das mysterium SinglePoint …. 🫣

  • hallo ….


    als mechaniker, der liebend gerne weber, su‘s, kompressor & co schraubt - stehen wir nun vor einem MPI …..



    Rover Mini (XN) 1.3 12A2L

    Bj. 1992


    Folgendes Problem:

    Motor wurde ausgebaut (vorher nicht zum laufen gebracht - stand lange und funktionierte vorm abstellen)

    Motor ist jetzt eingebaut, Anbauteile zu 95% montiert.


    Motor dreht, springt aber nicht an.

    Haben kein Zündfunke,

    Zündspule Widerstandmessung durchgeführt -> i.O.,

    Spannungsversorgung geprüft -> nicht i.O.


    Was ich sehr komisch finde ist, wenn man auf zündschlüsselposition 2 ist, leuchtet nichts im Tacho.


    in dem Relaiskästchen haben wir folgende Funtion „gefunden“:


    Oben links: höre, sehe und merke nichts


    Oben rechts: benzinpumpe


    Unten links: Anlasser


    Unten rechts: Geräusch an der Drosselklappe und !12V! An der Zündspule anliegen



    Wegfahrsperre (Sender..) ist keiner vorhanden !!


    den Crash-Sensor habe ich geprüft … ✅


    wer kann & möchte mir weiterhelfen …..

  • Zur Info, 92 gab es keine MPI und auf dem Foto sieht man auch eine SPI. S für Single und M für Multi :smile:

    Und leider komme ich auch aus der Vergaserecke, aber wenn Du sagst die Spannungsversorgung ist nicht i.O. dann gilt es das zu beheben. Ich würde am Zündschloss mal messen, ob die Kontakte alles freigeben, wie sie sollen. Bei langer Standzeit und hoher Luftfeuchtigkeit kommt es schon mal vor, dass die Kontakte eine Oxidschicht aufbauen, die das isolieren. Soweit ich es aus dem Forum weiß, gibt es ein Hauptrelais, welches gerne die Batterie leer saugt, weil es nicht abschaltet, da könnte das gleiche Kontaktproblem herrschen. Und die Masseverbindungen an der Batterie und am Motor würde ich auch genauer prüfen. Google mal nach SPI Schaltplänen, bzw. Hier im Forum schauen https://www.mini-forum.de/medi…ltplan-spi-pre96-new-pdf/

    Zu den weiteren Besonderheiten der SPI Elektrik, wird sicher sich noch jemand melden, der es besser weiß, als ich.

  • Zur Info, 92 gab es keine MPI und auf dem Foto sieht man auch eine SPI. S für Single und M für Multi :smile:

    Und leider komme ich auch aus der Vergaserecke, aber wenn Du sagst die Spannungsversorgung ist nicht i.O. dann gilt es das zu beheben. Ich würde am Zündschloss mal messen, ob die Kontakte alles freigeben, wie sie sollen. Bei langer Standzeit und hoher Luftfeuchtigkeit kommt es schon mal vor, dass die Kontakte eine Oxidschicht aufbauen, die das isolieren. Soweit ich es aus dem Forum weiß, gibt es ein Hauptrelais, welches gerne die Batterie leer saugt, weil es nicht abschaltet, da könnte das gleiche Kontaktproblem herrschen. Und die Masseverbindungen an der Batterie und am Motor würde ich auch genauer prüfen. Google mal nach SPI Schaltplänen, bzw. Hier im Forum schauen https://www.mini-forum.de/medi…ltplan-spi-pre96-new-pdf/

    Zu den weiteren Besonderheiten der SPI Elektrik, wird sicher sich noch jemand melden, der es besser weiß, als ich.

    danke 🙏🏻 …

    SPI 🫣😂 ok …

    somit erkennt man sofort, das ich sowas ehr meide !! … da sind mit 4 doppelweber einstellen & abstimmen lieber 😉


    danke biz

  • schmotzel

    Hat den Titel des Themas von „das mysterium MPI … 🫣“ zu „das mysterium SinglePoint …. 🫣“ geändert.
  • Ok, fangen wir ganz vorne bzw hinten an.


    Du drehst den Zündschlüssel auf Zündung an. Hörst du im Kofferraum die Benzinpumpe für paar Sekunden?


    Wenn nein: Stromfluß dorthin kontrollieren. Deine ECU wartet auf ausreichenden Benzindruck, sonst gibt's keine Zündfreigabe (könnte ja z.B. ein Loch in der Zuleitung sein). Tip: Wenn nach dem ersten Mal "Zündung an" die Pumpe anlief und beim zweiten nicht, ist das kein Problem. Es ist dann genug Druck im System und kein Fehler. Es dauert paar Minuten, bis der sich abbaut.


    Wenn ja: Es könnte der Kurbelwellensensor sein. Wenn der niemandem sagt, daß der Motor dreht, gibt die ECU auch keine Freigabe für die Zündung.


    Die Unterdruckschläuche sind jetzt im Moment nebensächlich.

    Wenn die nicht dicht sind, läuft der Motor im Notbetrieb (sauft viel). Aber er läuft.


    Relaisbox: Es ist bekannt, daß die Lötstellen auf der Rückseite nach nichtmals 30 Jahren schon aufgeben. Tststs...

    Ggfs. nachlöten und die Kontakte oben (also das Fähnchen und den Pimpenörkel am Magneten) mit einer Schlüsselfeile oder Schleifpapier reinigen.


    Das 4. Relais ist normalerweise die Lambdasondenheizung (aus dem Stehgreif).

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • danke für die tip‘s !!


    benzinpumpe läuft NICHT an !! somit werden wir dann mal das als erstes angehen ….


    danke 🙏🏻

  • Ja, ohne Benzindruck schaltet die ECU die Zündung nicht frei. Das wird also dein Problem sein.


    Es kann sein, daß die Pumpe defekt ist. Vermutlich nach langer Standzeit einfach festgerostet.

    (E10-Sprit zieht Wasser, der Rest dürfte naheliegend sein)



    Zusätzlich den Crashschalter auf Funktion überprüfen, da dieser ja die Benzinpumpe abschaltet.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Pumpe lässt sich ja testen, externe Stromversorgung Ran und ab die Post. Wenn er dann anspringt, liegt das Problem wo anders

  • Habe jetzt noch mal alles gelesen.


    J&A : Du schreibst, die ECU schaltet die Zündung erst frei, wenn sie Benzindruck "bekommt"...


    Dafür bräuchte es einen Benzindruckschalter/Sensor. So etwas hat weder der SPi noch der MPI...


    Bei Zündung Ein (Pos. 2) steuert die ECU für ein paar Sekunden das Fuel Pump Relais in der Relais Box an, um überhaupt erst mal Druck aufzubauen.

    Danach schaltet sie das Relais wieder ab und warten auf ein Drehzahl-Signal vom Kurbelwellen-Sensor.

    Bekommt sie dieses Signal beim Anlassen, steuert sie das Fuel Pump Relais dauerhaft an, solange der Motor dreht/läuft...


    Wenn die ECU das Drehzahl-Signal bekommt, steuert sie damit auch die Zündung...


    Funktioniert aber der Kurbelwellen-Sensor nicht, weil er Kontakt-Probleme, oder zu viele Metallspäne vom Anlasser-Zahnkranz gesammelt hat (er ist magnetisch), gibt´s beim Anlassen weder Benzindruck noch Zündung... :wink:


    Läuft die Benzinpumpe bei Zündung Ein schon nicht an, könnten es die Kontakte vom Fuel Pump Relais sein, oder die Pumpe ist in der langen Standzeit fest gegangen...


    Den Kurbelwellen-Sensor sollte man auch auf jeden Fall prüfen! Er sitzt im Zwischenradgehäuse, unter´m Anlasser.


    Was mich auch nachdenklich macht, ist dass in den Instrumenten nichts leuchtet, wenn die Zündung (Pos 2) Ein geschaltet wird.


    Dann sollte am Sicherungskasten, unterste Sicherung, weiße Kabel links und rechts, auf beiden Seiten Spannung anliegen. Liegt nur auf einer Seite Spannung an, ist die Sicherung futsch oder es gibt Kontakt-Probleme.

    Über diesen Kreis bekommt die ECU ihre Haupt-Versorgung, sowie auch das Fuel Pump Relais seine Schaltspannung. Die ECU schaltet dann nur die Masse des Relais...


    Auch die Instrumente werden über diesen Kreis versorgt, um zumindest mal die Lade-Kontrollleuchte und Öldruck-Warnleuchte leuchten zu lassen und Tankanzeige sowie Temperaturanzeige zu versorgen...


    Gruß, Diddi

  • sooooo …


    vielen vielen dank für eure hilfe !!


    ER LÄUFT !! auf dem ersten schlüsseldreh….


    sehr coole sache, das einem hier so gut geholfen wird !! - das kenne ich aus anderen foren nicht !!


    DANKE nochmals

  • :thumbs_up: :cool:

    Und was war's als Ursache?


    Immer gut zu wissen, auch für andere Leute, die nach ähnlichen Fehlern suchen :wink:


    Gruß, Diddi

  • haben den fehler im sicherungskasten lokalisiert !! die beiden weißen kabel waren mit neuen kabelschuhen „versehen“ - leider auf der isolierung gequetscht & somit kein stromfluss !!


    manchmal so „einfach“ 🫣


    danke auch dir, diddi für den support…..

  • haben den fehler im sicherungskasten lokalisiert !! die beiden weißen kabel waren mit neuen kabelschuhen „versehen“ - leider auf der isolierung gequetscht & somit kein stromfluss !!


    manchmal so „einfach“ 🫣


    danke auch dir, diddi für den support…..

    :biggrin: :thumbs_up:


    Klasse Fehler :tongue:


    Schön dass du ihn dann schnell gefunden hast :cool:


    Gruß, Diddi

  • hallo schrauber …..


    so, nachdem wir dem kleinen wieder leben eingehaucht haben & alles geprüft haben gibt es weitere probleme :


    er läuft wie ein sack wilde nüsse !!!


    unrunder leerlauf

    schlechte bis keine gasannahme


    für tips wäre ich offen 😉 … testbook für den kleinen haben wir kein‘s !! …. LEIDER


    danke schon mal vorab …..

  • Also, als erstes der 92 hat noch einen Schalter am Gaspedal, das heißt er nimmt schlecht Gas an wen der nicht betätigt wird.

    Prüfen ob angeschlossen und auch Funktioniert.

    Das mit dem schlechten lauf (ohne dass ich alles oben durch gelesen habe), kann von defekten Unterdruckschläuchen kommen.

    Meist auf der Rückseite der Einspritzung oder durch die Benzinfalle zum Steuergerät.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!