen 1300er,... den kannst Leistungsmäsig immer noch moderat und eher Günstig (slightly modified) etwas performen.

    Das drumrum (wie schon erwähnt Fahrwerk / Reifen-Felgen , Bremse usw. ) ist am Spass haben mehr beteiligt....


    Dir nützt ein schnelles Fahren nix wenn nach 2mal scharf anbremsen beim dritten ...vierten Mal sich die Buxe füllt und ein Abhang / Kreuzung oder sonnst was ?! in den direkten Weg kommt (Rundstreckenfahrer lassen den dann halt über die curbs, Grünstreifen...ausrollen )

    Entsprechende Bremsen-Set-up-Test,s finden ja Mittlerweile Wissenschaftlich ausgewertet hier statt.....

    ( Auswertung dauert aber offensichtlich noch........)


    Auch das Gestühl sollte passen....


    ham&Eggs hat da voll Recht. :thumbs_up:


    Zumal ja auch noch unklar ist ob das überhaupt Langfristig " Deins" wird.....



    Schau dir doch mal den von Faktorc an...https://www.mini-forum.de/forum/thread/98871-innocenti-mini-cooper-b39-7-baujahr-1973-zu-verkaufen/?postID=1080909#post1080909

  • Vielen Dank für Eure Antworten.


    Ich tendiere klar zu einem 1300 mit entsprechend sportlichem setup. Eine Rennkiste definitiv nicht, da damit auf der Straße und ja bei diversen Ennstal Klassik etc Veranstaltungen gefahren wird. Wenn mal ein Trackday am RedBull Ring dabei ist auch fein 1x im Jahr.


    Was muss ich denn bei den Bremsen umbauen? Scheiben sind klar aber welcher Aufwand bzw. was ist da zu beachten? Oder alles Plug and Play?


    Welchen Käfig sollte ich einbauen?

    Liebe Grüße

    Alexander

  • Die Baujahrgrenze 72 gilt aber im Schwerpunkt in Italien, oder? Kenne ich aus Deutschland so eigentlich nicht.
    Ich kann Dir einen Italiener vermitteln der Dir ggf bei der Suche in Italien helfen kann.

    Bei Interesse einfach eine kurze PN an mich.

    Viele Grüße, Christian

  • Spricht irgendetwas dagegen🤔 den zweiten und dritten Schritt nicht vor dem ersten (Ersten; ob groß oder klein weiß ich nie🤷) zu tun?


    PS- oder Drehmoment- Träume 🤗 sind für jeden schön, allerdings finde ich es ratsamer erstmal einen brauchbaren Mini zu finden👍,

    dann zu checken, was man da gekauft hat👍👍,

    danach das Fahrwerk in Stand setzen (ist so nen Sicherheitsaspekt🤪) 👍👍👍,

    Roststellen stoppen und beseitigen 👍👍👍👍,


    ...um erst danach Telefonate zwecks Beratung zu führen, welche Tuning-Kits, Maßnahmen oder Austauschmotoren wo und wann für was erworben werden könnten😉?


    Käfige kannst Du übrigens googlen😵‍💫, gib es von Safetydevice, sixpoint, geschraubt, zum einschweißen oder multipoint, sogar ein tolles youtube Video von einem Mitglied hier (auch beim Käfig immer gut einen Händler anzurufen🙃)

  • Bei Lichtschranken ist es wichtiger, einen sehr reaktiven Motor zu haben.

    Der muss ohne große Verzögerung aus niedriger Drehzahl das Gas annehmen und in Vortrieb verwandeln können.


    Da hilft eine spitze Leistungscharakteristik nicht wirklich.


    Wenn ich so sehe, wie z.B. so ein Sportquattro durch die Lichtschranken im Schritttempo gequält wird, tut das richtig weh :crying:

    Standgas bei gut 3000rpm, aber trotzdem kurz vor dem Absterben, sobald die Kupplung kommt.

    Dafür fliegen aber die Fetzen bis zur nächsten Lichtschranke! Hola die Waldfee!




    Was für Schnitte fährt man bei der Ennstal? Vielleicht 40 bis max. 45km/h?

    Dafür reicht bequem ein 1300er im Serientrim, um auch mal Zeiten aufholen zu können, wenn man sich verfahren hat.


    Wie schon von Volker geschrieben, zuerst eine gute Basis finden und dann nach eigenem Gusto umbauen.




    Aber ich denke bei dem Nenngeld der Ennstal sollte ein brauchbares Konzept zu finden sein.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Es soll definitiv kein Rennwagen sein. Mir reicht ein Motor mit 75-90 PS; Scheibenbremsen und Fahrwerk in Ordnung, Dezente Verbreiterungen und Alufelgen, Sitze mit halt; Käfig und Basta. Rost natürlich nicht.

  • Am Fahrwerk scheinen die Knuckles und Federn gemacht zu sein, ist zumindest nicht zusammengesackt.


    Kann aber auch mit HiLo hochgeschraubt sein. Wäre eine Frage an den Verkäufer.


    Grundsätzlich gute Basis für dein Vorhaben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!