... als Scharnier habe ich bei einer Selfmade-Front dieses "Patent" verwendet > https://www.amazon.de/Gedotec-T%C3%B…la-554929766582
..... gibt es auch im Baumarkt ....
Eine Hälfte (wo der Bolzen lose ist) habe ich so weit gekürzt, daß der Bolzen hinten rausschaut und ein Splintloch durchgebohrt ..... Dauersplint / Federsplint rein.
Federstecker einfach 2mm Federvorstecker Federsplinte - THAL VERSAND
Elektrik über Anhängersteckdose, Haube nach vorne auf, Dauersplinte aus den Scharnieren, E-Stecker raus, Fangseil (Karabiner) ausgehängt und die Haube seitlich aus den Scharnieren geschoben und weggestellt ....... Motor, Getriebe, Vorderachse .... alles nackig.
Verriegelt war die Flipfront mit Haubenverriegelungen von VW Passat 1. Serie .... der hatte wie später Audi B3/B4 doppelte Verriegelung mit Seilzug-Öffner .... Die "Schlösser" saßen in den Stehblech-Ecken vor dem Windblech / unter der Frontscheibe im Motorraum .... Flippfront aus Blech.
Soweit ich mich erinnere wurde das Auto später nach Hamburg verkauft und bekam dort eine GFK-Front ..... bis zur nächsten Verkehrskontrolle oder TÜV .... wurde dann angeblich "stillgelegt" oder bekam keinen TÜV mehr .... ist schon gut 30 Jahre her ....
p.s. Ich habe gerade gelesen: "Front schief geöffnet und gleich verbogen" ...... Ja, einfach nur Kotflügel und Front mit Motorhaube verbinden reicht da nicht.
Meine Flipfront hatte in der "Haube" einen zusätzlichen Rahmen aus dünnwandigem Vierkantrohr, an dem auch die Schließzapfen der Verriegelung oben und die Scharnierschenkel vorn/unten verschweißt waren. Die Front war damit recht steif in sich .... per Seilzug entriegelt und in der Mitte vor der Frontscheibe gegriffen zum öffnen.