Welches Bremsventil für die Scheibenbremse am Vergaser Copper richtig.
Der silberne hat die Nummer 0213 und der schwarze 0344 wobei die 0 auch ein Q sein könnte.
Mathias
Welches Bremsventil für die Scheibenbremse am Vergaser Copper richtig.
Der silberne hat die Nummer 0213 und der schwarze 0344 wobei die 0 auch ein Q sein könnte.
Mathias
..wie gedüppt, würde ich mal behaupten...
meines wissens gab es nur das eine ventil seit 1978 aufwärts. eine unterscheidung zwischen trommelbremse, scheibe mit und ohne servo wurde da nicht gemacht.
die unterschiedliche gußnummer resultiert wohl eher aus unterschiedlichen produktionsjahren.
hallo Andi,
das glaube ich nicht, da ich das Gefühl habe das die Durchflussbohrungen beim schwarzen etwas enger sind, werde ich heute mal mit Prüfstiften messen.
Kann mir einer das bestätigen dass es keine Unterschiede gibt.
Mathias
Es ist geübte Praxis, daß immer wenn auch nur 1 Detail sich änderte, sofort eine neue Teilenummer Anwendung fand.
Das Bremsventil kommt für verschiedene Modelle mit der Art.Nr. FAM7821.
Das ist Hinweis auf Identität bei verschiedenen Bremssystemen.
Andreas Hohls
Das ist Hinweis auf Identität bei verschiedenen Bremssystemen.Andreas Hohls
und welches Bremsventil für die Scheibenbremse am Vergaser Copper?
Mathias
und welches Bremsventil für die Scheibenbremse am Vergaser Copper?
Mathias
FAM7821
Es gibt nur dieses eine.
Gruß, Diddi
FAM7821
Es gibt nur dieses eine.
Gruß, Diddi
Es gibt mindestens zwei verschiedene a in Zollgewinde und b in Metrischen Gewinde.
Mathias
Es gibt mindestens zwei verschiedene a in Zollgewinde und b in Metrischen Gewinde.
Mathias
Das ist mir ehrlich gesagt neu
Habe bisher nicht zwischen verschiedenen Fahrzeugen hin und her gebaut. Ist mir vermutlich deshalb nicht aufgefallen.
Es wäre denkbar, dass das Ventil mit metrischen Anschlussgewinden zusammen mit dem HBZ GMC227 (auch metrische Anschlüsse) irgendwo `85 kam. Ist aber reine Vermutung
Funktion von beiden sollte aber gleich sein, wenn sie aus einem Mini stammen.
Das Ventil regelt nur einen Druckunterschied vorne/hinten.
Die Kolben beider Kreise des Tandem HBZ ohne Servo (GMC227) oder Inline-Tandem-HBZ mit Servo (GMC90376) sind jeweils gleich also kein Unterschied vorderer/hinterer Kreis.
Gruß, Diddi
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!