Beiträge von schelle63

Ja!

Wobei der erste Artikel schreibt:

Zitat

With unmatched quality, all genuine MOKEs are handcrafted in the UK, with over 70% of parts sourced from Europe.

Wenn's denn stimmt. Das machte den Preis ja etwas plausibler, und das FZ vielleicht sogar hier zulassungsfähig.

Der Ursprung des vielzitierten Kupferwurms:

"Der Kupferwurm" online kaufen
    Kaufen Sie “Der Kupferwurm” von Carl Hertweck als Gebundene Ausgabe. ✓ Kostenloser Versand ✓ Click & Collect ✓ Jetzt kaufen
    www.thalia.de

Alt - aber aktueller denn je. Nach dieser Lektüre bleiben wenige Fragen offen, bzw. keine mehr.

Kann man ja schnell noch unterm Weihnachtsbaum verstecken.

Entweder Dein Gefühl liegt falsch, oder meins: letzteres flüstert mir zu, dass der Lenkstockschalter (genaugenommen sind es ja zwei: Abblendschalter und Blinkerschalter) nicht ganz ok. ist, oder deren Zuleitungen. Hier ein Ausschnitt aus dem Schaltplan "Wiring miniminor_mk3":

mögliches Vorgehen: Eins nach dem Anderen

• Steckerbelegung fotografieren (hast Du, glaube ich, schon gemacht),
    • alle Stecker abziehen,
    • Übersetzer Italienisch-Deutsch laden,
    • Kabel "Verde/Nero" mit "Azurro/Nero" ein par Sekunden verbinden - eine Seite sollte blinken, dann
    • Kabel "Verde/Nero" mit "Azurro" ein paar Sekunden verbinden - andere Seite sollte blinken,
    • während die Blinker jeweils gehen, auch mal ordentlich an den Kabeln rütteln und ziehen, so ein Wackelkontakt in Kabel und Steckern will auch erst mal gefunden werden.
    • (Ob jetzt bei "Azurro" der rechte oder linke Blinker geht, sollte eigentlich aus dem Plan hervorgehen, aber da haben die Kollegen einen Fehler eingebaut, indem aus "Azurro" auf wundersame Weise später "Azurro/Nero" wird, und umgekehrt. Aber wir wollen ja nicht kleinlich sein.)
    • Falls irgendwas nicht geht oder komisch macht, hier den Fehler weiter suchen und ggf. beseitigen.
    • Dann die 3 Kabel wieder an ihre richtige Stelle stecken, und das ganze nochmal (jetzt mit dem Schalter) checken; auch dabei wieder überall rütteln, und auch mal den Fernlichtschalter (obwohl der abgeklemmt ist!) betätigen.
    • Nach Deinen Beschreibungen müsste bisher schon Einiges aufgetaucht sein, was nicht ganz sauber ist.
    • Wenn Du die Blinkerei wieder ordentlich ans Laufen bekommen hast, dann gehe analog das Problem mit dem Fernlichtschalter an: abgezogene Kabel nacheinander (sinnvoll!) von Hand gemäß Schaltplan verbinden und schauen ob das Gewünschte passiert (auch dabei rütteln und ziehen), und danach mit gesteckten Kabeln per Schalter nochmal.

Wo der Inno seine Standlichtbirnchen haben sollte, wissen die Spezialisten hier. Wenn da einer daran herumgedoktert hat, magst Du schon einen Fehler gefunden haben.

Relais einbauen ist sinnlos, bevor der Rest nicht funktioniert.

Ist das mit dem Fern- und Abblendlicht über ein Relais schalten komplizert/ schwierig?!

Ist es nicht. Aber wenn man's zum ersten mal baut, sieht es schon etwas verwirrend aus.

Das hier könnte verstehen helfen, diese Schaltung ist daraus:

Im Prinzip kommt die "Spule" (86) an die Zuleitung des Abblendlichts, und ab sofort bekommt das Abblendlicht eben von "87" seinen Strom.

Fürs Fernlicht machst du das Ganze mit einem zweiten Relais nochmal:

"Spule" (86) an die Zuleitung des FERNlichts, und ab jetzt bekommt das FERNlicht von "87" seinen Strom.

(Beide Relais' müssen natürlich ihrerseits jeweils an "85" mit Masse, und an "30" mit "+" versorgt werden, im o.g. Beispiel mit 10A abgesichert; das erscheint mir ein bisschen zu knapp für z.B. zwei H4-Scheinwerfer, besser fände ich 15A.)

Für die Reliais' suchst Du ein ruhiges und vor Wind und Wetter geschütztes Plätzchen (das es im Mini eigentlich gar nicht gibt). Und mach eine Skizze von der Nachrüstung und halte Dich an die Kabelfarben vom originalen Schaltplan, sonst weißt Du selber nach 4 Wochen nicht mehr was du da gebaut hast.

Und das alles hilft nur, den Schalter vor zukünftiger Überlast zu bewahren.

• Erst mal muss der eigentliche Schalter wieder funktionieren (oder ersetzt werden).

Viel Erfolg!

Ach und so eine Bühne wäre ja was tolles, aber irgendwie kann ich den Mini gar nicht so tief legen, das das in der "Sozialer Wohnungsbau Garage" viel Sinn ergeben würde. Von der Höhe reicht es so gerade noch den Motor mit dem Flaschenzug raus zu bekommen.

Ich hab' eine Bühne in einer recht flachen Garage, dass ich schon aufpassen muss, den Mini nicht an die Decke zu fahren. Trotzdem m.E. ungemein sinnvoll, insbesondere in Verbindung mit einem stark tiefergelegten Hocker.

Moin.

Eine Seite der Zündspule (W/Y und ggf. W/P) muss bei eingeschalteter Zündung immer "plus" haben, die andere Seite (W/BK) hat "plus" solange der Unterbrecher auf ist; und wenn er geschlossen ist dann muss die auf Masse liegen.

Wenn Du vorhin auf beiden Seiten "plus" gemessen hast, dann öffnet der Unterbrecher schon mal (und da ist kein Kurzer), und Du musst noch prüfen ob er denn auch wirklich schließt (also Motor etwas weiter drehen und Messen ob die o.g. Seite der Zündspule dann nicht mehr "plus" sondern "minus" hat).