Vom Cooper R50 zum Cooper F56 (vielleicht) zum MKII

  • Hallo Gemeinde,


    wir sind nun seit über 15 Jahren Mini-Verliebt und planen nun die Aufnahme eines Mit-40igers (z.B. nen MKII 1300 aus Bj. 76/77) in die Familie. Da wir im "Oldtimer"-Bereich quasi Neulinge sind, bin ich auf der Suche nach Infos auf was man beim Kauf achten sollte. Ausgangsbasis soll kein Bastelprojekt und wenns geht ein fahrbarer Zustand sein.


    Welche Laufleitung wäre denn bei einem solchen Baujahr noch ok? Gibt es typische kritische Stellen (z.B. für Rost) an der Baureihe? Was ist technisch am anfälligsten?


    Danke und Gruß .. der Bro Nic ;-)

  • Der letzte echte Mini wurde vor über 20 Jahren gebaut. Inzwischen ist viel passiert, viel Oxidation, viel Laufleistung, die wenigsten haben einen nachvollziehbare originale Laufleistung. Letztlich zählt der Wartungs, Pflege und Restaurationszustand. Und vor allem wie ordentlich das alles gemacht wurde.

    Dann kann man noch das Fass aufmachen Originalität und Tuning und Vergaser versus einspritzmodelle. Da gibt es sehr viele unterschiedliche Auffassungen. Am besten fängst du einfach mal damit an, dir Autos anzugucken, wenn es ernst wird dann jemanden mitnehmen, der sich wirklich auskennt. Das spart nachher viel Geld und Frustration. Viel Erfolg

  • Bj.76/77 gab es nur den 1275GT als 1300er.


    NOW SOLD ** 'Once In A Lifetime'… Morris Mini 1275 GT On ...


    Genau so einer, war mein erster Mini 1972. Nur ohne Schiebedach.

  • der sieht auf jeden fall schon mal sehr gut aus und ist schon mal ein sehr gutes beispiel, was da so an den minis alles gemacht wird.

    der wurde recht gut und umfangreich vom 1976er standard auf mk1 standard getrimmt. siehe kleine rücklichter, schnurbartgrill, solotacho,

    sitzbezüge, lenkrad ...

    fahr hin, schaue ihn dir an und vor allem fahre das auto.

    viele, die zum ersten mal in einen urmini steigen sind erst mal entsetzt über den "komfort" den so ein mini bietet.

    keine servolenkung, kein bremskraftverstärker oder abs, der geräuschpegel ...

    als ich das erste mal mit einem mini gefahren bin, war ich begeistert. ich stehe aber auf sowas.

    viel spass bei der besichtigung :thumbs_up:


    gruss

    chris :beer:

  • Gut gemachter und durchdachter Umbau.

    Motorraum könnte ein bissl aufgeräumter sein, aber das ist verhältnismäßig einfach selbst gemacht.

    Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, daß dies keine 76er Karosse ist, sondern nach ca. 1982 produziert.

    Da die Karosse aber als Ersatzteil gewertet wird und ein Neuaufbau eines Fahrzeugs mit anderer/neuer Karosse durchaus üblich, ist das kein Makel, nur wissen sollte man sowas.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo Nic,


    die Kaufberatung der Beanfamily aus Dresden gibt einen ganz guten Einblick in die Problemstellen.

    In Leipzig gibt es einen kleinen feinen Kern an Minifahrern die dir das ganze mit Sicherheit auch am lebenden Objekt zeigen können. Den Kontakt kann ich gern herstellen.


    Lass dich von Laufleistung und den klassischen Verkaufsargumenten nicht blenden. Eine Verlässliche Laufleistung wirst du kaum anhand des Tachos ermitteln können.

    Der Ausschlaggebende Faktor ist die Wartungsfreudigkeit und die Liebe zum Detail, die der/die Vorbesitzer hatten.


    Da an dem Auto Blechtechnisch schon mal Hand angelegt wurde schau dir die neuralgischen Stellen genau an - im Besten Fall wurde hier schon ausgebessert.


    Lasst euch darüber hinaus nicht zwingend zu einem 1300er hinziehen! Den Fehler hab ich gemacht und mein Lehrgeld bezahlt. Legt lieber Wert auf gutes Blech und ordentlich gewartete Technik.

    Ich würde in retrospektive lieber einen guten und soliden 1000er als einen fragwürdigen 1300er nehmen (nicht unbedingt auf das o.g. Inserat bezogen sondern eher als Denkanstoß gemeint!)


    LG aus Erfurt

  • Schickes Auto.


    Kann aber durchaus sein, dass der nach einiger Zeit schlaflose Nächte verursacht wegen der Türscharniere und den Kurbelfenstern.


    Motorraumoptik geht besser.

  • Ihr seit echt der Hammer! Danke für die vielen wertvollen Tipps. Das Angebot von keule_k nehm ich bei Gelegenheit (ich melde mich per PM) gern an.


    Ich hatte heute ein nettes Telefonat mit dem Verkäufer und wir haben einen Besuch in Aachen Anfang Juli geplant.


    Bis dahin muss ich mich wohl erstmal noch gedulden, werde aber hier im Forum etwas stöbern, den Markt im Auge behalten und euch auf dem Laufenden halten.


    LG Nic

  • Zur Karosse ..Baujahr ..Etc


    Baujahr 76 .. da passen die Türen (keine aussenliegenden Türscharniere, großes Heckfenster)


    Zu dem Grill und den kleinen Heckleuchten ..passen halt nicht Türen ohne aussenliegende Scharniere .. Kurbelfenster, große Heckscheibe.


    Alles nicht schlimm ..man muss es nur vor dem Kauf wissen

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Das ist n eigentlich ganz hübscher retromini, ich mag sowas. Bei dem passt aber einiges aus meiner Sicht nicht zusammen. Schwarze seitenverkleidungen mit roten sitzen, das ist nicht grade konsequent. Und die Lackierung müsste man sich auch noch mal in echt ansehen, erscheint mir recht schlecht auf den Bildern.

    Ein schöner, gut gemachter retromini kann teuer sein, aber für den würd ich nicht so viel Geld ausgeben.

    Ist natürlich auch immer Geschmacksache.

  • Aber mit n paar neuen roten türpappen und einigen kleinen Änderungen vielleicht für relativ wenig Geld schnell richtig schick!? Immerhin ist ne 10 Zoll Scheibenbremse drin und n 1,3 er Motor ( wenn der Motor eingetragen ist, das geht nur mit Scheibenbremse normalerweise).

  • Ich find den auch ok !


    Wenn man die Unstimmigkeiten kennt (Türen / Fenster der MK I Optik anpassen ist richtig teuer) und sagt MIR gefällst


    In der Preislage muss es halt passen

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Würde auf ohne Scheibenbremsen tippen.....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Würde auf ohne Scheibenbremsen tippen.....

    Die Spur vorne sieht jedenfalls noch Scheibenbremsen aus. Es gibt doch bei den dreieinhalb Mal 10 Zoll eine Version, bei der die Felgen über die Scheibenbremse gut drüber passen 21 44 sowieso

  • Scheint aber ohne Bremskraftverstärker zu sein …

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!