Qualität, Preis und was sich lohnt....

  • Hallo


    beim Estate stehen einige Teile die Bestellt werden müssen (Blech und Mechanisches) an, und ich frage mich seit der IMM, ob es nicht günstiger kommt, Sammelbestellungen in England zu tätigen?
    Wie sind Eure Erfahrungen mit den dortigen Teilehändler wie z. Bsp konkret MiniSport.com?
    Wie ist die Qualität der Teile? Preislich glaube ich sind sie schon noch ein wenig billiger?


    Oder sollte man die "Engländer"lieber meiden?...


    Gruess Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • Hallo.


    Meine Erfahrungen lauten wie folgt. Ich habe zwei mal bei Minisport bestellt. Die Bestellung und die Abwicklung der Bezahlung lief absolut korrekt. Leider habe ich beide Male mehrere Monate !! auf Teile der Lieferung gewartet. Und dann wird es unschön, wenn man mit dem freundlichen Mitarbeiter auf Englisch diskutieren muss.
    Die finanzielle Ersparniss ist zum Teil immens. Und auch die Qualität der Teile war in Ordnung.


    Also ich für meinen Teil hab beschlossen, dass mir der Aufwand zu groß ist.
    Hier in D ruf ich an und schon sind die Teile unterwegs.


    Gruß Fabio.

  • hallo,
    habe auch festgestellt, dass die breise in england um einiges günstiger sind als bei uns, es gibt sachen da kommt mein miniteilehändler mit dem preis halbwegs hin, aber bei anderen sachen sind oft 40% differenz (Teppich für innen) und ich glaube nicht das hier qualitativ so große unterschiede sind.


    überlege auch schon eine sammelbestellung bei minisport zu machen
    jedoch kömme ich nicht aus de sondern aus Ö

  • Hallo zusammen


    also trügt der Schein des preises nicht....:D
    Wegen dem Aufwand; ich hatte für meinen Spezi die Teile auch von einem Deutschen Grosshändler bestellt. Die Qualität war bei den Technischen Teilen in Ordung, Elektrik (Blinker etc) war sehr billig, und Gummitechnische Teile wie Fenstergummis hinten etc, waren katastrophal, zu Kurz. Gummiteile hole ich nur noch Meterware....


    Jedoch beunruigt mich die verzögerte Lieferfrist die genannt wurde von mehreren Monaten!?
    Weitere Erfahrungen? Die Passgenauigkeit der Blechteile?


    Gruess Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • Jedoch beunruigt mich die verzögerte Lieferfrist die genannt wurde von mehreren Monaten!?
    Weitere Erfahrungen? Die Passgenauigkeit der Blechteile?


    Lieferzeiten können stimmen, aber dann kann im Normalfall der deutsche Händler auch nur liefern, falls er noch etwas vorrätig hat. Denn wenn MiniSport nicht liefert, dann ist das gesuchte Teil auch wirklich gerade nicht erhältlich. Beispiel dafür waren zB. Kotflügel die über ein halbes Jahr lang nicht lieferbar waren.


    Passgenauigkeit etc. ist wie hier auch, sind ja die selben Teile. Einfach die Teilenummern vergleichen - bei Blechen ist auch BMH drin wo BMH drauf steht.


    Teilweise hat MiniSport aber billige (schlechte) eigene Nachbauteile im Programm, da ist etwas Vorsicht geboten. Hierbei kann dich ein Miniteilehändler hier aus D besser beraten. Dass man dann aus Anstand auch dort kauft wo man beraten wurde verteht sich hoffentlich von selbst.



    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Das ist das Problem bei Minisport. Man kann dort Teile bestellen, die sie gar nicht haben. Schreiben sie einem aber erst, wenn man die Bestellung abgeschickt hat. Warte schon seit 3 Monaten auf ein paar Teile. (Notiz an mich selber: Denen mal wieder eine Mail schreiben)


    Bestelle seitdem nur noch bei Minispares. Sind teilweise sogar günstiger. Man muss die Teile nur auf deren Seite finden. ;)

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • Genau so muß man es machen!
    "Größere" Sachen in GB bestellen, Kleinigkeiten beim Händler in D.
    Der Händler in D soll aber schon bitteschön alles auf Lager haben...


    Ich persönlich bestelle alle meine Teile beim Händler meines Vertrauens hier
    in D. Warum? Weil ich auch noch in 5 Jahren eine deutsche Bezugsquelle haben möchte....


    Wieviel spart man sich wirklich beim GLEICHEN Teil, Versandkosten etc. mit eingerechnet?
    Beispiel Teppichboden: Ja, gibt's in GB schon ab umgerechnet 35 Euro.
    Zwar ohne Fersenschutz, ohne die Möglichkeit, das Ding passgenau in's Auto zu kriegen aber... was soll's. War doch billig!
    Wenn ich Gleiches mit Gleichem vergleiche und die Versandkosten mit einberechne ist der Preisunterschied nur noch marginal.....
    Man darf hier nicht die IMM-Preise vor Ort als Vergleich nehmen, die waren für uns als Käufer einfach nur "göttlich"...


    Gruß Stefan

  • jeder kann dort bestellen wo er meint es "günstig" zu bekommen.


    Ich bestelle fast ausschlielich in Deutschland (plane gerade bei der Hydrolastikpumpe dennoch in England zu kaufen ..)


    Bestelle ich in Deutschland .. kann ich am Telefon klären "ist das Teil verfügbar"? Hierwurde ich bislang ehrlich und gut beraten und bedient. Ferner war es bei meinem Cabrio ein unschätzbarer Vorteil, dass Teile auf Lager waren (Bleche für MK II Bj. 69 !).


    Spreche ich gutes Englisch und stören mich dann die Telefonkosten nach England nicht, dann kann ich genau die Beratung auch in England bekommen. Kann ...


    Neben den Kosten .. bleibt noch die Reklamation .... Ggf wird es erforderllich sein .. die Teile nach England zurückzuschicken UND zu diskutieren (am Telefon oder schriftlich) warum reklamiert wird.


    Dennoch : Der Wettbewerb ist gut ..und gewollt.

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • in england günstig zu kaufen kann auch schnell nach hinten los gehen wenn die beratung nicht stimmte oder etwas zurückgeschickt werden muss ... versandkosten bei zurücksendung reklamation verpackungsfehler / bruch usw... ich glaub in england kann man nur günstig einkaufen wenn man selber dort ist
    oder wenn man genau weiss was man haben will / muss und alles perfekt abläuft ... sobald die ersten komplikationen auftreten wird´s "ungemüdlich"


    dafür ist beim einkauf immer eine sehr gute beratung nötig um schon von vornerein fehler bei der bestellung zu vermeiden


    ich werde zB; nicht immer darüber aufgeklärt das das erwünschte teil plötzlich "nachbau" ist oder geändert wurde ... das sehe ich aber später dann wenn ich es zuhause auf dem tisch liegen habe ....
    in D sehen das die händler ein wenig anders ... machen sich gedanken und notizen über die teile und klären auf und versuchen für ihre kunden hier das beste rauszufiltern ...... aktuelles beispiel : http://www.mini-forum.de/motor-10/13h9513-54220.html


    sehr oft lese ich hier die beratung für die in england gekauften teile ....


    fazit : in england kann man unter umständen sehr gut und günstig einkaufen ... es ist aber auch mit einem gewissen risiko verbunden und kann sehr viel mehr ärger und probleme und kosten geben als die gute beratung und direktbestellung beim Deutschen teilehändler


    welcher händler jetzt in england zu bevorzugen ist möchte ich hier nicht sagen ... wir haben hier eine "regel" dass über werkstätten händler und deren umgang (positiv oder negativ) nicht "verglichen" werden sollte (nach dem moto der yx ist nix .... oder xy ist der beste) ich denke dass sollten wir ebenso auch mit den "ausländischen kolegen" ;) hier so halten



    Viel erfolg ....

  • Hallo


    danke für die vielen Antworten.
    IN Deutschland mag das kein Problem seni. Ich wohne jedoch in der Schweiz....
    Also Portokosten für Rückversand sind so oder so hoch.....
    Wass ich schade finde, ist das nicht offen über die Qualität einiger Händler gesprochen werden darf, da ich wie schon geschrieben, bei Gummiteilen massiv in die Sch..... gelangt habe. Für den Preis erwarte ich wirklich eine gute Qualität.


    Jedoch danke für die offenen Antworten. Nun mal schauen was ich mache....


    In der CH sind die Teile auf jeden Fall MASSIV teurer als in GB.


    Gruess Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • bei mir ist es das selbe problem mit dem versand, zudem muss ich zum nächsten minihändler fast 2 stunden fahren...


    hab nicht vor verschleißteile zu bestellen, eher teppich, verbreiterungen (hat auch letztens schlecht qualität vom minihändler aber wer bringt sie zurück wenn man 220 km für eine strecke fährt und ich sie schon brauche fürs lackieren) türgriffe, blinker, rückleuchten etc....

  • Ist en Zeit Problem :rolleyes:


    Heutzutage kauft man ja alles im Internet ..... aber wie wärs mal einfach mit dem Telefon ?


    Deutsche Händler beissen nicht :D ... und mal ganz ehrlich , ich kenne von all den Kollegen nicht einen , der bei einer umfangreichen Bestellung nicht auch am Preis noch was macht :p .


    Metro


  • Wass ich schade finde, ist das nicht offen über die Qualität einiger Händler gesprochen werden darf,


    Ein Grund von vielen ist, dass die betroffenen Händler die Möglichkeit haben müssten, ihre Sicht der Dinge darzulegen (das würde schon die meisten Schauermärchen in Luft auflösen). Da aber nicht jeder Händler hier vertreten ist, brauchen wir darüber auch nicht diskutieren.


    Solche Dinge besprecht bitte in der analog-realen Welt, wo ihr euch persönlich kennt... ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!