• Moin,


    kennt sich jemand in der Slalomszene aus? Würde das gerne mal antesten, auf den ersten Blick habe ich aber Schwierigkeiten Events mit der Möglichkeit einfach mal mitzumachen zu finden.

    Beste Grüße,
    Max

  • Bin Anfang der 70er regelmäßig Slaloms gefahren. Da unsere Minis keine optimale "Öldruckversorgung" haben- optimal wäre Trockensumpf- , geht es ziemlich an die Lebensdauer der armen Motoren. :crying:

  • Du kannst Ausschau nach ADAC Slaloms halten...bin bei dir in der Nähe irgendwo bei Paderborn mal einen mitgefahren...

    Leider sind vermutlich die Kalender auf den Internetseiten der Motorsportclubs für 2023 noch nicht gepflegt...wird noch ein paar Wochen dauern bis du da Termine findest...

    Wirste Spaß haben...mit dem Mini kannst du da so manchen PS Boliden ärgern....

  • Ja, der ADAC ist da die richtige Adresse. Aber nicht "der ADAC", sondern die Regionalverbände. Also ADAC Nord, Süd oder Mitte. Die haben meist mehrere Kategorien für Slalom Veranstalltungen, bei denen man auch als Gastfahrer starten kann. Auf deren Homepages findet man alle Infos.

    Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

  • Hallo,

    die Saison ist zwar jetzt schon grösstenteils gelaufen, gebe aber auch noch kurz meinen Senf dazu.

    Ich denke, zum Antesten wäre die Kategorie Clubsport am Besten geeignet...das Startgeld ist moderat, und der Spaß ist trotzdem garantiert...auf den Webseiten der entsprechenden ADAC-Gaue sollten normalerweise Termine hinterlegt sein.

    Als Lizenz genügt eine National C oder Race-Card (gilt aber nur für jeweils 1 Veranstaltung)

    DMSB-Slaloms sind aufwendiger und kostenintensiver...sowohl vom Equipment, als auch vom Startgeld her (die National C reicht aber auch hier)

    Man sollte beachten, daß die "Hubraumzwerge" üblicherweise bei 1300ccm beginnen...also nicht wundern, wenn man mit "um die 1000ccm" dort eingestuft wird...tut übrigens dem Spaß keinen Abbruch...ausser, man ist erbissener Erfolgsstratege.

    Wollte noch abschliessend erwähnen, daß auch Clubsportveranstaltungen guten Sport bieten...da werden auch fordernde Strecken gestellt..."Einparken auf Zeit", wie es sie noch vor 10 Jahren oft gab, hab' ich schon lange nicht mehr erlebt!

    Gruß

  • Hier etwas für jedermann ,ohne Lizenz usw. Einfach just for Fun ,bin ich selber in den 80er gefahren.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn man nicht so sehr auf die FIA/DMSB-Diktatur (siehe die Motor-Kritik von Wilhelm Hahne) steht, würde ich auch einmal die Veranstaltungen vom NAVC in Betracht ziehen. Aus Erfahrung weiß ich, dass es hier immer ein wenig freundlicher zugeht als anderswo. Allerdings ist um diese Jahreszeit natürlich alles gelaufen, aber die Ergebnislisten hier könnten wenig informativ sein. Lizenzen sind nicht unbedingt nötig, denn man kann mit einer Tageslizenz fahren. Das Motorsport-Handbuch kann man dort runterladen, in dem das ganze Reglement einzusehen ist. Vom Slalom könnte man beim NAVC, so man wollte, auf ein Zwischending von Bergrennen und Slalom, dem sog. Bergslalom, aufsteigen. Hier sind die Tore mehr oder weniger auf der Ideallinie, so dass sie nicht wirklich stören. Ich bin vor langer Zeit im Rahmen des Mobil SHC-Sachs-Sportfahrer-Pokals bei beiden Verbänden Clubslalom gefahren, weil beide zur Meisterschaft zählten bis die ONS (die Vorgänger-Organisation des DMSB) den Daumen drauf gehalten hat. Die Bergslaloms haben mir seinerzeit immer viel Spaß gemacht.

  • ...dem ist natürlich nix hinzuzufügen...an den NAVC hatte ich im Moment garnicht gedacht...aber natürlich hast du vollkommen Recht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!