Beiträge von Maxxs

Das gezielte „Flaschen-leeren“ ist eigentlich ein guter Ansatz.

Mit meinem „Hi-Lo“ bin ich damals beim Bund an der Wache unter der Schranke durch gerollt.

„Durchfahren“ ging jedoch nicht, wegen der Funk-Antenne hinten drauf … ich habe dann ein paar Meter später angehalten. Im Wachlokal war immer Party 🤡

Die Schrankenanlage ist ja so konzipiert, daß der die Fahrzeuge kontrollierende Soldat sich kaum bewegen muss ….. ich war dann immer gut 3 Meter weg ..

….. bis es dann mal schneite ….. die Temperaturen waren für „Schnee“ ausreichend, aber er war nass und klebrig, blieb in den Radkästen hängen und bei zu viel „Low“ steckten die Hinterräder in den Radhäusern fest 😳 ….. morgens auf dem Weg zum Dienst 🤦‍♂️ …… Gas wegnehmen wollte gut überlegt sein, weil das dauerwedelnde Heck dann immer gleich links oder rechts überholen wollte 😱

Was für ein Ritt. Für den Heimweg und den Rest des Winters wurde die „Paris-Dakkar-Einstellung“ Standard.

…. aber zum Tankgeber muss ich noch einen „loslassen“

Stecker beide abziehen und schauen was die Tankuhr sagt, wurde schon vorgeschlagen. Dazu kam keine Rückmeldung.

Es soll vorgekommen sein, daß man das Kabel mit dem Tank eingeklemmt und gequetscht hat. Das ergibt „Masseschluss“ und führt zu Vollausschlag der Tankanzeige.

? Auto ? Baujahr ?

Ich lese „Spiegeleier vorne“ …. d.h. Baujahr nach 80 oder so …. „Gummiachse“

Da reicht die Sichtprüfung der Silente …. sind sie gerissen, machst du sie neu, zum auswechseln wirst du das Riffelblech wieder rausmachen müssen damit du die Schrauben gegenhalten kannst.

Sind die Silente intakt, hilft das auswechseln nicht weiter …. die Achse bewegt sich in der Karosse …. auch mit neuen Silenten.

Ich bin ein „Starrachsen-Fahrer“ und hatte zwischendrin einen 84er Mayfair mit Gummiachse …. angenehm leise …. sehr schön, aber ich habe das ( für mich ) schwammige Fahrwerk gehasst …..

Nicht umsonst legen viele Mini-Besitzer die Achsen mit entsprechenden Kit‘s fest.

NIE ! …. den Motor mit getretener Kupplung starten !!

Die „Schulterlager“ über die sich die Kurbelwelle in Längsrichtung im Block abstützt, werden beim starten mit getretener Kupplung massiv belastet.

Auch das an der roten Ampel mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung warten, ist Gift für diese Lager, die keine Druck-Ölschmierung haben wie Hauptlager oder Pleuellager.

Ich habe schon Motore gesehen, bei denen man die Kurbelwelle mehrere Millimeter axial hin und her drücken konnte.

Ich hatte damals am Inno einen Anlasser, der nicht immer sauber einspurte und etwas „müde“ drehte.

„Damals“ war die Zeit, wo die Verto-Kupplung und die neue Anlasser-Generation auf dem Markt kamen …

Ich fragte dann bei Andreas Hohls an, ob sich die neue Anlasser-Bauart mit meinem „alten“ Motor verträgt und bekam gesagt: „bevor du umbaust schicke ich dir erstmal einen neuen aus der alten Serie, sollte ich nicht zufrieden sein, nimmt er ihn klaglos zurück und verkauft mir gern „das neue Zeug“ für ein vielfaches des Preises, was der „alte“ kostet.

Das Neuteil kam, ich zog den Stecker von der Zündspule und ließ meinen Anlasser kurz drehen um mir ein „Bild“ zu machen.

Danach tauschte ich den müden Anlasser gegen das Neuteil und ließ den neuen genau so „ohne Zündstrom“ drehen 😱

Ich war regelrecht geschockt, mit welcher Vehemenz das Neuteil die Motor-Innereien rumgeschleudert hat …. man wollte meinen, der Anlasser fährt zur Not auch alleine los.

Was gern vergessen wird, ist die Tatsache das der Anlasser bei Regenfahrten im Grunde geflutet wird und dadurch „anders altert“ als die Anlasser „normaler“ Autos ….

Gönn dem Brummer eine neue Startvorrichtung !

Ich habe mich viel mit Unfallfolgen befasst, weil ich mich in Sachen Motorrad-Unfallschutz engagiere.

Was mir beim betrachten der Bilder von dem zerstörten Inno besonders ins Auge sticht, ist das völlig unbeschädigte Lenkrad.

Entweder hat der Fahrer während der Fahrt im Auto rungekramt, oder hatte ein „anderes Problem“ wie Sekundenschlaf oder Kreislauf-Aussetzer.

Zumindest hat er in keiner Weise „Kräfte“ in das Lenkrad eingebracht, ist aber auch mit Kopf oder Oberkörper nicht dort angekommen, was auf jeden Fall zu Verformungen geführt hätte. Die Lenksäule steht senkrecht, was für die „Bauart“ und die Stauchung der Karosse aber normal ist.

Alles in allem eine bittere Geschichte und ich wünsche allen Beteiligten nur das beste.

Hört doch mit dem rumgespiele auf ….

Werte passend zum Erstzulassungsdatum und gut.

Wenn es dir zu sehr stinkt, kauf dir nen Tesla, erzähl aber bitte niemandem was von Nachhaltigkeit.

Du wirst aus ner Mähre kein Rennpferd machen, weder bei Leistung noch bei Abgaswerten.

Ich habe in mehreren Fahrzeugen LED-Standlicht mit BA-Sockel …

Vielleicht einfach mal in den Autoteile-Laden um die Ecke wackeln und dort fragen.

Damit erhaltet ihr Demokratie und Infrastruktur, auch wenn‘s bei Temu billiger ist.

Ich wage zu behaupten, daß mindestens jeder 2. mit Vergaser-Mini vor und nach dem Abgastest am Vergaser dreht ….

Viel interessanter fänd ich das Erstzulassungsdatum, weil das ist das Maß der Dinge.

Was war laut Gesetzgeber zum Zeitpunkt der ersten Zulassung Vorschrift.

Nicht mehr und nicht weniger muss das Auto können, so wie Fahrzeuge mit Zulassung vor 71 garkeinen Abgastest brauchen.