...... komischerweise saßen die bei all meinen Inno´s immer an der selben Stelle.
.... ob das mit dem Baujahr zusammenhängt ??
Ich versuche mal ´ne Tür auszugraben ......
Max
...... komischerweise saßen die bei all meinen Inno´s immer an der selben Stelle.
.... ob das mit dem Baujahr zusammenhängt ??
Ich versuche mal ´ne Tür auszugraben ......
Max
Alles anzeigen*da kommen schon wieder Steine geflogen*
Ja sie kommen geflogen!
Grund:Ich weiss leider nicht was du mit deinem Mini ziehen möchtest,aber für normale bedingungen(kein Rally Einsatz)is diese Anhängerkupplung vollig ausreichend oder bist du ein Ingeneur,das du es besser weisst als die Leute die das Ding gebaut und geprüft haben?
>>>>>> ich habe als Kfz-Mechaniker hunderte male die "Montagevorschrift" für AHK´s gelesen .... und da steht nun mal drin, das sie "fest mit der Karrosserie" zu verschrauben sind ....... wie Westfalia da drumrum gekommen ist, werden die beantworten müssen <<<<<<<<
Nächster Nachteil ist der Verlust an Bodenfreiheit, weil das Teil eben "unter" den Achsrahmen kommt ..........
Und der verlust der Bodenfreiheiht? Die Anhängerkupplung ist nicht in der mitte des Fahrzeugs montiert sondern direkt am Rad.Wie willst du mit der sch.... Anhängerkupplung bodenkontakt bekommen.Diese Frage is ernst gemeint!Ich bin nun mit dem kleinen schon über Stock und Stein gefahren, aber rate mal womit ich noch nie aufgesetzt bin? RICHTIG, die Anhängerkupplung!
>>>>>> mag sein das DU noch nie mit der AHK irgendwo aufgesetzt hast, ich für meinen Teil habe eben wegen der geringeren Bodenfreiheit einen Bogen um die Westfalia gemacht ....... wenn du NOCH NICHT aufgesetzt hast, ist es doch schön <<<<<<<<
Ich habe meine Antwort mal "eingesetzt".
Max
..... aus "Pietät" und "Rücksicht mit den Hinterbleibenen" fragt man natürlich erst Wochen oder Monate nach dem Ableben der Besitzer nach irgendwelchem Inventar/Fahrzeugen ......
Ich hatte einen alten Herrn in der Nachbarschaft ...... er hütete 5 NSU Quickly.
3 Wochen nach der Beisetzung traf ich zufällig die Witwe und fragte vorsichtig nach den Mopeds .........
Schock, schwere Not .... der alte Mann war noch keine 24 Stunden tot, als ein Typ aus meinem Ort die Angehörigen bereits wegen den Mopeds nervte.
Sie haben sie ihm "mitgegeben" weil sie keine "Lust hatten" sich mit dem Thema zu befassen ......... sie hatten ganz sicher andere Sorgen, als über alte, eingestaubte Mopeds zu verhandeln.
Max
aber was ist dann an dem Inno noch Orginal
....und was für ein genaues Bj hat der kleine dann ???
Brief und Typenschild könnte ich anbieten ........ mitsamt Spritzwand = Original Fgst-Nummer ......
(leider habe ich nicht das Geld da mitzubieten ...... ich würde es tun wenn ich Kohle locker hätte)
Baujahr ?? ist doch egal, er bekommt die "Identität" die im Brief steht .......
und was heisst schon "Original" bei einem Auto das bis auf´s Blech gestrippt und Sandgestrahlt/Teillackiert dasteht ????
Was hilft die beste "Historie" wenn der Rest nur Gammel ist ???
Max
Druckluft kann durchaus weh tun ...... wenn sich der Kolben löst, ballert er durch die ganze Bude .... beim Drücken mit Fett/Flüssigkeit ist der Druck weg sobald sich was bewegt = sicherer .
"Druckkessel" und Gasflaschen werden mit Flüssigkeit gefüllt wenn man ihre Druckfestigkeit prüft ..... mit Luft würde die ganze Halle in Trümmern liegen, wenn ein Behälter schlapp macht.
Max
Ärgerlicher Knitter .....
Die Tatsache, das ein Sommerreifen aufgrund seiner Gummimischung bei spätestens 5 Grad Celsius seiner Funktion einfach nicht mehr gerecht wird, ist leider kaum bekannt .......
Ich habe das im Dezember 97 mit einem 3 Monate vorher restaurierten und aufgebrezelten VW-Caddy (Golf 1 Pickup) ausprobiert ........ er ging beim abbiegen auf leicht feuchter (nicht gefroren) Fahrbahn plötzlich geradeaus.
Ich hatte mehr Glück als alles andere .... bin trotz "Gutrmuffel" unverletzt aus dem völlig gestauchten Auto gestiegen.
Winterreifen (Kompletträder) lagen in der Garage, was die Sache noch ärgerlicher macht.
Max
.... liegt möglicherweise an der Tatsache das hier im Forum die meisten Leute schon Mini´s haben und/oder sich bei dem Preis lieber ein Auto kaufen das farblich etwas weniger "bunt" ist ..........
Der Haken ist halt das "customizing", was ja nichts weiter heisst als "dem Kundenwunsch entsprechend verändern" ..........
Wenn ich 4300 für einen Mini ausgeben will, möchte ich den dann nicht erst noch zum Lackierer fahren.
Vielleicht hast du ja genug Geduld auf "den einen" zu warten, der seinen Mini schon immer so lackieren wollte, wie deiner lackiert ist.
Alles andere wird wohl (leider) nur über den Preis gehen.
Max
Sorry ......
Habe das Posting:
https://www.mini-forum.de/motor-10/we-ka…cken-49687.html
.... erst später gefunden .....
Max
.... der Trend geht ganz klar in Richtung "dritt-Mini" ........
........ einen fahren, einen schlachten ....... so habe ich angefangen .....
.... und dann kam ein dritter zum "spielen" ........
Inzwischen sind es 13 Mini´s, alle in ´ner Scheune und ich fahre VW ........
*schonmaldenHelmaufsetz*
Max
...einmal ordentlich Druck drauf und schon plöppt alles wieder zurück...
Bis später...
.... oder heisst der Mini "Christine" ????
Max
Die Westfalia ist meiner Ansicht nach das letzte was man seinem Mini antun sollte ..........
*da kommen schon wieder Steine geflogen*
Grund:
Die Westfalia wird mit dem Achsrahmen verschraubt, der widerum hängt in Gummibuchsen .... bei häufigem Anhängerbetrieb ist das Mist ....... kollidiert auf der anderen Seite mit den Montagevorschriften des TÜV, hat aber komischerweise den Segen dieses Vereins ...... (Westfalia hat wohl genug Kohle für das Gutachten hingelegt)
Nächster Nachteil ist der Verlust an Bodenfreiheit, weil das Teil eben "unter" den Achsrahmen kommt ..........
Ich hatte eine AHK aus England an meinem Mayfair ... wie es sich gehört mit der Karosse verschraubt, kein Verlust an Bodenfreiheit und den bei Nacht und Nebel bewegten Anhänger mit 2 Tonnen Gesamtgewicht hat das Teil ohne Verzug weggeschleppt ... die AHK wurde vom TÜV klaglos eingetragen .... die kontrollieren eh nur ob sie der Montageanleitung entsprechend angebaut ist.
Frag mal bei den etablierten Händlern an.
Max
Ja schön und gut aber wen soll ich fragen hier im Forum, am Samstag werde ich den Wagen besichtigen in 53545 Linz am Rhein!!!!!!!!!!
.... siehste ..... geht doch !!!!
Nicht "wen soll ich fragen" ..... sondern "fragen" !!!!
"Ich möchte am xx einen Mini in yy ansehen und brauche einen "Kenner" der mir beratend zur Seite steht. Wer kann/möchte Helfen ?? "
Hilfreich ist dabei immer, wenn man sowas vielleicht nicht erst eine halbe Stunde vor dem Termin loslässt ........ und eine "Aufwandsentschädigung" ist bei guter Beratung sicher drin ....... ist so meine Meinung.
Immerhin spart man bei vom Berater entdeckten Mängeln sicher ´ne Menge an Ärger ......
Max
.... zur Steinigung freigegeben ......
*schlagt-auf-mich-ein-Modus an*
Nun gut .... passt nicht recht hierher, zumal ich ´ne Scheune voll Mini´s habe .... aber bevor ich für 5000Eus einen Portugiesen-Kombi kaufe, suche ich doch lieber einen englischen mit den netten Türen hinten dran. Die Heckklappe am Portugal-Kombi wirkt immer wie "will und kann nicht" ........
Abgesehen davon .... mit 5000Eus Spielgeld würde ich keinen Mini kaufen, da käme ein Audi Cabrio vor die Tür .......
*werfen sie jetzt*
Max
Moin Leyland .....
Vielleicht solltest du doch mal durchschimmern lassen, in welcher Ecke der Republik du Zuhause bist ......
Wenn der Van "so günstig" ist, werden Kenner vorsichtig ......
Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
a: Der Verkäufer hat keine Ahnung .......
b: Der Verkäufer hat was zu verbergen ........
Unabhängig davon ist deine Angabe "günstig kaufen" relativ .......
Du hast nichts verlauten lassen, welcher Preis im Raum steht.
Für den Fall das du Mini-Neuling bist, solltest du einen "Kenner" zur Besichtigung mitnehmen, das erspart jede Menge Ärger.
"Er ist ohne Mängel durch den TÜV" ....... Klasse ......
Ich bin Kfz-Mechaniker ...... seit nunmehr 30 Jahren im Beruf ....... "frisch durch den TÜV" ist oft nicht die Tinte wert, die der Stempel auf das Gutachten gedrückt hat.
Es gibt (und wird es immer geben) Prüfer, die mehr als nur die Hühneraugen zudrücken ...............
Such dir einen "Kenner" hier im Forum der den Van für dich "durchleuchtet" ...
Wer die Macken kennt, wird sie auch unter frischem Lack und Spachtel orten.
Max
Die Symptomatik spricht auf jeden Fall für ein Problem vor/in der Pumpe .......
Wenn Ansaugweg und Pumpe fit währen, würde der Druck kontinuierlich ansteigen, bis das Bypass-Ventil öffnet.
Der Effekt den du beobachtest lässt sich nur erzeugen, wenn die Pumpe nicht richtig ansaugen kann, bzw. im Ansaugbereich Luft gezogen werden kann.
Sobald Luft eintritt / ein Vakuum entsteht (Pumpe will mehr fördern als durch den Ansaugkanal passt) wird das Öl in der Pumpe nur noch aufgeschäumt und der Förderstrom kollabiert.
Max
...weiss leider nicht wie der NewMini anschliessend aussah
... New Mini ........ schade um den alten .... in der Hoffnug das der Personenschaden in Grenzen blieb ......... für´n Beifahrer ist da kein Platz mehr.
Max
So, es ist endlich so weit: Mein Mini ist fertig und angemeldet. Und es ist einfach nur geil, damit zu fahren! Hab zwar schon leider 2 kaputte Winterreifen die Luft verlieren, aber ansonsten Fahrspaß pur. Nach jeder Fahrt steigt man mit einem Grinsen aus:D
... wenn das nichts ist .......
Kannst ja mal einen Ausflug in Richtung Dassel machen ...... bei der Gelegenheit bekommst du neben ´ner Tasse Kaffee und nettem Klönschnack noch die Reifen gecheckt ....... wenn du magst ...... sind ca. 50 Kilometer.
Bei Interesse alles weitere per PN.
Max
Hallo Lillian
Meiner einer hat seit nunmehr 28 Jahren mit Mini´s zu tun .......
Ich möchte dich bitten, im Clubverzeichniss nach einem Club in deiner Nähe zu schauen.
Dort wird sich (hoffentlich) ein Schrauber finden, der euch bei Besichtigung/Kauf beratend zur Seite steht.
Da deine Eltern ja schon Oldtimer-Infiziert sind, sehe ich gute Chancen für dich .... zumindest was die liebe zum Alteisen angeht. Mini bedeutet auch eine gewisse "Leidensfähigkeit" für den Besitzer, bei "Artgerechter Haltung und Pflege" ist der Mini aber ein wirklich liebenswertes Haustier.
Lass dich nicht von glänzendem Lack und Schnickschnack blenden ........ ich habe in den letzten 28 Jahren zu viele Tränen gesehen, weil der Mini ein Blender war und die Eltern in den Streik gingen ("wir haben gleich gesagt du sollst dir ´nen Golf kaufen").
Die Zahl der Mini´s die man ohne Folgekosten kaufen und einfach in Betrieb nehmen kann, ist leider mangels Pflege sehr gering ...... und ein hoher Preis ist alles andere als eine Garantie für ein "gutes" Auto.
Viel Glück wünscht
Max
Jetzt mein "Problem" bzw. zur Entscheidungshilfe:
Ich mag das Fahrgefuehl des Minis, nur brauche ich den Mini nicht als Spassauto!
Ich brauche nur selten ein Auto aber wenn dann muss ich damit auch etwas transportieren koennen.
... gibt es für die eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
1. den Mini so behalten wie er ist und für Transporte auf Mietwagen oder Freundeskreis zugreifen .......
oder ....
2. vom Mini Abschied nehmen und auf z.b. Passat-Kombi umsteigen .......
Wenn du nur einen 2 Sitzer brauchst, ist der Passat schon fast "Wohnmobil-tauglich"......
...... und die Platzverhältnisse im Mini-Van werden wohl von dir etwas falsch eingeschätzt .........
Die Kisten sind schneller voll, als dir lieb sein wird.
Als "Lastesel" ist Van/Estate/Countryman definitiv Schnee von gestern.
(unsere Altvorderen hatten da noch jede Menge Platz ........ die Großeltern fuhren ja auch mit der Isetta an´s Mittelmeer)
Das "Preis-Leistungsverhältniss" ist bei Van und CO für ein "Arbeitstier" uninteressant .......... die Relation "Stauraum/Kaufpreis" spricht gegen den Van.
Unabhängig davon ist das "Fahrgefühl" beim Van nur Bedingt mit "Mini" in Einklang zu bringen .... der lange Radstand drückt in Kurven bisweilen heftig am Heck.
Max
..... andere Leute bauen den Kühler in den Kofferraum um vorn Platz und in der ganzen Karre etwas mehr Ballance zu haben ....... und du meinst etwas bauen zu müssen was sonst keiner hat ???
Warum hat das keiner ???? möglicherweise macht es einfach keinen Sinn, an einer Achse die ohnehin schon kaum was zu tragen hat, die ungefederten Massen noch weiter zu reduzieren ...........
Ungefederte Masse so gering wie möglich halten ist das eine .......
Was es bringt, ist das andere ........ Tuning durch Gewichtsersparniss ???
Setz ´nen leichteren Fahrer rein .........
*schonmalinDeckunggeh*
Max