Beiträge von schelle63
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Man google dazu auch mal zum Unterschied zwischen DIN-PS und SAE-PS.
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Du hast heute echt einen Clown gefrühstückt, oder? 
Tschuldigung, manchmal kann ich so einen Elfmeter einfach nicht liegen lassen.
Ich gelobe (versuche) Besserung.
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Wenn ich recht erinnere, dann hat das jemand hier im Forum nicht gerechnet, sondern in einem gut nachvollziehbaren Versuch getestet und (für mich) plausibel nachgewiesen: Einbaurichtung des Flügelrades hat einen erheblichen Einfluss.
Die Überlegung dass das Lüfterrad Energie von der Kurbelwelle abzieht (und zwar spür- und messbar!), ist nicht neu. Da gab (gibt?) es die Visco-Kupplungen, die das Lüfterrad nur mitnehmen wenn es wirklich notwendig (=zu warm) wird, und auch rein elektrische Lüfter, die per Thermostatschalter ein- und ausgeschaltet werden, wenn Fahrtwind fehlt oder nicht reicht.
Es ist also richtig: der Lüfter zwackt einiges an Energie ab, durchaus im PS-Bereich.
Die Frage die sich jeder selbst stellen (und beantworten) muss, lautet also:
- Lüfter "falsch" herum einbauen und das letzte PS rausholen, dabei ein paar Kopfdichtungen riskieren, oder
- richtig montieren und dafür auf andere bewährte Tuningmaßnahmen zurückgreifen, wie z.B. rote Bremszangen.
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Gibt es denn eine Tabelle, wieviel Sprit man für welche Leistung braucht?
Zahlen gibt es schon:
Heizwert von Benzin: ca. 8,5kWh/Liter (https://de.wikipedia.org/wiki/Motorenbenzin)
realer Wirkungsgrad im Alltag: ca 20% (https://nachhaltigmobil.schule/leistung-energie-verbrauch/)
Wenn jetzt in 1 Stunde 31 Liter durch den Motor gejagt werden, dann gingen 31 x 8,5 x 0,2 kW an die Räder, das wären dann 52,7kW oder 71,6 PS.
- Eine Stunde lang (!), ununterbrochen (!).
(Sollte das tatsächlich ein Mini auf der Straße hinbekommen, dann gratuliere ich dem Motoren-/Getriebebauer, dem Reifenhersteller, dem Konstrukteur des Kühlkreislaufs, und insbesondere dem Psychotherapeuten des Fahrers.)
Der letzte Satz mag hintenraus unsachlich erscheinen, hat aber Spaß gemacht.
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Moin, ich hab' wieder was gefunden das ich noch nicht kannte:
- eine Mutter am Traglager, die nicht ganzflächig aufliegt, sondern konisch zurückgeschliffen/-gedreht ist, zum Vergleich hier zusammen neben einer "normalen" Mutter fotografiert:
Dadurch ist deren Auflagefläche doch deutlich reduziert, die Shims darunter waren auch sichtbar deformiert (und an den Bereichen, an denen sie nicht aufeinander gepresst sind, korrodiert). Bisher einzige Erklärung für mich: Fertigungsfehler (die Fläche ist an den 6 Ecken der Mutter ohnehin zurückgesetzt, da ist an dieser Mutter was schief gelaufen).
- an beiden Traglagern war jeweils ein Shim aus Aluminium eingebaut, das irritiert mich doch sehr, weil das Material unter Last sicherlich mit der Zeit fließt und die Vorspannung der Mutter verloren geht.
Hat jemand das Eine und/oder Andere auch schon gesehen, bzw. gar eine Erklärung dafür?
MfG,
Markus
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Obiger Beitrag ist so hilfreich, der gehört eigentlich irgendwohin "gepinnt", dass ihn jeder findet, der gerade wieder mal mit irgendwelchen Schläuchen hadert.
Nochmal "Danke".
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Schelle, das kannste von mir haben, schick mir Deine Adresse per PN.
Kann leider nur einen Pokal reinstellen.
Hast PN, und 1000 Dank!
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Moin zusammen,
ich hab' heute an einer vorderen Trommelbremsankerplatte diesen Einsteller gefunden:
Ist wohl aus einem Reparaturkit. Der Vierkant ist zwar noch kleiner als der Originale, aber er hat dafür die große Kontermutter. Sieht für mich richtig gut aus.
Der andere Versteller ist leider weg. Gibt es solche Reparaturversteller noch zu kaufen, und wenn ja: wo?
Schönen Abend noch!
Markus
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Probieren was zu retten ist; fände es toll wenn die eine oder andere Funktion noch da ist.
Was für ein schönes Teil!
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Wie fühlt sich der Gummi an? Du schriebst auch, dass die Härte einstellbar sei. Magst uns den Hersteller der Harze mitteilen?
Optisch ist das Ergebnis schon mal super, es werden die Stufen der Gussform perfekt abgebildet. Macht Lust auf mehr.
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Und wie alt ist jetzt der Grill?
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Denke auch Nebel. Hab' bei der Gelegenheit eins angeschlossen und der Lichtkegel war ein schmaler waagrechter Streifen. Hab ich so noch nie gesehen.
Aber Leuchtmittel ist bei Nebel- und Fernscheinwerfern aus der Zeit scheinbar immer H3?
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Ich würde versuchen, den Torx-Stumpf mit einem kleinen scharfen Meißel von allen Seiten locker zu klopfen, dass er vielleicht wieder raus kommt.
Bei so kniffligen Sachen mus man auch mal eine Nacht drüber schlafen.
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Moin zusammen,
Was hab' ich denn da aufgegabelt? Und sind das Nebel- oder Fernscheinwerfer?
Besten Dank vorab,
Schelle