Kupplung kommt sehr früh - Einstellmöglichkeit?

  • Hallo Minifreunde,


    die Kupplung an meinem 91er Mini Cooper kommt sehr früh. Kaum mit dem Fuß das durchgetretene Kupplungspedal entlastet, greifen die Kupplungsbeläge aneinander und der Mini fährt los. Hydraulikflüssigkeitsstand ist okay. Schaltvorgänge klappen ansonsten vorzüglich. Gibt es da Einstellungsmöglichkeiten? Oder ist absehbar ein Kupplungstausch notwendig? :confused:


    Grüße

    Sprossi

  • Einstellen im Sinne von Nachstellen gibt es bei der A+ ( Verto) Kupplung nicht.

    Was es aber gibt, ist wie schon beschrieben, daß die mechanischen Übertragungskomponenten eingelaufen/abgenutzt sind oder aber der Kupplungsnehmerzylinder "Luft gezogen" hat. Das passiert meist, wenn die Dichtung des Kolbens im Zylinder langsam defekt wird. In diesem Fall, kann man das Kupplungspedal "aufpumpen", in dem man schnell hintereinander das Pedal tritt und dann der Druckpunkt wieder weiter oben ist.


    Kommt also Bremsflüssigkeit aus der Manschette am Nehmerzylinder, dann wird es Zeit für eine Reparatur oder Austausch.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • um das zu ergänzen. Mal die Kupplung entlüften, ist es danach besser ist das auch ein Zeichen von entweder uralter Flüssigkeit oder von beginnenden Sterben von Kupplungsgeber oder -nehmer.

  • Den Stab des kupplungsnehmer und ca 5-10 mm verlängern ( aufschweissen und glatt schleifen)

    Hatte bei mir gut funktioniert .

    Weithum
    War weg , bin wieder da!!!::))

  • Zitat

    Den Stab des kupplungsnehmer und ca 5-10 mm verlängern ( aufschweissen und glatt schleifen)

    Hatte bei mir gut funktioniert .

    Damit überspielt man nur den Verschleiß

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Es lohnt immer wieder, dieses Forum zu besuchen. :thumbs_up: Besten Dank für die Antworten. Am Wochenende werde ich mir das hydraulische Kupplungssystem mal genauer anschauen, vor allem nach Undichtigkeiten Ausschau halten!


    Grüße an die unermüdlichen Mini-Schrauber!

    Sprossi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!