Welche Reifen für 6J13 175\50 13 und 5x12 165/60 12

  • Hallo Leute, ich brauche neue Reifen der Größen 165/60 R12 und 175/50 R13.

    Möchte Reifen mit guter Seitenstabilität (keine weichen Schwabbeldinger), das Nassverhalten ist mir nicht wichtig. Also....was könnt Ihr empfehlen. Danke schon einmal.

  • Wenn sie kein EU-Label haben, ist mir das auch egal, hauptsache meine Mini's fahren sich. kernig wie Mini's und nicht wie auf Eiern.

  • Oder einfach irgendwas von Yokohama.


    Der A539 ist allen Lebenslagen gewachsen.

    Die anderen Typen (z.B. A008, A032R,... sofern man die irgendwo findet) tendieren eher in Richtung Rennsport.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Danke für die prompte Antwort. Yokohama A539 der Größe 165/60 R12 fahre ich schon, bin allerdings mit der Seitenstabilität unzufrieden.

    Vielleicht liegt es am falschen Luftdruck 2,2 vorn 2,0 hinten.

    Was haltet Ihr vom Nankang 165/60 R12 ?

  • Vielleicht liegt es am falschen Luftdruck 2,2 vorn 2,0 hinten.

    Versuche mal 1,8-1,9 vorne und 1,7-1,8 hinten.


    Was ist bei dir die Seitenstabilität?

    Daß dieser Reifen über die Flanke abknickt, ist auszuschließen.

    Erst Recht bei viel zu hohem Reifendruck.


    Meinst du Seitenführungskraft/Querbeschleunigung? Das wird sich mit dem niedrigeren Reifendruck deutlich verbessern.

    Und das Fahrverhalten wird insgesamt ruhiger.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Danke für die prompte Antwort. Yokohama A539 der Größe 165/60 R12 fahre ich schon, bin allerdings mit der Seitenstabilität unzufrieden.

    Vielleicht liegt es am falschen Luftdruck 2,2 vorn 2,0 hinten.

    Was haltet Ihr vom Nankang 165/60 R12 ?

    Ich fahre den Yokohama in der gleichen Größe auf meinem Cabrio. Luftdruck vorne 2,0, hinten 1,8 und bin mit den Fahreigenschaften total zufrieden. Der Reifen fährt sich mit dem Druck auch gleichmäßig ab. Kostet neu im Netz derzeit gerade mal gute 60€.

  • Mit Seitenstabilität meine ich nicht die Haftung/den Grip, sondern das Querbeschleunigungsverhalten beim Einlenken bzw. bei Kurvenfahrt. Die Lenkung fühlt sich etwas schwammig an. Heck reagiert beim Einlenken ebenfalls etwas unruhig. (Alle Rad- Aufhängungen inkl. Schwingenlager sind neu.)

    Ich suche nach Reifen, die das besser können.

  • Fahrwerk komplett gemäß Rover Vorgabe vermessen und eingestellt.

  • Mit Seitenstabilität meine ich nicht die Haftung/den Grip, sondern das Querbeschleunigungsverhalten beim Einlenken bzw. bei Kurvenfahrt. Die Lenkung fühlt sich etwas schwammig an. Heck reagiert beim Einlenken ebenfalls etwas unruhig. (Alle Rad- Aufhängungen inkl. Schwingenlager sind neu.)

    Ich suche nach Reifen, die das besser können.

    Wenn die Fahrwerksdaten der Serie entsprechen wird der Reifendruck mit größter Sicherheit das Problem sein.


    Mit dem zu hohen Druck vorne steht der Reifen quasi nur in der Mitte auf.

    Geradeaus ist das dann so schwammig wie ein 10cm breiter Reifen.

    Hinzu kommt z.B. bei Kurvenfahrt oder welliger Straße, daß die Aufstandsfläche des Reifens immer woanders hin wandert, meist nach außen. Und dann will das Auto genau in die Richtung lenken. (vgl. Lenkrollradius)


    Hinten hast du bei Serienfahrwerk das Problem, daß er aufgrund des positiven Sturzes nur auf der äusseren Profilrille steht.

    Mit zu hohem Reifendruck wird das bisschen Aufstandsfläche auch noch ziemlich schmal und hart weswegen das Ding rutscht.


    Klar sind das NUR 0,2-0,3bar. Und wird von allen möglichen Institutionen zum Spritsparen empfohlen.

    Aber die Karren, auf die sich das bezieht, sind auch meist mindestens doppelt so schwer wie der Mini.

    Setzt man das Gewicht in Relation zur Reifendimension, müssten auf so einem Polo 30cm breite Schlappen drauf sein.

    Das war in den 80ern modern und fuhr sich entsprechend.


    Also sind 0,2-0,3bar am Mini in etwa so wie an der Familienkutsche 0,5-0,6bar zu viel. Und das merkt man dort dann auch.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hi Günter,


    eventuell etwas spät, aber dennoch:


    Ich habe den Nankang NS-2R als 175/50-13 und den Yokohama A539 als 165/60-12.

    Bei diesen zwei Varianten ist der Nankang dem Yoko im Grip meilenweit überlegen.

    Mit dem Nankang NS-2R war ich auch auf Trackdays, das ist echt ein guter Reifen für schnelle Kurven.


    Aber: Wenn Dir die Performance im Nassen wirklich egal ist, würde ich gleich auf den AR-1 von Nankang gehen.

    Oder, wenn aktuell zu bekommen: die Extrem VR2 Semi's. Die hatte Thomas auf seinem Rally-Mini und berichtet mir nur gutes (im Trockenen).

    Bei denen schrieb er mir: für Rally's nimmt er vorne härter als hinten. Auf Rundstecke je nach Fahrweise eher 4x gleiche Härte.


    Den Nankang AR-1 gibt es auch in 165/60-12. Das wäre auch mal interessant im Vergleich zu den 13er.

    Die 13er laufen halt schon immer allem Möglichem hinterher.


    Grüße.

    Michael

  • Oh Danke Michael, auf so einen ausführlichen Erfahrungsbericht habe ich gehofft. Jetzt werde ich gleich einmal checken, wo ich die bekomme. Leider sind meine 12 ZOLL Felgen nur 4,5 Zoll breit, ich hoffe das funktioniert damit auch.

    Grüße aus dem Weserbergland.

  • Leider sind meine 12 ZOLL Felgen nur 4,5 Zoll breit, ich hoffe das funktioniert damit auch.

    Also das ist ja eigentlich "normal". 165/60-12 auf 4,5x12 .

    Daher würde mich der Nankang AR1 in der Kombi auch interessieren.

    Wenn Du das wirklich machst, berichte bitte darüber.


    Danke und Grüße.

    Michael

  • Geht klar, mache ich noch diesen Sommer, muß jedoch vorher die Felgen neu lackieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!