ich möchte gern viel mehr leistung!!

  • Kriegt Ihr eigentlich mit, daß das in Richtung Mini-Faschismus geht? Vergaser my ass!!!

    ***


  • Zitat

    von Alpenglüher (Seite 1)


    nur ein paar einzellheiten zum motor. ich hab eine 316° nockenwelle eine kurbelwelle und ein schwungrad aus england beides sehr leicht 3.1 kg gegenüber dem orginal. pleul von carillo kolben von könig stösselstangen ventilteller stösselteller aus titan. einen selbstbemachten zylinderkopf kanäle, vintile, brennräume, ventilführungen alles "leicht" modifiziert!


    Zitat

    von Alpnglüher (Seite 8)
    kurbeltrieb:
    erleichterte feingewuchtete und pollierte kurbelwelle, pleul von carillo aus einer titan alu legierung, das schwungrad ist ebenfalls erleichtert und feingewuchtet, die kolben sind von omega.


    ventiltrieb:
    steuerkettenkitt von kent, die nockenwelle wurde von einer mir bekannten firma auf 316° geändert, leichtere stösselstangen, eine rollengelagerte hochhubkipphebelwelle 1:1,25 titan federteller 185 lbs ventilfedern fentile 35-31 der zylinderkopf dazupassend bearbeitet auslasskanäle und brennraum polliert ansaugkanal geschliffen, die ansaugbrücke auch geschliffen und den igel entfernt.


    316° Nocke, finde ich toll, dass der Wagen damit anspringt und auch z.B. in der Staft läuft, da Alltagstauglich, oder fährst Du mit 4000 rpm im ersten Gang durch die Stadt???


    Zitat

    kolben von könig


    Zitat

    die kolben sind von omega.


    Welche hast Du denn jetzt drin???




    Zitat

    eine rollengelagerte hochhubkipphebelwelle 1:1,25


    ist auch nicht wirklich Hochhub, da 1.25:1 (gesintert) bis 1.3:1 werksmässig verbaut wurde. Deine hat also nur den Vorteil, dass sie Rollengelagert ist


    Zu den Ventilen wurde ja bereits geschrieben, dass sie auch durchaus grösser hätten ausfallen können

  • Na, die Kolben sind von König Omega :rolleyes:


    BTW....wie kann man eine Nockenwelle ändern?
    Ich mein, klar -schleifen und so- Aber damit bekomm ich ja nur noch kürzere Hübe, weil ja die Nocke umgeschliffen wird...und wo nix ist, kann auch nix geändert werden.



    -----------------


    Huch, seh ich ja gerade beim durchblättern:


    Von Alpen-Glüher:


    "achja und interessant war auch die aussage: 63ps bei 6300 dann müssen das bei 96ps 9600 sein!! sicher doch! deshalb dreht auch die honda rc211v von rossi 24000 denn die hat ja auch 240ps! oder wie? denn leistung kann ´man nie so in verbindung bringen mit drehzahl! leistund wird aus hubraum oder drehzahl gewonnen schon klar nur wenn man wie bei einem mini motor der im prizip von der konstruktion wie ein alter steirer traktor motor aufgebaut ist mehr leistung erziehlen will dann kommt das hauptsächlich auf das zusammenpassen der verschiedenen komponenten an und nicht nur darauf wie weit man drehen muss.
    denn nehme ich bei einem alten golf gti den verteilerfinger heraus der die drehzahlbegrenzt und setzt einen ohne begrenzer ein dann würde der ja auch sagen wir 3000 mehr drehen also würde er ja auch wesentlich mehr leistung haben oder?? "


    ------------------------------
    Zuerst einmal bezog ich mich auf den identischen Motor, der durch Tuningmaßnahmen 20% mehr Drehmoment erzielt - was ein nicht zu verachtendes Wachstum ist.


    Und wer behauptet, dass Leistung nicht von der Drehzahl abhängt, sollte nochmal die Schulbank drücken...würde sagen Physikgrundlagen 5. oder 6. Klasse.
    Denn Leistung ist das Produkt aus Drehmoment UND Drehzahl
    Hubraum ist dagegen eine Variable, die hier ausser Acht gelassen wurde. Denn beim gleichen Motor fällt diese Variable auf beiden Seiten der Gleichung heraus. (Mathe, Dreisatz... 5. Klasse)
    Wenn natürlich Hubraum vergrösserung stattfindet muß diese mit einbezogen werden. Das wirft die Frage auf: Wieviel ccm hat dein umgebauter Motor denn?


    Thema GTI:


    Sehr gut: Ein alter GTI-Motor! Pefekt!!! Mein Kumpel hat einen originalen 1,8 Pirelli-GTI Motor tunen lassen. Serie 112PS, aufgebohrt auf 1,9 Liter, alles dran gemacht (Drehzahlfeste Kolben bis ca. 9000 rpm, Steuergerät mit manueller Gemischeinstellung im Cockpit (ist auch nötig), erleichterer Schwungscheibe, Scharfe Nocke, blablabla....) aber trotzdem 8-Ventiler.
    Damalige Umbaukosten ohne Einbau anno 1999:
    10.000 DM!!!! Das Ding bringt jetzt bei 7800rpm etwas über 160PS....was - wer rechnen kann - genau dem entspricht, was ich vor 2 oder 3 Seiten erzählt habe. Komisch, was?


    Und das Beste am Ganzen:
    DAS AUTO EXISTIERT NICHT NUR VIRTUELL SONDERN IST REAL UND ZUM ANFASSEN UND ES FÄHRT SOGAR!!!


    Nachteile der Kiste:


    Kaltlauf extrem bescheiden (dafür auch die Gemischeinstellung),
    Leerlauf jenseits der 2.000rpm. Einfach kein Fahrzeug, um damit mal kurz durch die Stadt zu fahren.


    So, und jetzt bist du wieder am Drannsten.


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • @ mini t. (nicht persönlich nehmen, aber...)


    ich weiss nicht, was du gelöscht hast, aber für die zukunft bitte beachten: erst nachdenken, dann posten oder direkt einfach mal *******
    dann brauch man nachträglich auch nicht löschen und "verfälscht" möglicherweise einen thread bzw. andere posts.


    bitte nicht diesen thread nutzen um das jetzt näher auszudiskutieren....

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • ich wollte was bearbeiten habe aber alles ferfunzt desshalb hatte ich sorry geschrieben tut mir weiterhin leid ein paar sachen kann ich noch nich richtig zB auch wie das mit dem zitat geht werde solche versuche dämnächst im testforum erstmal ausprobieren
    nochmal sorry aber wenn ich wirklich was löschen wollte hätte ich alle meine beiträge zu diesem thema gelöscht wollte was zum letzten dazuschreiben und dafür aber nich neu antworten
    es tut mir leid wenn ich dadurch das forum strubelich gemacht haben sollte


    also noch mal der jetzt fehlende text ich hatte eine doppelvergaseranlage empfohlen hs4 oder weber da bleibe ich auch bei und es wäre wesentlich einfacher den wagen damit ans laufen zu bringen und das ganze auch über den tüv zu bekommen bei einer 71er karosse ich glaube nich das leistungen über weit über 90 ps mit der minieinspritzanlage realisierbar sind
    also das ganze einspritz zeug raus ins regal und motor umbauen auf vergaser


    was ich dazu schreiben (ändrn) wollte war das ich auch die nocke für reichlich überdemensioniert halte und bezweifle das der wagen gut läuft


    Ps bleibe aber doch dabei das mich das thema nich weiter interessiert wiel ich denke das der blödsinn hier kein ende nimmt
    aber trotzdem an alle viel spass noch ich werde natürlich beobachten wies weitergeht is schon lustig :D


    habe deinen letzten satz nich sofort gelesen aber finde es den anderen gegenüber nur fär wenn ich das auch wieder hinschreibe was ich gelöscht habe ansonsten würden ja auch die anderen antworen keinen sinn machen
    hoffe jetzt klapts

  • @all
    Dieser Thread ist bescheiden gesagt ein absoluter Witz. Neutral betrachtet ist das, was hier geschrieben wird ein totaler Schrott! (abgesehen von paar Wenigen, die tatsächlich ihr Fachwissen äußern (mini T., KLAS...)


    ALPEN-GLÜHER
    Sollte das wirklich stimmen und nur annähernd der Tatsache entsprechen ... warum opferst du nur eine Sekunde hier etwas öffentlich zu schreiben???
    Ich wäre schon längst auf Mail/Telefon umgestiegen, um mich mit entsprechenden Personen zu unterhalten.


    BASTL :mad:

  • @ mini t.
    kein problem... man wusste ja nicht was gelöscht wurde, hätten auch beiträge am anfang dieses threads oä. sein können ;)


    aber jetzt wieder zurück zum thema und ab über die alpen :rolleyes:

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • ALPEN-GLÜHER


    Meiner meinung nach ist das Hauptproblem, dass die Nocke zu scharf ist.


    Die Kent MD315, eine Full-race Nockenwelle hat "nur" 314° und mit einem angegebenen Drehzahlband von 4500 - 9000 Rpm.


    Dass der Motor mit der SPi Einspritzung überhaupt läuft, ist schon mal überraschend.


    Der Mini-Motor mag ultra lange Steuerzeiten nicht besonders, für den Alltags(sport)betrieb wäre eine Vizard-SPVP3 oder Kent-286SP mit 1,5:1er HHKW die bessere Wahl und der Motor hätte mit 2 x HS4 oder 45er Weber trotzdem über 100 PS.


    Der Kopf ist für die 316° Nocke mit 35 Einlaß auch unterdimensioniert, was aber eine etwas bessere Fahrbarkeit untenrum ergibt (wegen der höheren Strömungsgeschwindigkeit).


    Was für einen Ventilhub hat denn Deine umgeschliffene Nocke?


    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • eine nockenwelle kann ohne weiteres umgeschliffen werden. es gibt genügend firmen die vorher an gewissen stellen aufschweissen und sie dann dementsprechend schleifen!


    der hub der nocke ist gleich wie bei der orginalen.


    mini t. hab ich das richtig verstanden das du bei minispeed beschäftigt bist? ich hab 90% der teile dort bestellt! vielleicht ist dann entlich schluss mit dem kindergarten!



    und ich weiss er ist nicht sehr strassenfreundlich zu fahren und ja ich fahre mit 4000 durch unseren ort wenn es sein muss!



    und vergesst das leistungs diagram denn dann kann ich mir noch anhören das das es ja vielleicht von einem hubschrauber sein könnte!


    das mit dem anrufen und am auspuff schnüffeln war als scherz gedacht auch wenn ihr nicht so viel spass versteht in deutschland!


    würd mich aber gern mit jemanden der WIRKLICH ahnung hat telefonisch austauschen!

  • Wenn Du bei Minispeed die Teile gekauft hast, dann wird der Wolfgang dir mit Sicherheit auch weiterhelfen können.

  • hallo ösi


    dass nockenwellen umgeschliffen werden können, wußten wir Deutsche auch schon bevor uns die Schnürlschuh darauf aufmerksam machten - wir brauchen Euch also definitiv nicht und Euer Pickerl schon gar nicht!! Fahr Steyr-Puch und lass uns in Ruhe! Achtung : Satire nicht ernst nehmen! Ich mach nur Spaß!


    Ich werde hier nichts mehr zu diesem Thema sagen - forget it!


    Mir egal , wie Dein
    Motor läuft oder nicht läuft! Vielleicht läuft er mit Almdudler ?!=?

    Ohne Gruss

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • selten einen größeren blödsinn gehört!!!!!!


    entweder du bist von dem "nockenwellenaufschweisser" voll ver a.... worden oder du machst das licht mit dem hammer aus oder beides


    egal was von beidem schlaf schön!!!!

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Je mehr ich mir das ganze reinziehe, umso mehr erinnert mich Alpen-Öhi an JAN aus Coburg mit seinem Polo GTI Motor.


    Man bekommt keine konkreten Angaben zu seinem Motor, nur so einen allgemein BlaBla.


    Das macht echt keinen Spass. Man will helfen und wird nur vera,,,,,.



    Da hab ich keine Lust mehr drauf!

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Alpi,


    ich hatte leider keine zeit zu antworten noch mich zu verteidigen nach dem du hier alle skeptiker ( die bereits jan geschädigt sind) angegriffen hast!)!


    Das artet hier alles etwas aus.


    Also, alpen-glühi, wenn du in deinen Motor dieses aufgeschweißte nockenwellchen( der schrottplatz habe sie selig und das möglichst bald) von 316 ° gepflanzt hast, egal ob es dein motörchen nun gibt oder nich, war der falsche weg für einen 1300 einspritzer der auf der straße bewegt wird!
    Wie Lomo sagte, hat die Kent von 4500 - 9000, abgesehen von der lebensdauer, könntest du nach deinen angeblichen 700 km das teil erstmalig zerlegen und erneuern, abgesehen davon könntest du nich mit 4000 standgas durch nen ort fahren.
    Also, wie hast du nun mit dieser Nockenwelle und diesem Kopf es geschafft, das auto 700 km weit zu schieben?


    Bei eurer angeblichen erfahrung solltest du wissen, dass bei solchen kolbengeschwindigkeiten, 3 hauptlagern das gerät nich mehr für den alltag zu gebrauchen ist!


    Fazit: falls es deinen Motor, wie du ja auch oft genug beteuert hast ,gibt, dann ist das setup meiner meinung nachschlecht gewählt und für die straße unbrauchbar, weiterhin haben einige tests gezeigt, dass bei a- serie Motoren, ( vergaser), Öffnungszeiten über 310° keinen wirklichen Sinn machen, außer in ganz wenigen fällen und bestimmt nicht in strßenmotoren. ( joy hat die berühmte 649 versucht auf der straße zu reiten und wurde beinahe abgeworfen, beim einkaufen gab er dann auf und ging dank lomo auf spvp3).
    Ich würde vorschlagen, dass du sofernh es das teil gibt, mal erzählst wie er sich fährt, wie lange er gehalten hat, was zuerst brach,....)


    Gruß joy( wenn du dich angegriffen fühlen solltest, verzeih mir bitte, es geht hier lediglich um ein mir unschlüssiges setup und die Kritik war rein fachlich gemeint)


    Bin mal auf deinen Beitrag gespannt

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Na Jungs ? Wer von euch läßt endlich seine Tarnung auffliegen und gibt zu das er sich nen zweiten Account gemacht hat ?:D


    Wobei Alpen-Glüher ja kein so fantasievoller Name ist. Hätte mir an eurer Stelle eher sowas wie Herkules Hakkinen ausgedacht :eek:


    Greetz


    Tobi


    P.S. Ich hau mich weg, wenn sich jetzt wirklich einer outet !!!

    Fundiertes Halbwissen oder der Mut zur Lücke

  • Meinst du unser


    A:eek: :eek: :eek: -gl:D :confused: :eek: :eek: er ( scusate )


    ist ein gefakter???!!!!

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • da fragt man sich doch wirklich:


    - sollte man jemandem helfen, der einen cooper s so verschandelt?


    - warum hat noch keiner gefragt, wie er die benzinrückführung auf beide tanks verteilt?


    - warum sollte jemand, der seit seinem 18. lebensjahr mini fährt (siehe profil) so dumm sein und in einen cooper s die ganze elektronik reinfrickeln, wenn die komponenten, welche die leistung hauptsächlich ausmachen auch auf einem vergasermotor funktionieren? nämlich die aufgeschweißte 360° vollkreisnockenwelle, die carillo pleul, der zylinderkopf usw.


    - warum sollte jemand glauben, die elektronik beherrschen zu müssen, wenn für solche motorenkonzepte über 30 jahre erfahrung mit vergasern vorhanden ist?


    - warum geht man den teuren elektronischen weg, wenn man kein geld mehr hat?


    fragen über fragen......


    aber eins hat der thread gezeigt, wie sinnlos hier manchmal diskutiert wird!


    zum abschluss noch zwei dinge:


    ...da unterhalten sich blinde über farbe



    ...kommt einer in die bank, hält sich eine pistole an den kopf und sagt: das ist ein überfall!! geld her oder ich schieße! sagt der kassierer: sie wollens bestimmt in schilling?!


    also ich freue mich schon auf den nächsten "supertuner" der hier mit dem ersten beitrag richtig aufmischt!!


    noch viel spass wünscht


    andy

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!