Mini Van Scheiben

  • Hallo Zusammen,

    kann mir jemand erklären bei welchen Van/Clubman Modellen diese Art der hinteren Scheibe verbaut wurde.

    Ich habe bis jetzt keine Erklärung dafür gefunden. Es handelt sich nicht um einen zweisitzegien Van, aber auch nicht um die Estate Version.


    Danke und Gruß


    Sven

  • Ab Werk gab es diese Version nicht.

    Aber oft wurden Fahrzeuge für den heimischen Markt ab Importeur umgebaut.

    Vans mit den Seitenscheiben gab es z.B. in Holland.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Danke für die Schnelle Antwort.

    Ich bin gerade an einem Mini mit solch einer Seitenscheibe dran, war aber sehr verwundert, da ich das auf offiziellen Seiten nie gefunden habe.

    Im Netz gibt es aber so einige Fahrzueg mit solch einer Seitenscheibe.

    Wurden dann Van Fahrzeuge umgebaut und mit einer hinteren Sitzbank ausgestattet?


    Gruß


    Sven

    1934 Ford Pickup

    1960 Pontiac Catalina Safari

    1978 Ford F250 Supercab Longbed

    1977 Mini Van


    Wenn man es nur versucht, so geht's. Das heißt: mitunter, doch nicht stets.

    Wilhelm Busch

  • So ist es.

    Ab Werk gab es Vans mit der Kombi Bodengruppe, also Reserveradmulde. Diese wurden bevorzugt herangenommen um einen "Kombi" zu bauen.

    War soweit ich weiß eine Möglichkeit aus einem steuerbegünstigten LKW einen familientauglichen Alltagswagen zu machen.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ist steuerlich ein LKW geschlossener Kasten, sofern hinten keine Sitzplätze möglich sind.


    Neuere Fahrzeuge bzw. Neubeantragungen können eine Trennwand bedingen.

    Ggfs. muß man den Hobel beim Zoll vorführen.

    Wird in D. nach zul. Gesamtmasse in 200kg-Schritten besteuert (zu je ca. 11 Euro)

    Abgasbehandlung ist dabei irrelevant.


    Heisst, daß ein Van keine 60.-- Steuer im Jahr kostet. :cool:


    Nachteil: Man muß aufpassen, daß man in der Versicherung als PKW eingestuft wird und nicht bei den Sprintern...

    noch besser wäre eine Klassikerversicherung.


    Warum die Scheiben: Vermutlich, um die Sicht hinten zur Seite raus zu verbessern.

    Aber solange man schneller ist als alle anderen ist das nicht so wichtig :cool:


    Anhängerbetrieb am Wochenende ist entgegen landläufiger Meinung auch kein Problem, sofern man privat fährt.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Moin,


    und dann wären da noch die IMA´s bzw. in Portugal gefertigte Fahrzeuge, die auch als Vans produziert, dennoch mit Kombi Bodengruppe und festen Scheiben zu bekommen waren.

    So ein Fahrzeug hatte ich mal von ProStreet. Papiere wiesen das Fahrzeug als Van aus, besaß aber feste Scheiben und die beiden Hecktüren!


    Beste Grüße

    Torsten

    Infected since Nov. 1986!

  • IMA gabs auch mit Van Boden. Und dann gabs auch noch Australische Vans die hinten Scheiben hatten.


    Auf Erfahrung vertrauen




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!