• Hallo kann mir vielleicht einer weiter helfen es gab damals doch den 850 S Motor kann mir einer mal dazu ein Paar Daten sagen wie was es für ein Zylinderkopf was und welcher Vergaser und wieviel PS der hatte .
    Ich hab einen 850 Motor in meinem Woody und bin am Überlegen ihn umzubauen .

  • Naja der 1070 ist vom Hub her ein 850^^


    850er kannst umbauen wie du willst drehmoment kommt da halt keins. Ich würd ein anderen Motor reinhängen, der 850er macht sich auch in der Garage gut^^

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Innocenti hatte in 1969 auf jeden Fall andere Spezifikationen beim 850.


    Geplanter 12g295 Kopf, 1100er / 998 Cooper Nockenwelle, HS4-Vergaser und Verdichtung 9:1. Leistung auf dem Papier waren 48 SAE PS (43 PS?). Motorkennung 8AR-TE


    Davor gab es auch noch andere Versionen mit etwas weniger Leistung.

  • Beitrag von theRocker ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von theRocker ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Bergab + Rückenwind aber super!!!


    Dalemann aus Berlin ist ,in den 68gern erfolgreich mit einem 850 erfolgreich Bergrennen gefahren.Seine Frau ist Schwester von demEngländer,Rennfahrerikone Longmann

  • miniatlantic91
    Ein 850er hat eine sehr angenehme Charakteristic, wenn man ihn fährt wie einen 850er.
    Die von 'TheRocker' angesprochene Spezifikation mit 12G295er Kopf täte ihm, obgleich nie selbst gefahren, gewiß gut. Nockenwelle und Vergaser sollten aber unbedingt Serie bleiben mit dann 9:1CR, wobei der HS4 die bessere Option ist.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • So ich hab Mal ein bischen in meinen Kram Kisten nach geschaut ich ich hab noch einen HS 4 Vergaser mit Alu Ansaugbrücke da und ich hab mit schon mal einen 12G295 Zylinder Kopf besorgt und der jetzige Motor kommt kommt Nächste Woche raus und wird Zerlegt und in einem Rutsch Überhole ich das Getriebe (Magic Wand)
    Mal sehen was da noch so auf mich wartet.
    Danke noch mal für die Infos
    Hendrik Gottschalk

  • Beitrag von theRocker ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Wenn du fertig bist, gib doch bitte hier mal ein Feedback zum Tuning.


    Ich werde in meinen Inno jetzt erstmal den Standard 850 (85H) einbauen, damit die Kiste endlich mal fertig wird. Wenn er läuft und seine Abnahme hat, werde ich dann irgendwann auch wieder auf das Original-Setup mit 12g195 etc umrüsten.
    Was ich noch zum Kopf sagen kann: Die waren ab Werk sehr stark geplant - wohl bis kurz vor den Ölkanal. Glaube die Original-Steghöhe beim 12g295 sind 70mm, bei meinem sind es nur noch 67,x mm (müsste nochmal genau nachmessen).


    Die Nockenwelle ist laut Reparaturhandbuch AEA630 bzw. 12G165. Zusätzlich ist auf dem Ansaug-/Abgaskrümmer noch ein Abgasrückführungssystem verbaut. Was das bringen soll...keine Ahnung.


    Die Frage, die mich dabei am meisten beschäftigt: Wie kommt auf auf eine Verdichtung von 9 zu 1. Meine Motorkenntnisse sind noch etwas beschränkt. Ich weiß nicht, ob andere Kolben verbaut wurden, oder sonst noch etwas anders ist. Im Internet findet man dazu auch nichts.

  • Ich war am gleichen Punkt wie miniatlantic91 & Falcmaster als ich meinen 850er Motor aus meinem Mk1 ausgebaut habe, Tuning ja oder nein?!


    Das Problem mit dem 850er Motor ist, dass du so gut wie kein Drehmoment aus dem kleinen rausbekommst, sprich um wirklich etwas vorwärts zu kommen muss er wohl oder übel hoch gedreht werden.
    Und genau da fangen die Probleme für sinnvolles Tuning beim 850er an. Die Nockenwelle ist im 850er Block nur an einer der drei Lagerungen wirklich gelagert, an den restlichen Beiden Lagerpunkten läuft sie schlichtweg im Guss, ohne Nockenwellenlager. Die Kolben sind so genannte ''Split Skirt Pistons'', welche hohe Drehzahlen nicht wirklich über längere Zeit standhalten. Dies gilt auch für die Std. Kurbelwelle die von allen A-Series Motoren nicht die standhafteste sein soll. Also alles keine wirklich guten Vorraussetzungen um den Motor mal höher zu drehen.


    Daher würde ich, wenn überhaupt, den 850er nur leicht tunen mit evtl. 12G202 Kopf (um leichter auf eine höhere Verdichtung zu kommen), eine 254 od. 266er Nockenwelle und einen HS4 Vergaser& Stage1 Kit.
    Ob das dann wirklich Sinn macht ist nun eine andere Frage, denn für wirkliche Performance ist so ein alter 850er einfach nicht gemacht.
    Für die (fast) gleichen Kosten könnte man gleich einen 1000er Block nehmen, und ein drehzahlfesten schönen Straßenmotor aufbauen, der auch deutlich länger halten würde.


    Und der 12G295 ist finde ich zu ''schade'' um ihn auf dem 850er zu verwenden, sprich stark zu planen um dann unbrauchbar für evtl. einen guten 1000er Motor zu sein.


    Gruß,
    Adrian

  • Naja die meisten angebotenen 295er Köpfe sind eh schon geplant worden. Ich halte es trotzdem auch für Sinnlos 850er Tunen zu wollen.
    Ich hatte einen mit 206er Kopf und ne anderer Nocke in meinem 63er lahm war er trotzdem, deswegen dann umgebaut auf einen 1000er war deutlich besser und von außen sieht man ja keinen Unterschied. 850 ist einfach mist es sei den man lebt im Flachland.

    Auf Erfahrung vertrauen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!