Motornummer aufschlüsseln

  • Nach meinen Unterlagen ist 8G185 ERSxxxxx ein A-Serie, AT-Motor mit 1275cc, 9-Bolzen Kopf, vermutlich Mini 1275GT, Hatte original so ca 53 PS, nichts besonderes...


    Gruß, Diddi

  • Natürlich kann/sollte man den wieder aufbauern. Ist halt ein 1300er Motor, nur eben nichts besonderes wie Cooper S oder Innocenti Cooper


    1300er A-Serie gab es in vielen Autos. Mit Leistungen von ca. 50 - 76 PS... Und da ist er am unteren Ende...


    Gruß, Diddi

  • Stimmt hast recht, Kopf ist noch der orginale mit 11 Bolzen,aber eben nur 9 Bolzen verschraubt,da Rumpf nur mit 9 Bolzen ist, was ja jetzt aus der Motornummer hervorgeht.

    Und was mich ja so verwirrt hat.weil eben in Kopf 2 Bohrungen frei sind.

  • Vielleicht hat mal jemand einen Inno-Cooper Kopf auf einen 1275GT AT-Motor geschraubt und war nicht in der Lage, die beiden Gewindebohrungen im Block einzubringen...


    Der Motor hat dann trotzdem weniger Leistung als der Inno-Cooper (68 PS), weil die Verdichtung etwas niedriger und die Nockenwelle zahmer ist...


    Gruß, Diddi

  • Denke auch das jemand den Block sauer gefahren hat, und dann ein Rumpfmotor gekauft hat und den alten Kopf draufgeschraubt hat,mit 2x hs2 vergaser. Der Motor steckt ja in einem 1300er Inno Cooper,der aber nur noch Schrottwert hat.

  • gruss andy
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  • Denke mal das der Motor mit 1275ccm je nach Kopf und Vergaseranlage zwischen 55-75ps haben soll.

    Habe das noch so grob im Kopf von früher ,ist lange her als den letzten Motor gebaut habe 🧐

  • 75 eher nicht, aber so nolens volens einen echten Inno Cooper abzuschreiben ist leichtsinnig...

  • Denke auch das jemand den Block sauer gefahren hat, und dann ein Rumpfmotor gekauft hat und den alten Kopf draufgeschraubt hat,mit 2x hs2 vergaser. Der Motor steckt ja in einem 1300er Inno Cooper,der aber nur noch Schrottwert hat.

    Weshalb hat der nur noch Schrottwert? So ein Inno Cooper bringt heute selbst im Zustand 5 noch mehr als den Schrottwert. Zeig mal!

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  • Der ist schon weg, aber es gab zu dem Inno keine Papiere ,Schlüssel usw .zudem war kein Orginal motor mehr drin.

  • Das ist war der Befund von jemand der den Mini angeschaut hat.



    Ein guter Bekanntr war daran interessiert und hatte über einige Tage Kontakt zum Anbieter.


    Zuerst hatte man sich auf 500,-€ geeinigt. Am Tag darauf rief der Anbieter zurück, dass er jetzt 600,-€ kosten würde, er hätte Anfragen...

    Wieder geeinigt und mein Bekannter hat schon nach Trailer gesucht... Dann am nächsten Tag riefer er an, dass er jetzt 850,-€ bringen müsste... Bekannter hat dann abgesagt...

    Heute dann der Anruf, dass der Preis jetzt auf 1500,-€ gestiegen wäre, da es sich ja um "eine ganz selte Rarität" handelt...

    Feste Absprachen geht er nicht ein. Kommt kurzfristig jemand vorbei, der einen 100er mehr bietet, bekommt der den Zuschlag oder man muss drauf legen...

    Sehr unseriöser Anbieter, der auch noch Gebrauchtwagen-Händler ist, aber vom Mini keine Ahnung hat...


    Zu dem Auto gibt´s keine Papiere.

    Die Karosserie ist eine etwas spätere, englische Mini-Karosserie, aber definitiv kein Inno-Cooper. Beim Inno-Cooper liegen die Haubenscharniere etwa 15cm weiter zur Mitte, wie beim echten Mini MK II mit Schiebefenstern.

    Türen haben keine Dreiecks-Fenster, die es nur beim Inno gab.

    Technik im Motorraum ist z.T. Inno-Cooper wie z.B. der BKV sowie der Kühler-Ausgleichsbehälter und 2-fach HS2 Vergaser, wobei der Luftfilterkasten fehlt.... Inno-Sicherungskasten nicht vorhanden...

    Wischermotor und HBZ sind hingegen vom englischen Mini.

    Das Inno-Cooper Armaturenbrett wurde rot lackiert... Ob er den passenden Inno-Tank mit Tankgeber für´s Instrument hat, weiß kein Mensch...

    Die montierten Ronal Felgen sind zwar recht selten, müssen aber komplett überarbeitet werden. Haben übrigens eine KBA-Nr. und Eintragung ist kein Problem...

    Er hat wohl auch noch einen Satz Cosmic Felden dabei, die aber nur per Einzelabnahme getüvt werden können

  • Okay, dann ist es wahrlich kein Verlust

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