Lenksäulen problem

  • Bei mir dreht die Lenksäule auf dem lenkgetriebe durch :eek: . Was muss ich machen und was brauche ich neu und wo bekomme ich das am schnellsten her? ( die feinverzahnung am lenkgetriebe sieht eigentlich noch gut aus)

  • Ist denn die Schraube unten an der Lenksäule noch drin? Müsste ca. 6mm Durchmesser haben und mit einer selbstsichernden Mutter verschraubt werden.

  • Beim Anziehen der Schraube ist zuerst mal ein erster "Anschlag". Dieser kommt ca. bei 15- 20Nm. Hier legt sich Schraube und Mutter an die Klemmspange der Säule. Nun muss fester angezogen werden um die Spange zusammen zu ziehen. Denke ca.30Nm. Kann mal genaue Anzugsmomente nachschauen.
    Aber wie gesagt, nicht beim ersten "Anschlag" aufhören.
    Gruß,
    Turi

  • so............:
    Handbuch sagt 16Nm. Das hatte bei mir nicht genügt. Da hatte es immer noch ein wenig Spiel, trotz Neuteile!!
    Ist bei dir irgendwann mal die Lenksäule tiefer oder höher gelegt worden? Wenn ja darf dieses nur gemacht werden mit Lockern der 4 Muttern der Lenkgetriebebefestigung. Wenn du Pech hast, ist die Verzahnung in der Lenksäule ausgelutscht.
    Desweiteren schau mal ob sich die Lenksäule raus und rein drücken lässt !!

  • habe eben mal die lenksäule rausgezogen ( vorher schraube entfernt ) die zähne am getriebe sind ok. die in der lenksäule sehe ich nicht. wo bekomme ich eine neu säule denn her?

  • habe eben mal die lenksäule rausgezogen ( vorher schraube entfernt ) die zähne am getriebe sind ok. die in der lenksäule sehe ich nicht. wo bekomme ich eine neu säule denn her?


    Am besten mal eine Suchanfrage unter "Teile gesucht" schalten.
    Da sollte sich sicher etwas finden lassen.


    Alternative wäre halt noch neu. Teilenummer NAM8526, ist aber mit ca. 71,-€ kein Sonderangebot :headshk:


    Gruß, Diddi

  • Wenn die Verzahnung nicht mehr ganz ok ist, solltest du die Lenksäule wechseln.... Fühlt sich bestimmt nicht so gut an wenns Auto in der Kurve geradeaus fährt....
    Beim Zusammenbau darauf achten das Der Zapfen vom Lenkgetriebe und die Lenksäule fluchten, dazu die Befestigungsschellen des Lenkgetriebes lösen....
    Lenksäule gibts z.B. hier....
    http://www.albrit.de/etk_detai…MIN&Artikelnummer=NAM8527
    Auch wenns nicht ganz billig ist, deine Gesundheit sollte es dir wert sein....;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Mensch Guido :soupson::D die innere Welle gibt´s doch auch einzeln als NAM8526 ;)


    Gruß, Diddi


    Ok, hab nur grad schnell mal nachgesehen, war halt das erste Teil, welches ich gefunden habe.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!