Lenkradschloss

  • Mojn Leute, bei meinem 92 Vergaser Cooper fängt seit heute das Lenkradschloss an zu haken. Ich habe es schon von innen fettet(es lässt sich jetzt etwas weniger kratzig drehen) aber ab und zu hakt es halt doch. Mit einigem grackeln des Schlüssels im Schloss,wenn man es lösen will, kommt es irgendwann. Das ist natürlich kein Zustand. Es werden nach den Jahren innen sicher die Schließfallen und/oder der Schlüssel halt Verschleiß haben.

    Frage: Wie bekomme ich den Schließzylinder heraus und kann ich diesen dann zerlegen um diese Schließfallen(oder Plättchen) nachzuarbeiten?

    Bei OPELs ,wo ich ich vor Jahren gearbeitet habe, war das bei den Fzg aus der Zeit noch gut machbar und auch öfters von uns im AH durchgeführt.


    Grüße Andy

  • Versuche es mal mit dem Ersatzschlüssel.

    Manchmal ist einfach nur der Schlüssel verschlissen.

    Grüße
    Andreas

  • @ Puckip, der Ersatzschlüssel ist nicht besser.

    PAB im AH haben wir für solche Fälle immer Öl mit Fett gemischt und dann mit einer Spritze mit Kanüle reingedrückt.

    Ich glaube, dass würde vlt etwas helfen, der Verschleiß wird aber am Schlüssel und den Schließplättchen gemeinsam liegen. Darum hätte ich das,wenn es denn geht, gern zerlegt und nachgearbeitet. Wenn ich den Schlüssel beim drehen im Schloss verschiebe , merkt man wie die Plättchen drin klemmen wollen.

    Sollte es nicht zu öffnen gehen kommt halt was neues rein.

    Danke euch Beiden schon Mal...und denen die vlt noch schreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Jomru709 ()

  • Fett und Öl sind in einem Schloss kein gutes Schmiermittel - auf lange Sicht. Warum? Das Fett / Öl "verklebt" im Lauf der Zeit die delikaten Kleinteile, die mit dem richtigen (passenden) Schlüssel das Sperren ermöglichen sollen.

    Der Tipp von Paul (PAB) ist da goldrichtig: Nimm einfach Graphitpulver, das fängt nicht an zu verkleben und schmiert auch hervorragend.

    Just my 2ct - your mileage will vary :wink:

  • Kleiner Tip was bei mir geholfen hat. Sprühe in den Schlitz vom Zündschloss mal ne größer Ladung Bremsenreiniger rein und im Anschluss ne ladung Pressluft.

    Das ganze 3 - 5 mal und Zwischendurch den Schlüssel reinstecken und umdrehen.


    MfG

  • Ich habe am Ende zu erst etwas von der dünnflüssigen Öl/Fettmischung mit einen Spritze reingedrückt ,und danach mit WD40 hinterher um das Alles nochmal innen besser zu verdünnen und zu verteilen, alles ohne Lenksäulenverkleidung da es tlw auch außen "feucht" wurde. Dann Schlüssel rein und viel bewegen und den Schlüssel immer wieder abwischen, man will ja eine saubere Hose behalten. Nach einiger Zeit ging es wieder wie vorher.

    Danke an Alle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!