Era mit neuem Motor 👍

  • Ich bastle ja schon seit ne Weile an meinem Turbo Motor im Era rum. Hab vor einiger Zeit von Faxe den neuen Motor bekommen und er ist inzwischen auch schon drin und bin jetzt gerade am wieder alles zusammensetzen. Da ergeben sich nach ein paar Schwierigkeiten weil der Block vom Era Andere AnschlĂŒsse hat wie zum Beispiel der Spi Block den Faxe bei meinem Turbo Motor genommen hat.


    Aber das bekomme ich hin 👍


    Ziel ist es natĂŒrlich frei nach Veit More Power đŸ€Ł


    Dazu kommt eine andere druckdose ( 1 bar ) einen verbesserten KrĂŒmmer, ansaugbrĂŒcke, turbokrĂŒmmer , 123 ZĂŒndung und ein besser Kopf zum Einsatz 👍


    Plan ist 140-150 ps die sollten solange halten bis der Orginal Motor bei Faxe ist und dort revidiert wurde 👍


    6254bfc2-c7a9-46d8-8z1kmp.jpeg


    f7ff6bf2-3f63-4742-8cck14.jpeg


    fc8b2624-c033-416e-84zk1j.jpeg


    Dann kommen ja immer fragen auf đŸ€Ł


    Soll ich den Turbo umwickeln ? Hatte einen umwickelt da und einen ohne đŸ€·â€â™‚ïž was sind den die Vorteile ?


    Lg Lars

  • ..... "umwickeln" ........ dient im Ursprung der WĂ€rmedĂ€mmung/Brandschutz d.h. in der NĂ€he befindliche Bauteile sollen vor der WĂ€rmestrahlung des KrĂŒmmers / Turboladers geschĂŒtzt werden ....


    Im Gegenzug wird es natĂŒrlich dem KrĂŒmmer "wĂ€rmer" und ob dem das gefĂ€llt sei mal dahingestellt ..... zumal der KrĂŒmmer auf dem Foto auch gut gerissen zu sein scheint.


    Vielleicht behilft man sich ja mit Abschirmblechen an der Karosse satt die Rohre zu verpacken.

  • ....... die Verpackung sieht auch eher "unbeholfen" aus ...... vielleicht mal ÂŽne Krankenschwester fragen, wenn mal wieder ein "Verband" gefragt ist :wink:

  • "Plan ist 140-150 ps die sollten solange halten bis der Orginal Motor bei Faxe ist und dort revidiert wurde 👍"


    genau die richtige Einstellung, so muss dass sein

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Soll ich den Turbo umwickeln ? Hatte einen umwickelt da und einen ohne đŸ€·â€â™‚ïž was sind den die Vorteile ?

    Bei Verwendung von Direkt- oder Integralisolierungen mĂŒssen die Materialien der heißen Bauteile höhere Temperaturen aushalten als bei Verwendung von Standard Abschirmblechen.

    Das muss von Anfang an bei der Konstruktion der heißen Bauteile durch Verwendung hochtemperaturfester StĂ€hle berĂŒcksichtigt werden.


    Ich denke nicht, dass der olle T3 Lader fĂŒr eine Direktisolierung ausgelegt ist.

    SchĂ€tze, der wĂŒrde thermisch kollabieren.


    Wie Maxxs schon sagt, lieber Sandwich Abschirmbleche verwenden. 10 bis 12 mm Abstand zur Hitzequelle ist optimal.


    GrĂŒĂŸe Ralf

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • Der lader war so isoliert und hat gehalten đŸ€Ł


    10-15 mm ist genau der Platz zwischen Kader und feuerwand đŸ€Ł mehr gibts da eben nicht đŸ€Ł


    Gibt warme FĂŒĂŸe đŸ€ŁđŸ€ŁđŸ€Ł

  • Was sind denn hochtemperaturfeste StĂ€hle und wo gibt's die?


    BTW: Die wrapped exhausts haben vornehmlich den Sinn, das Abstömen der Abgase zu verbessern und so die Leistung zu steigern. Die ansonsten abgegebene Energie erhöht die Dichte und damit den RĂŒckstau. Ideal wĂ€re sogar, das Abgas zu beheizen, damit in Richtung des Endrohres die Dichte fĂ€llt.

  • NatĂŒrlich ist das Umwickeln in Sachen Gasströmung von Vorteil ...... bei einem Pkw-GußkrĂŒmmer der beim Mini gerne mal "mechanisch" belastet wird (Lastwechselkippen des Motors / Schwingungen vom Auspuff) bin ich aber kein echter Freund von glĂŒhendem Guß ..... wer nun das letzte halbe PS damit rauslocken muss, kann das ja gern versuchen.


    Wenn der KrĂŒmmer nebst Turbo aus der Karre erstmal rausgebröselt ist, hat man was verdient.


    WĂ€re es von nennenswertem Effekt, hĂ€tten die Dinger die UmhĂŒllung ab Werk.


    Im Formel-Renner wird der ganze Auspuff umwickelt sein, da geht es um Hundertstel im Qualifying oder auf der Ziellinie ...... aber auch um die Plastik / GFK / Kohlefaserumgebung die man nicht in Brand schießen möchte ....

  • Thema Hitzeschutz: bei unifit gibt es so schöne Alu-Wabentafeln, die kann man sich zurecht biegen, wie man es mag.
    Ein super Hitzeschutz fĂŒr Antriebswellen-Manschetten, FeuerwĂ€nde, WasserschlĂ€uche und alles andere, was nicht so warm werden soll.

    Thema Turbo: ich bin nur Laie, aber ich hab bei Leistungssteigerungen meine Haupt-Sorgen immer beim PrimĂ€rantrieb. Kenne die Zahlen nicht, wie viel ein geradeverzahnter mehr kann, als der originale, aber ein Antrieb, der mal fĂŒr 38PS ausgelegt war .... wie lange soll das den Nm eines Turbos stand halten, sagst du? :wink:

  • steht eh nur in der Garage......die Kiste :redface:

  • steht eh nur in der Garage......die Kiste :redface:

    🖕🖕🖕


    dougie das originale hat ca 27000 km gehalten bevor der 2 Gang gekracht hat đŸ€·â€â™‚ïž davon ausgehend das ich 2000 km im Jahr fahren könnte und mit der Geschwindigkeit der motorrevidirens von Faxe sollte ich Zeit haben bis 2030 đŸ€ŁđŸ€ŁđŸ€Ł

  • ....erinnert mich an den alten Mini Slogan...

    "Eine Stunde schrauben / eine Stunde fahren ... finde ich völlig okay" :laughing:

    Bin gespannt, wann/was bei mir als erstes fliegen geht....

  • 🖕🖕🖕


    ausgehend das ich 2000 km im Jahr fahren könnte und mit der Geschwindigkeit der motorrevidirens von Faxe sollte ich Zeit haben bis 2030 đŸ€ŁđŸ€ŁđŸ€Ł

    :rotfl: :rotfl: :rotfl: Lass den armen Faxe ja in Ruh! :innocent:

  • Es gibt ja auch noch diese Keramikbeschichtung fĂŒr den KrĂŒmmer.... Isoliert auch. In schön und platzsparend.


    Ab Turbo und weiter zum Abgaststrang macht die Isolierung ja leistungsmĂ€ĂŸig keinen Sinn mehr.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • ...in wie weit liefert eine Keramikbeschichtung denn einen signifikanten Beitrag zur thermischen Isolation?


    Das Ding ist mit Beschichtung genau so ein infrarot-Strahler wie zuvor.


    Mit Glasgewebeband umwickelt isoliert das Glas/Luftpolster und blockt die Infrarotstrahlung.


    Denke das ist nicht miteinander vergleichbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!