hmm #3

  • was aber der Knaller ist: wenn man Harz4 kricht, kricht man nur basic-Behandlung - logo. Aber selbst wenn man sich z.B. die Kohle für ne bessere Zahnkrone über nen Jahr lang zusammensparen würde, würde man keine bessere bekommen, weil man Harz4 kricht. Also der Zahnarzt darf nem Harz4 Menschen keine bessere Behandlung zukommen lassen, selbst wenn der Harz4 Mensch die Kohle dafür hätte... :eek: so hats mir der Fressenklempner erklärt...
    das ist richtig übel....


    hmm


    Da stellt sich mir die Frage: Wenn man ALG II bezieht, darf man ja quasi nix eigenes mehr haben.
    Spare ich mir jetzt von meinem ALG II noch ein kleines Häufchen an (geht zwar eigentlich nicht, aber angenommen, es schafft jemand), wird das dann evtl. mit zukünftigen ALG II-Ansprüchen verrechnet, heißt: bekomme ich dann weniger Geld, weil ich ja "Vermögen" habe? :confused:


    hmmmmmmm...


    Bloß gut, das ich mein Gehalt mit ner Rente aufstocke... :rolleyes:

  • Bei Privaten sieht das leicht anders aus. Denn da kann der Patient ein kitzekleines bisschen mehr mitreden und kann in einem günstigen Moment von Barmherzigkeit den Herrgott in Weiß um Gehör bitten.


    hmm....


    Das hab ich aber mal ganz andreas erlebt...


    Private haben ein eigenen Wartebereich :eek:
    Private können sich Termine aussuchen :soupson:
    Private kommen gleich dran, wozu dann der eigene Wartebereich :confused:
    Private werden mit anderen Methoden und Medikamenten bedient :madgo:


    Der Rest sind halt Menschen 2ter Klasse, ich denk mir immer was ist an meinem Chef besser/anders/wichtiger als an mir und dem Rest der Pflichtversicherten ? Is es nur das Geld ?


    hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm...

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:


  • Hab Ich als Ich noch privat versichert war eigentlich immer andersherum erlebt, bzw. ohne Differenzierung...?
    Also imho nicht die Regel...


    Hmmmmmm...

  • Zitat

    Der Rest sind halt Menschen 2ter Klasse, ich denk mir immer was ist an meinem Chef besser/anders/wichtiger als an mir und dem Rest der Pflichtversicherten ? Is es nur das Geld ?


    Es geht immer und ausschließlich nur um das Geld.
    Gerade im Gesundheitswesen.


    Der hypochondrischer Eid besagt nicht, daß alles getan wird, um einen Patienten zu heilen, sondern nur mit den Mitteln, die dem Arzt zur Verfügung stehen. Sprich, kein Geld, keine Leistung.


    Es gibt Regelsätze für Behandlungen. Ist quasi wie in der Autowerkstatt mit ihren Zeitwerten.
    Nur hat der Arzt die Möglichkeit bei Privat Faktoren von 1-3 anzunehmen.


    D.h. für die Eingangsuntersuchung (die Frage: "Wie geht es Ihnen") verrechnet der Arzt bei der Gesetzlichen wegen mir 10€, bei Privat steht aber dann mal Faktor 2,5 daneben...obwohl die Fragestellung die Gleiche ist.


    So, und für welchen Kunden arbeitet man dann lieber?


    Macht der A*U den Ölwechsel, den er für 5,99 anbietet genauso wie eine Fachwerksatt, wo dies eben 20€ kostet?


    Ganz einfach.



    Hmm....



    Zitat

    Hab Ich als Ich noch privat versichert war eigentlich immer andersherum erlebt, bzw. ohne Differenzierung...?
    Also imho nicht die Regel...


    Dir wird kein Schild umgehangen mit Privat oder Gesetzlich... ich nutz es auch nie aus. zu was auch?

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Es geht immer und ausschließlich nur um das Geld.
    Gerade im Gesundheitswesen.


    Die Frage ist aber: ist das so richtig? Aus humanistischer Sicht gesehen.


    Wie Kapitalismus funktioniert, wissen die meisten hier. Aber man muß ihn deswegen für gut/lobenswert/erstrebenswert/das Nonplusultra erachten?


    Matthias (Pflichtversicherter Kassenpatient, der z.B. ein Jahr auf einen Augenarzttermin wartet)


    hmmm

  • Zitat

    Die Frage ist aber: ist das so richtig? Aus humanistischer Sicht gesehen.


    Es gibt viele Dinge die nicht richtig sind, so wie sie sind.


    Andererseits: Will man sich die gewünschte Humanität überhaupt leisten?


    Bsp. Brillenträger. Wenn auch nur die Hälfte der Brillenträger eine Laser-OP per Kasse zahlen lassen könnten und würden, was passiert dann?


    Ruckzuck geht die gesamte Sehhilfenindustrie den Bach runter. Will man das?


    Will man (die Humanmedizin an sich) überhaupt einmalig 2.000€ für die OP verrechnen, statt ein Patientenleben lang alle 2-3 Jahre 200-300€ für ein Nasenfahrrad zu kassieren?


    Denn ehrlich sind Brillen nur ein pragmatisches mittelalterliches Werkzeug, damit der Patient mit einem miesen Gesamtzustand überhaupt einigermaßen zurecht kommt.


    Das ist nichts anderes wie wenn man ein Auto grad so TÜV-fertig macht und die Rostlöcher zuspachtelt, damit es wieder auf die Straße darf.



    Hmm....

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson


  • Und so hält man ein Gewerbe "künstlich" am Leben, welches nach deinen eigenen Worten "mittelalterlich" ist.


    Das ist genauso, wie wenn ich der Bevölkerung per se das Auto vorenthalten würde, weil sonst der Hufschmied arbeitslos wird.


    Mal davon abgesehen, das mir eine Brille reichen würde, ich nur nicht verstehen will, warum ich ein Jahr auf den Termin warten muß, derweil mein Chef, wenn er mag, gleich nächste Woche drankommt. Weil er mehr einzahlt? Ich tät auch gern mehr einzahlen, dazu müßte sich allerdings mein Bruttogehalt auch erhöhen.
    Und was wäre, wenn ich dazu noch erwähne, das ich Dialysepatient und für die Kasse eh schon ein Minusgeschäft bin? Dann bekomme ich wohl gar keinen Termin mehr bei Fachärzten??


    So darf ein Gesundheitssystem nicht funktionieren.


    hmmm

  • Zitat

    Und so hält man ein Gewerbe "künstlich" am Leben, welches nach deinen eigenen Worten "mittelalterlich" ist.


    Nasenfahrräder wurden im Mittelalter erfunden, seither nur 'optimiert'.


    Glaubst du wirklich, daß der Terminkalender deines Augenarztes bis 2009 knallevoll ist?!?



    Zitat

    Und was wäre, wenn ich dazu noch erwähne, das ich Dialysepatient und für die Kasse eh schon ein Minusgeschäft bin? Dann bekomme ich wohl gar keinen Termin mehr bei Fachärzten??


    Wenn du schon auf das Thema kommst... (ich wollte es eigentlich umschiffen...). Du bist ein Goldesel für die. Du bekommst die Standardtherapie und mehr nicht. Lebenslang pro Waschgang 4-500€, sofern das überhaupt reicht. Damit zahlst du deren (in jedem Fall sackteure) Anlagen.


    Für die Krankenkasse bist du zwar ein Nutznießer, aber dazu gibt es ja den Risikostrukturausgleich, wo sich jede Krankenkasse reichlich bedienen darf. Also alles Bestens.




    Hmm....



    Ja, das System ist schlecht. :headshk:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Glaubst du wirklich, daß der Terminkalender deines Augenarztes bis 2009 knallevoll ist?!?


    Nein. Sonst müßte mein Chef ja auch so lange warten.


    Wenn du schon auf das Thema kommst... (ich wollte es eigentlich umschiffen...). Du bist ein Goldesel für die. Du bekommst die Standardtherapie und mehr nicht. Lebenslang pro Waschgang 4-500€, sofern das überhaupt reicht. Damit zahlst du deren (in jedem Fall sackteure) Anlagen.


    Für die Krankenkasse bist du zwar ein Nutznießer, aber dazu gibt es ja den Risikostrukturausgleich, wo sich jede Krankenkasse reichlich bedienen darf. Also alles Bestens.


    Dann bin ich ja beruhigt... Hatte schon ein schlechtes Gewissen und wollte nich hmmmehr hingehen. ;)


    Das Problem ist doch, dass das Solidaritätsprinzip des Gesundheitssystems sich nur aus den Beiträgen der Klein- und Mittelverdiener finanziert.
    Fast jeder, der über der Beitragsbemessungsgrenze Einkommen bezieht, klinkt sich aus und versichert sich (oft teurer, aber er kann es sich ja dann auch leisten) privat. Kauft sich damit in die Premiumklasse ein und aus der Solidargemeinschaft raus. So schön das für ihn auch ist, so schlecht ist es für den Rest, die auch auf seine Beiträge in das System angewiesen wären.


    Aber egal, ich mach jetzt


    Eierfabend.

  • Aber egal, ich mach jetzt


    Eierfabend.


    So wird das aber nix hmmit dehmm hmMehrverdienst :p:rolleyes: schon hmmal auf die Uhr geschaut :soupson:

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Zitat

    Das Problem ist doch, dass das Solidaritätsprinzip des Gesundheitssystems sich nur aus den Beiträgen der Klein- und Mittelverdiener finanziert.
    Fast jeder, der über der Beitragsbemessungsgrenze Einkommen bezieht, klinkt sich aus und versichert sich (oft teurer, aber er kann es sich ja dann auch leisten) privat. Kauft sich damit in die Premiumklasse ein und aus der Solidargemeinschaft raus. So schön das für ihn auch ist, so schlecht ist es für den Rest, die auch auf seine Beiträge in das System angewiesen wären.


    Wenn dem tatsächlich so wäre, wäre alles Bestens und die Beiträge weitaus niedriger.


    Problem ist nur, daß sich jeder in der Gesetzlichen bedient.


    Ein Kleinverdiener mit 'arbeitssuchender' Frau ohne Kinder zahlt wegen mir 250€(AG+AN-Anteil) in die Gesetzliche.
    Toll. 2 Personen Versicherungsrisiko für grad mal keinen nennenswerten Beitrag.
    Bei Privat fällt das aus. Jeder für sich, oder entsprechend mit Zuschlag.


    Kommt ein Spätaussiedler daher, bekommt er vollen Versicherungsschutz und bedient sich erstmal kräftig, weil's ja hinter'm Ural noch nichtmal ein Wort für "Arzt" gab.


    Genau das Gleiche mit den 16 Mio. Leidtragenden eines ehem. deutschen Bankrotteurstaates. Die Leute können nix dafür, aber es belastet halt einfach die Kasse, weil die Beitragsjahre der neu zugestoßenen VN's fehlen.


    Hmm....

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Kann es vielleicht sein, dass das im Rentenloch vom 60 Millionen Staat verpufft ist?



    Jepp...und zwar 6-Spurig ab Hof gen Berlin :p


    Fakt ist, diese Aktion hat alles mächtig Geld gekostet.
    Ein 40 Jahre lang zu Grunde gewirtschaftetes Land kann man nicht von jetzt auf gleich ohne massig Invest voran bringen.
    Und woher kommt's? Aus den bis dahin sicherlich volleren Kassen.


    Und daß man Autobahnen dann baut, solange keiner Besitzanspruch geltend macht, ist auch klar und richtig.
    Hier bei uns wird ja 30 Jahre ein Geschiss um Ortsumgehungen gemacht, weil irgendeine seltene Zeckenart von dem Fahrzeuglärm eventuell Durchfall kriegen könnte. Dann lieber zack bumm fertig. :rolleyes:



    Zitat

    und ein Arzt weniger verdient als nen Dreher in der Fabrik.


    Das muß man alles nicht soooooo dramatisch sehen. Man kriegt alles so hingerechnet ähhhh gestaltet, daß es passt. :soupson:



    Zitat

    Im Endeffekt geht es darum, Geld zu verdienen. Die Kassen wollen Profit machen und machen deshalb den versicherten ein schlechtes Gewissen, von wegen zu viel Kosten usw.
    Und die Pharmabuden wollen auch Gewinn machen, bei so wenig Kosten wie möglich... deshalb: Fortschritt? Nee - wozu?


    Eben.


    hmm....

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Nä,watt biste jetzt´n Stylisher Typ!:p
    hhmm


    Jepp! Voll livestylig trendy und funky! :cool:
    Morgen kauf Iih mir den passenden New Mini Cooper Clubman Diesel mit TrendStyle-YuppiePacket in FunkyBlack und ne Sonnenbrille... :p:D


    Hmmmmm - und dann bin Ich so stylisch, dass alle umfallen :D

  • Jepp! Voll livestylig trendy und funky! :cool:
    Morgen kauf Iih mir den passenden New Mini Cooper Clubman Diesel mit TrendStyle-YuppiePacket in FunkyBlack und ne Sonnenbrille... :p:D


    Hmmmmm - und dann bin Ich so stylisch, dass alle umfallen :D


    Nö,damit biste so stylish,das Du dann zum UMC Punkt passt!:D
    hhmm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!