Beiträge von miniwilli

Mein Kleiner (93-er SPI-Limousine) soll im Frühjahr 10-Zoll bekommen. Als Bremsanlage ist die KAD Vier-Kolben-Anlage mit innenbelüfteten Scheiben vorgesehen (bereits vorhanden). Die Antriebsflansche bleiben Serie, also keine breitere Spur. Die serienmäßigen Kotflügelverbreiterungen sollen bleiben. Als Bereifung ist 165-10 vorgesehen. Wunschfelgen sind Minilites. Das Fahrzeug ist nicht tiefergelegt o.ä. Ich möchte auch nicht bei jedem Randstein zuerst mit der Felge am Stein schleifen.

Edit: Vorne Negativarme 1,5°, Hinten Negativkit auf 0 °.

Ich hätte jetzt die Gelegenheit vier Minilites in 5x10 zu kaufen. Einpreßtiefe soll 16 sein.

Jetzt meine Fragen:

Macht 6x10 evtl. mehr Sinn?
    Was sind die Vor- oder Nachteile der jeweiligen Breite?
    Welche Einpreßtiefe sollten die Felgen haben, um meine Vorstellungen zu erfüllen?

Hat jemand einen Tipp für mich? Wenn ich die Felgen kaufe, kann ich sie ja schlecht wieder zurück geben. Ausprobieren geht auch nicht, da der Verkäufer im Norden ist, ich im Süden bin und mein Mini z.Zt. Winterschlaf hält.

Ich kann mich jetzt leider nicht mehr daran erinnern, wie der aussieht. Und meine Minis sind weiter weg im Winterlager. In diesem Link ist er leider auch nicht abgebildet. Aber da ist sowieso nur einer dran. Kannst Du also nicht verwechseln.
    Hast Du das mit dem Gasgeben nur mit dem Gasgestänge im Motorraum denn mal ausprobiert? Ist es das gleiche Verhalten? Das wäre ein ziemlich sicheres Indiz dafür, daß der Schalter defekt ist, weil das Gaspedal da ja nicht bewegt wird.

Zitat

sobalt ich ein bißchen Gas gebe will er Ausgehen (nimmt kein Gas an

Schau mal, ob Du unten am Gaspedal noch einen Schalter hast. Der geht auch schon mal kaputt. Wenn Dein Kleiner die gleichen Symptome hat, wenn Du im Motorraum mit dem Gasgestänge Gas gibst, dann ist es dieser Schalter.

Zitat

3. Am Samstag Abend wir gegrillt

Denk aber bitte daran, daß Euer Griller ein Gesundheitszeugnis braucht. Kriegst Du problemlos (Gesundheitsamt etc.), nur haben mußt Du es. Ich sag zwar immer, wo kein Kläger, da kein Richter, aber wenn Dir einer böse will......

Kommt darauf an, was ihr nun bieten wollt. Wenn es ein Schnellimbiss o.ä. ist, dann hat der sein Papp- "Geschirr" und Plastik-Besteck eigentlich selbst dabei. Und Mini-Camper haben eigentlich immer etwas Geschirr mit. Ansonsten müßtet ihr ja auch noch eine Geschirr-Rücknahme mit Spüle o.ä. hinstellen. Das kostet dann auch "Personal". Wollt ihr wirklich diesen Aufwand treiben?

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die kleinsten, provisorischsten Mini-Treffen eigentlich die nettesten sind. Professioneller organisierte kosten zum einen wieder mehr Geld, haben für den Veranstalter ein höheres finanzielles Risiko und haben längst nicht mehr diese Gemütlichkeit. Was machst Du denn wenn Du für 150 Leute Essen eingekauft hast und es kommt dann kaum einer, weil ein sch... Wetter ist?

Was ist denn der Sinn eines Treffens: Andere Leute kennen lernen, über den Mini und vieles mehr plauderen und einen Grund zu haben, mal in diese Gegend zu fahren. Dazu brauche ich kein hochprofessionell organisiertes Treffen. Fürs erste würde ich an eurer Stelle klein und risikoarm anfangen. Ein Platz zum Campen mit entsprechenden gepflegten (!) Sanitärgelegenheiten ist ok und ein Muß. Alles andere kann.

Du mußt gut aufpassen: Gib selbst ein Gutachten in Auftrag (nicht den Gutachter der gegnerischen Versicherung akzeptieren, wer zahlt schafft an!). Der stellt auch den Restwert fest.

Es kann Dir dann passieren, daß die generische Versicherung Anspruch auf das (Rest-) Auto erhebt und diesen Rest selbst vermarktet. Die geben die beschädigten Autos ins Internet ein, von wo heraus sie Autofirmen aufkaufen können. Das höchste Gebot bekommt den Zuschlag. Da kommen erstaunliche Beträge zusammen (weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung). Wenn Du Dein Auto ohne Zustimmung der gegnerischen Versicherung verwertest, kannst Du erhebliche Probleme in der Regulierung bekommen!

Edit: Zwei MPI´s werden gerade hier im Forum angeboten....

Zitat

Wenn wir das Ganze auf "ab April" verschieben könnten, dann sind auch die Saisonler wieder fahrbereit.

Genau! Wer setzt denn schon freiwillig seinen Mini dem Salz aus? Im Winter wird nur gefahren, was absolut notwendig ist. Den Rest fährt das Brot-und-Butter-Auto. Das bleibt auch nicht so lange bei mir.

Zitat

Original geschrieben von Asphalt
    in so einer ente bringt einen ja garnichts aus der ruhe... :D

Doch: Das Kurvenfahren. Da glaubt man immer, die Kiste fällt um. Ist wie bei starkem Seegang.....:eastgrin: :eastgrin: :eastgrin: :eastgrin:

Getränke bereitstellen ist ok. Aber ich glaube es ist einfacher und risikoärmer, wenn ihr einfach die Möglichkeit bietet, etwas zum Essen dort vor Ort individuell zu erwerben (Grill, Schnellimbiss, Döner-Bude, o.ä.). Mir würde das reichen. Zudem ist in Niederbayern das Essen in Wirtschaften recht preiswert. Ansonsten habt ihr echt viel vorzubereiten.

Genau den habe ich auch. Die Nüsse greifen an den Flanken, können also auch für Zoll verwendet werden (wie Metrinch). Kannst Du kaufen. Ist m.E. eine gute Qualität (zumindest bei mir) und der Preis ist auch ok.

Zitat

Original geschrieben von Karl
    Da sieht man, wo der "Kleine" überall rumdüst.

Nen Mini habe ich bisher überall dort gesehen: Nepal, Kenia, Australien, Thailand, Malaysia, Singapur, etc. etc. In Europa incl. Türkei sieht man ihn ja sowieso überall.

Es ist nun eben mal ein richtiges Weltauto. Das soll der neue Mini erstmal nachmachen, Jawoll Ja!