MPI Kurbelwelle

  • Kurze Frage kurze Antwort:


    Ist der MPI Kurbeltrieb der gleiche wie bei allen A+ 1275 Motoren?


    Wenn Nein - was ist anders?

  • soweit ich weiß, nein. die hauptlager sind minimal größer

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • größerer durchmesser der zapfen.
    oder anders gesagt: man kann die runterschleifen und kommt beim A+ standart maß an

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Dann andersrum:


    Kann ich die MPI Welle in einem 1275er Vergaser Bolck verwenden?
    Brauche ich MPI Lager?

  • ja, kannst du, und ja, du brauchst die MPi lagerschalen (wenns MPi STD maß ist) sonst klemmt die KW

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Nix klemmt wenn's richtig gemacht wird.


    Jedes Haupt und Pleuellager gehört vor dem Zusammenbau vermessen und vom Ölspiel her korrigiert.


    Bis später...
    Faxe

  • das ist relativ. denn wenn man 1275ccm STD lager A+ <96 kauft und eine STD MPi KW zusammenbringt klemmt das garantiert. und wenn man das vorher vermisst wundert man sich das die zapfen der KW größer sind als die lager innen.
    und schimpft warscheinlich wieder auf die engländer die ungenau arbeiten


    ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • das ist relativ. denn wenn man 1275ccm STD lager A+ <96 kauft und eine STD MPi KW zusammenbringt klemmt das garantiert.


    ... und wenn nicht ?

  • das ist relativ. denn wenn man 1275ccm STD lager A+ <96 kauft und eine STD MPi KW zusammenbringt klemmt das garantiert. und wenn man das vorher vermisst wundert man sich das die zapfen der KW größer sind als die lager innen.
    und schimpft warscheinlich wieder auf die engländer die ungenau arbeiten


    ;)


    Wenn man AE Pleuellager VPR91306 kauft und die dann 0,12mm Ölspiel haben klemmt nix und das Spiel stimmt trotzdem nicht.


    Jedes Haupt und Pleuellager gehört vor dem Zusammenbau vermessen und vom Ölspiel her korrigiert Punkt

  • Selbstverständliuch werden die Lager und die Zapfen vermessen. Wenn das Zapfengrundmaß jedoch schon größer ist, macht es keinen Sinn STD A+ Lager zu kaufen. Die Welle muss nicht geschliffen werden - nur poliert. Es bleibt also aller Voraussicht nach beim Standardmaß MPI.


    Vielen Dank:):):)


  • Jedes Haupt und Pleuellager gehört vor dem Zusammenbau vermessen und vom Ölspiel her korrigiert Punkt


    Da ich da an anderer Stelle gerade drüber gestolpert bin: wie wird dieses korrigieren durchgeführt? Ich hab das bei unserem SPI Motor damals als Dienstleistung beim Motorenbauer eingekauft und nur testweise beim Zusammenbau mit Plastigauge kontrolliert - alles hübsch.


    Da der Motorenbauer (Motoren Henze in Hannover) die Kurbelwelle eh auf Untermaß geschliffen (und nitriert und gerichtet und gewuchtet) hat habe ich das Puzzle zusammen mit neuen Übermaßschalen einfach abgegeben.


    Ich frage mich nur: was wird mechanisch angepasst, um das Spiel zu verändern? Die Schalen selbst, die Böcke oder die Welle? Die Bohrung muß ja rund bleiben...


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Hat der MPI dann einen anderen Hub als der 1275 A+ Motor?



    Grüße
    migo1980


  • Die Bohrung wird angepaßt. Die Lagerböcke oder Deckel werden abgezogen. Als Faustformel gilt bei mehr als 3/100mm kleiner machen muß zwingend gehont (quasi neu rund gemacht) werden.
    Größer wird's natürlich auch durch honen.


    Bis später...
    Faxe

  • ... Es bleibt also aller Voraussicht nach beim Standardmaß MPI...


    Und genau das gibt es nicht. Die Lagergrößen sind unterschiedlich. Daher auch die Farbcode am Block. Früher gab es dazu die passenden farblich codierten Lagerschalen. Jede einzeln und nur in STD. Ist aber alles Geschichte, da fast alle nicht mehr lieferbar sind. Also Kurbelwelle prüfen und ggfl. auf normale 1275cc Hauptlagermaße bringen. Dann BHM1574 Lagersatz in der entsprechende Größe, Lagerspiel prüfen und gut. Die Lagergasse prüfen zu lassen ist übrigens bei jeder Motorrevision eine gute Idee.

  • Die Bohrung wird angepaßt. Die Lagerböcke oder Deckel werden abgezogen. Als Faustformel gilt bei mehr als 3/100mm kleiner machen muß zwingend gehont (quasi neu rund gemacht) werden.
    Größer wird's natürlich auch durch honen.


    Bis später...
    Faxe


    Danke, jetzt kann ich es mir vorstellen.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!