Vergaser Cooper vs. Cooper (Spi)

  • Huhu,


    ich habe die Suche bemüht aber keinen Beitrag dieser Art gefunden.


    Also da ich ja auf der Suche nach einer neuen Vierradliebschaft bin, sollte es diesmal ein Cooper sein.
    Nur welchen? Was spricht für oder gegen einen Vergaser Cooper / Cooper (Spi)?


    Hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen. Danke schonmal :)


    lg

  • Andere Frage:Wie zufrieden warst Du mit Deinem bisherigen SPI?
    Warum wechseln?

  • --Vergaser Cooper :
    -leichter zu warten
    -weniger Leistung
    -zu lange Endübersetzung


    --SPI
    -Angemessener übersetzt, wenngleich Tendenz immer noch 'lang'.
    -Beim Tuning innerhalb gewißer Grenzen entfällt die Nadelauswahl
    -Nur wenige Werkstätten können die Steuerelektronik handhaben


    Kaufentscheidend wäre dementsprechend:
    --Selbstschrauber (dann Vergaserauto) oder
    --Werkstattbesucher (dann SPI wenn jemand in der Nähe Minis 'kann') oder (dann Vergaser Cooper, wenn eine solche Werkstatt nicht da ist).


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Andere Frage:Wie zufrieden warst Du mit Deinem bisherigen SPI?
    Warum wechseln?


    Ich muss, da der einen finanziellen Totalschaden hat. Freiwillig mache ich das nicht. :(


    andreas: danke für die Infos
    Und wie siehts aus mit den Eintragungen? Hab gehört beim Vergaser ist es einfacher!?

  • Ok, meine Frage "warum wechseln" bezog sich auf die Bauart, nicht auf das Fahrzeug selbst...;)
    Soll heißen, wenn Du mit einem SPI gut zurande kamst, warum nicht wieder ein SPI?
    Oder andersrum, welche Features oder Möglichkeiten haben Dir beim SPI gefehlt?

  • Öh gute Frage, ich hatte den SPI nur 2 Wochen.
    Ich habe den Vergaser in Betracht gezogen weil man die leichter tunen kann (hab ich mir sagen lassen und steht in meinem "Mini-tuning" Buch :D )


    Wie siehts aus mit der Rostbeständigkeit? Wer von beiden rostet weniger?


  • Ich habe den Vergaser in Betracht gezogen weil man die leichter tunen kann


    Kommt immer auf das Ziel an.
    Sicherlich ist der finanzielle Aufwand bei beiden Varianten bis etwa 80PS vergleichbar.Da es der veränderten Hardware egal ist, ob der Sprit eingespritzt wird oder durch nen Vergaser läuft..;)



    Wie siehts aus mit der Rostbeständigkeit? Wer von beiden rostet weniger?


    Gibt es keine Pauschalaussage zu.
    Ergibt sich durch den Iststand.

  • hmm klingt logisch und wie siehts aus mit dem TÜV?
    Was sagt der zur Leistungssteigerung oder ist das auch egal?


    Blöde Frage, aber gibt es Bauliche unterschiede? (Neben dem Vergaser :D )

  • hmm klingt logisch und wie siehts aus mit dem TÜV?
    Was sagt der zur Leistungssteigerung oder ist das auch egal?


    Man sollte alles über 10% schon eintragen lassen...;)
    Oder eine Veränderung, bei der die Betriebsgen. erlöschen würde.etc...



    Blöde Frage, aber gibt es Bauliche unterschiede? (Neben dem Vergaser :D )


    Geringe.Hauptsächlich alles, was mit der Spritzufuhr zu tun hat,Kühlung und Elektronikgedönse.

  • Der Vergaser und der SPi unterscheiden sich nicht wirklich viel. Die Einspritzung des SPi ist sozusagen eine Art des Vergaserersatzes. Das ein Einspritzer "nicht so gut" zu tunen ist, halte ich für einen Mythos, da dies auch schon mehrfach widerlegt wurde.


    Viele Grüße!
    Stefan - MPi Fahrer

  • jep, das sind dann halt auch etwas unterschiedliche ersatzteilpreise.
    benzinpimpe spi kostet so rund das fünffache, wie die vom vergsermodell usw.


    gruß volumaex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!