das mysterium SinglePoint 
. đŸ«Ł

  • Also, als erstes der 92 hat noch einen Schalter am Gaspedal, das heißt er nimmt schlecht Gas an wen der nicht betĂ€tigt wird.

    PrĂŒfen ob angeschlossen und auch Funktioniert.

    Das mit dem schlechten lauf (ohne dass ich alles oben durch gelesen habe), kann von defekten UnterdruckschlÀuchen kommen.

    Meist auf der RĂŒckseite der Einspritzung oder durch die Benzinfalle zum SteuergerĂ€t.

    Gruß

    fĂŒr „was“ ist der schalter am gaspedal ?


    schlĂ€uche werden wir prĂŒfen !


    danke

  • fĂŒr „was“ ist der schalter am gaspedal ?

    Den Gaspedal-Schalter hatte noch die frĂŒhen SPi Modelle.


    Der "sagt" der ECU, dass das Gaspedal nicht betÀtigt ist. In Kombination mit gleichzeitig erhöhter Drehzahl bedeutet das "Schiebe-Betrieb" = Schubabschaltung wird aktiviert, solange die Drehzahl etwas erhöht ist :wink:

    NĂ€hert sich die Drehzahl dann dem Leerlauf an, wird sie wieder deaktiviert...


    Bei spÀteren SPi Modellen wird das durch das Drosselklappen-Poti an die ECU gemeldet und der Schalter, der immer wieder Probleme gemacht hat, konnte weg rationalisiert werden :wink:


    Der Schalter ist ein "Schließer" = der Kontakt wird geschlossen, wenn das Gaspedal betĂ€tigt wird. In Ruhestellung ist er geöffnet.

    Hat der Schalter Kontakt-Probleme und stellt keine elektrische Verbindung her, "denkt" die ECU es wird kein Gas gegeben und aktiviert die Schubabschaltung, sobald die Drehzahl ĂŒber eine gewisse Schwelle kommt, gleichzeitig aber sendet das Drosselklappen-Poti ein gegenteiliges Signal und die ECU "weiß" nicht, ob sie Sprit geben soll oder nicht... Er nimmt kein Gas an...


    Bei vielen frĂŒhen SPi wurde der Gaspedal-Schalter einfach ausgebaut und die Kabel direkt miteinander verbunden. Das Problem mit der Gasannahme ist dann behoben (wennÂŽs denn am Schalter lag), aber er verbraucht marginal mehr Sprit, da es jetzt keine Schubabschaltung mehr gibt...

    Bei der AU machtŽs keinen Unterschied und ein Fehler wird auch nicht gespeichert, da es ja grundsÀtzlich ein normaler Betriebszustand ist... :wink:


    Zum Testen einfach mal den Stecker abziehen und im Kabelbaum-seitigen Stecker mit einer BĂŒroklammer eine "BrĂŒcke" stecken.

    LĂ€uft er dann normal und nimmt willig Gas an = Schalter kaputt :wink:


    Die UnterdruckschlĂ€uche aber auf jeden Fall auch ĂŒberprĂŒfen. Meisten sind es die AnschlussstĂŒcke. Oder gleich durch 3mm Silikon-UnterdruckschlĂ€uche ersetzen...


    Gruß, Diddi

  • haben den fehler im sicherungskasten lokalisiert !! die beiden weißen kabel waren mit neuen kabelschuhen „versehen“ - leider auf der isolierung gequetscht & somit kein stromfluss !!


    manchmal so „einfach“ đŸ«Ł


    ....das Problem hÀtte dir bei einem Vergaser-Fahrzeug aber auch nicht viel geholfen.


    Wieder einmal einen zuverlÀssigen injection Mini schlecht geredet und eine Relaisbox vergewaltigt. :roll-eyes:

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