Beiträge von thomasd

    ... der Smart darf quer stehen wenn er die Markierung nicht überschreitet!


    Aber welche Markierung für das Parken längs der Fahrbahn ist 2.5 m breit? :confused: Auf den Geweg darf er nur, wenn dies durch Schilder erlaubt bzw. angeordnet ist. Es gibt allerdings Schilder, die das Querparken für Smarts (gibt es im zulassungsrechtlingen Sinne nicht) erlauben, der Mini muss da auf den Geweg, sonst ragt er in die Fahrbahn. Da kommt es auf die Argumentation an, ich kam in der Stgt. Gegend schon ein paarmal davon ohne Knöllchen! :)


    Mann muss nur höflich bleiben! :D


    Bei der Mini-Geschichte kann man unterschiedlicher Meinung sein:


    Bei Parkuhren zahlst man für den Parkraum (!) ;), bei Parkscheinautomaten für das Fahrzeug, also müssen drei Parkscheine für die Minis gelöst werden, :p die rechtliche Sache müsste ich noch raussuchen!

    Und sicherlich sind dem ein oder anderen die 2-4 Rat-Tuning-Minis besonders aufgefallen und er hat es wahrscheinlich weiter erzählt (Stille-Post-Prinzip).


    ... sind 2-4 Rat-Tuning-Minis????? :confused:



    Zitat von blechbernd

    Meiner Meinung nach ist jeder Classic Mini, der ein Nummernschild hat und auf der Strasse bewegt wird, ein guter Mini.


    Gute Aussage, jeder Mini der da per Achse ankam kann so schlecht nicht sein :p, diejenigen die liegengeblieben sind hatten ein unvorhergesehenes Problem! :( Aber da ist ja schon so mancher Scheckheftgepflegter BMW, Daimler oder VW stehengeblieben wegen weitaus geringerer Probleme! :D


    Wichtig ist, keinerlei schlimmen Unfälle bei der Hin- bzw. Rückfahrt! :thumpsup:


    Grüßle Thomas

    Hi Diddi,


    ja, an den Blinkerschalter als Verdächtigen hatte ich auch schon gedacht und diesen (ohne zu zerlegen) soweit möglich gereinigt.


    Ich habe auch den Eindruck, dass das aussetzen des Blinkers nur beim Fahren auftaucht. Im Stand, auch mit laufendem Motor, tut das blöde Teil :madgo:


    Werde mir einen anderen Schalter besorgen und verbauen. Mal sehen wie es weitergeht. :confused:


    Grüßle Thomas

    Hi Badtaste,


    daran hätte ich Interesse!


    Grüßle Thomas


    Also, Update!


    Ich habe auf dem IMM zwei Warnblinkschalter gekauft und verbaut.


    Beim 1000er ist seither nix mehr vorgekommen, Problem also wohl behoben!


    Mein Dank gilt Hot, hat wohl recht gehabt! :thumpsup:


    Beim SPI ist bereits bei der Rückfahrt aus der Schweiz ein ganz anderer Fehler aufgetaucht: Der Blinker tut und hört dann plötzlich auf zu tun :eek:


    Aus- und wieder einschalten und tut normal, oder einfach warten, nach ca. 15 bis 20 sec tut er dann auch wieder. :confused:


    Blinkgeber wieder ein paar mal durchgetauscht, keine Änderung :headshk:


    Sicherungen und Kabel gecheckt, alles OK.


    Was könnte das sein? :confused:


    Grüßle Thomas

    thomasd:
    Irgendwie wollten wir doch was bequatschen, habe dich das ganze WE nicht getroffen....:(


    Hi Guido,


    ja, leider nicht erwischt.:(
    Aber fahren sehen habe ich Dich ein paar Mal, ich denke LIP-S xxx das warst wohl Du?
    Aber so schnell konnte ich leider nicht rennen! :D


    Ich denke wir kriegen das auch so hin. :)


    Grüßle Thomas


    ist es möglich auf die normalen zündspulen umzurüsten


    Ja, es ist möglich. Die normale Zündspule einbauen und zu dieser ein neues Kabel ziehen (Klemme 15), da das vorhandene ein Wiederstandskabel ist.


    Das bisherige Kabel bestehen lassen und isolieren, dann kann wieder zurückgebaut werden.


    UND! Ganz wichtig: Dokumentieren!! Sonst weischt in ein paar Wochen nicht mehr welches Kabel wo und warum das eine nicht mehr und so... :D


    Grüßle Thomas

    sind gut wieder zuhause angekommen! :) Nein, diesmal keine Ausfälle!!!! :cool:


    Hinzu mit drei Minis, zurück dann mit sechs, Spitze!!


    Die Sache war gut organisiert und hat ebenso geklappt! Ein Lob an den Mini-Club Bern, der sich dieses angetan hat.


    Jungs und Mädels, habt Ihr gut gemacht! :thumpsup:


    Über das "Nachtessen konnte man geteilter Meinung sein, das "Morgenessen" aber hat sehr wohl alles wieder entschädigt! :D


    Die Landschaft war gigantisch! Das Wolkenspiel in den Bergen ebenso und der Sonntag hat gereicht um sich einen Sonnenbrand zu holen. :eek:


    Es hat wie immer wieder nicht geklappt mit allen Bekannten zu sprechen, aber dafür nette Leute kennengelernt! ;)
    Diese Bekanntschaft werden wir ausbauen! :thumpsup:
    @B-Fan: War selber erstaunt was mein Navi so kennt! :D


    So, nun stellt sich nur das Problem: Wie bekomme ich die Autobahnplakette so wieder weg, dass ... Na Ihr wisst schon. Fön?


    Grüßle von der Herrenberger Fraktion


    Thomas

    Hi Michael,


    alles klar, ich schlage vor, dass wir uns zwischen 15:00 und 15:30 Uhr am Rasthof Schönbuch in Richtung Singen treffen.


    Ich kann Dir leider keinen genaueren Termin nennen, da Söhnchen erst noch aus dem Schwarzwald kommen muss, und ich weiß nicht wann genau wegen Verkehr.


    Rest per PN! :D


    Grüßle Thomas

    Wir fahren am Freitag ca.14-15UHR von Stuttgart aus über die A8, A81 Richtung Schweiz.....


    Ein Teil der Herrenberger fahren am Freitag ca. gegen 15 Uhr ebenfalls A81!


    Sollen wir uns an der A81 treffen um gemeinsam zu fahren?


    Grüßle Thomas

    ... bei meinem SPI, so scheint es mir jedenfalls.


    Also, das Relais gefunden, hatte mein Vorgänger gut versteckt! :)


    Mein Warnblinkschalter ist nur mit 4 Kontakten angeschlossen und die Richtungsblinker blinken auch wenn dieser abgeklemmt ist. Somit scheint der Schaltplan SPI im Mini-Wiki nicht auf meine Kiste zu passen :D


    Ich bin heute allen Kabeln, soweit es ohne Ausbau Armarturenbrett geht, des Blinkschaltkreises nachgegangen. Habe den Warnblinkschalter 3x zerlegt mit dem Erfolg, dass er nun überhaupt nicht mehr tut, die Kabelsicherungen nochmals ersetzt, den Blinkgeber 2x getauscht (weil der Blinker plötzlich dauerbrannte :eek:) usw.!


    Und welche Freude, nachdem ich das alles abgeschlossen hatte und einen anderen (nicht neuen) Warnblinkschalter eingebaut habe tut das ganze wieder :thumpsup:


    Dabei noch den Kurzschluß der Scheibenwaschpumpe behoben und einen Kabelbruch an der Sicherung Motorsteuerung repariert.


    Bin abends in die Fahrschule (Jungfernfahrt für Blinker) und nach dem Unterricht zum waschen und saugen der Kiste (Söhnchen schaffte das in 4 Wochen ja nicht :( )


    Bis dahin alles super, dann abgestellt vor der Garage, und was höre ich :eek: der Blinkgeber klackert! :madgo:


    Also den Geber nochmals ausgetauscht und nun gut!? :confused:


    Klackert nicht mehr und blinkt mit sauberer Frequenz eine halbe Stunde lang, alle Funktionen tun wieder soweit.


    Ich hoffe das hält die Schweiz durch, werde noch heute zwei neue Warnblinkschalter bestellen und dann muss das Armaturenbrett raus und der Kabelsalat überprüft werden.


    Dazu werde ich ebenfalls eine "Hotsche Prüflampe" mit H4-Birne einsetzen, liegen ja genug rum.


    Mal sehen was dabei rauskommt, werde das hier posten.


    Danke an meine Mitstreiter für die guten Tips!!


    Ich gebe in der CH ein Bier aus! :thumpsup:


    Grüßle Thomas

    P.S.: Ich hätte definitiv auf den Warnblinkschalter getippt :(


    Wenn du die genaue Ursache gefunden hast, bitte melden, denn man lernt nie aus ;)


    Also wenn ich den Schaltplan richtig lese, sollte beim SPI, anderst als beim Mayfair, der Richtungsblinker auch ohne Warnblinkschalter funktionieren!


    Aber es tut ja zuerst gar nix! :confused:


    Na, schau mer mal!


    Danke für die Angaben zu den Relais, ich kann mich an dieser stelle an keine erinnern, werde morgen danach suchen! :confused:


    ich danke Euch :thumpsup:


    Das kriegen wir schon, der muss am WE in die Schweiz, zur Not halt mit Richtungsfähnchen... :D


    Grüßle Thomas

    Man schließt NIE die Pole direkt an!!!!


    Plus gehört an Plus; Minus Pol am Spenderfahrzeug ---> Karosserie am Empfänger. Bei defekten Batterie knallts sonst hinten auch mächtig.


    Hallo JumboHH,


    ich habe das zwar auch so gelernt und man liest es auch auf den meisten Beschreibungen der Starthilfekabel...


    Aber mal ehrlich, macht es wirklich einen Unterschied ob ich die Klemme direkt am Minuspol oder an der Schraubverbindung zur Karrosserie anschließe oder sonstwo an der Karosse??? :confused:


    Klär mich auf!


    Grüßle Thomas

    ...Diddi,


    hab den Schalter zerlegt, keinerlei Auffälligkeiten.


    Mit Polfett wieder zusammengesetzt und stelle fest, gleiches Symptom! :headshk:


    Also doch einen Kupferwurm!!:scream:


    Nun ein neues Symptom, Blinker tut nicht, Warnblinker auch nicht, also kein Strom!!
    Gehe Prüflampe holen, komme zurück, und die Kiste blinkt!:eek:


    Zündung aus, wieder an, gleiches Phänomen.


    Ich also Schaltpläne gewälzt und kontrolliert, es liegt nicht immer Spannung am Blinkgeber und somit am Warnblinklichtschalter an.


    Üblicher Verdächtiger: Die Kabelsicherung, die hatte ich jedoch bereits durch eine vernünftige wasserdichte ersetzt. Da geht die Spannung durch.
    Unten kommt keine an, also Kabel ersetzen...


    Werde ich morgen machen!


    Noch eine Frage, wo sitzt das Blinkerrelais, welches die Klemme 15, Sicherung 1 durchschaltet??


    Und noch was: Was um alles in der Welt ist das Relais für das reduzierte Abblendlicht??? :confused:


    Danke für Deine Hilfe! :)


    Grüßle Thomas

    Hi Leutz,


    also ich galube es nicht!:madgo:


    Hatte ich vor ein paar Wochen das leidige Blinkgeberproblem an meinem 1000er mit dem Tip von Hot gelöst, geht es schon wieder los :headshk:


    Diesmal an meinem SPI!


    Von jetzt auf nachher :eek:, ist da seit Wochen ein elektronischer Blinkgeber verbaut und tut.
    Und plötzlich höre ich beim aussteigen ein klackern, Blinkgeber!! :confused:


    Das Ding klackert, auch ohne Zündung. Setze ich einen "normalen" Blinkgeber (Lastabhängig) ein, ist der Spuk weg?


    Hat der Mini mit den elektronischen Blinkgebern ein Problem? :confused:


    Es funktioniert immer ein paar Wochen, dann spinnt die ganze Geschichte! :eek:


    Hat da jemand ähnliche Erfahrung? Kann doch nicht wirklich an den Warnblinkschaltern liegen!


    Grüßle Thomas


    Und so können die Zahnräder der Endübersetzung ausgebaut werden? Klasse! :thumpsup:


    Und? Wie wird nun die Mutter angezogen?? :confused:


    Grüßle Thomas