Beiträge von HOT

...und naja sie hat den Mini im warmen Zustand ein paar mal fest mit dem Choke gestartet also doll abgesoffen. Nach Telefon-Support ist er dann wieder mal angegangen und sie heimgefahren.

Heute wollte ich mal fahren damit und siehe da geht nix an. Kerzen Champion N9YC raus und alle waren nass...

Dann ist sie vermutlich auch nach der telefonischen Pannenhilfe anschließend wieder mit Choke nach hause gefahren... :roll-eyes:

Da werden auch die teuersten Kerzen keine Abhilfe schaffen, sondern nur die Erkenntnis der Gattin, dass ein "warmer" Mini (ja, das ist er in der Regel auch noch nach einem Einkauf oder kurzer Shopping-Tour...) keinen "Choke" mehr benötigt...

Maximal zum Starten und danach wieder komplett zurück...

Das dauerte auch bei meinen Töchtern etwas, bis sie das verinnerlicht hatten... Vor allem, dass man den "Choke" nach erfolgreichem Start stufenweise wieder zurück stellen sollte und nicht, bis die Temperaturanzeige auf Mitte steht, voll gezogen lassen muss... :roll-eyes: :redface:

Wenn die Gattin das beherzigt, halten auch BP6E oder N9Y sehr lange :thumbs_up: :wink:

Evtl. hilft es der Gattin auch, die Leerlauf-Drehzahl ein klein wenig höher einzustellen, so dass er mit Licht an bei etwa 850-900 läuft... :wink:

Gruß, Diddi

genau das ist der punkt....was ist wenn mans drin lässt ?

Etwas weniger "Wind", wenn nur der im Motorraum laüft

Etwas mehr "Wind" wenn beide laufen, aber dafür deutlich mehr Lärm...

Von der Funktion her spricht nichts dagegen...

Gruß, Diddi

Gut, dann also alles bestens. Ist Vergaser Cooper Bj.91 und den SPI nehmen wir nur weil er da ist und der einen technisch guten Eindruck macht. Den Vergasermotor müsste man „machen“.

Danke für die Aufklärung!😃

Na, dann passt es alles "plug´n play" :thumbs_up: :wink:

Gruß, Diddi

Stimmt, 1991 könnte noch beides sein.

Original 998er mit 1300er Motor und HIF44 geht aber auch, fahre ich seit Jahren.

Ist aber wirklich eng da hinten und passt nur um Sackhaaresbreite und nicht mit jeder Ansaugbrücke.

Mit der Minispares Ansaugbrücke und der K&N Airbox passt es ohne anzuschlagen.

Ich habe hier einen späten `90er 998er mit Minispares-Brücke und HIF38 von meiner Jüngsten...

Da passt´s mit Distanzstück zwischen Vergaser und Brücke nicht mehr... Da liegt der HIF38 (äußerlich identisch zu HIF44) mit der Schwimmerkammer press an der Spritzwand... Ohne Distanzstück passt es um "Sackkhaares... oder schwäbisch Muggaseggele" ... :tongue:

Derzeit ist noch ein oberer 1300er Knochen eingebaut, der natürlich die unteren Silente etwas stresst... :roll-eyes:

Da im Moment alles wegen Rost-Kur ausgebaut ist, werden die 4 Bohrungen halt noch versetzt... :wink:

Gruß, Diddi

Diese Sorgen musst du dir nicht machen, wenn am Vergaser nur die Nadel getauscht wurde...

Die Nadeln sind alle im Leerlauf-Bereich gleich und somit ändert sich hier erst mal nicht viel, es sei denn, die "alte" war verschlissen...

In dem Fall würde er mit der neuen Nadel sogar etwas magerer laufen...

Probier es erst mal ohne "Choke"... Wenn er nicht will und "hustet", zieh den "Choke" ein wenig weiter raus...

Wenn er dann läuft, erst mal warm laufen lassen und dann prüfen/einstellen...

Gruß, Diddi

Den weiter nach vorne gerückten Motor hatte doch afaik nicht erst der SPI wegen der EInspritzung sondern auch schon der Vergaser Cooper um Platz für den HIF44 Vergaser zu schaffen.

Wenn das Auto um das es hier geht ein 1991er Vergaser Cooper ist müsste das doch alles passen.

Vollkommen richtig!

Der um 1/2" nach vorne versetzte Motor kam mit dem RSP bzw. Vergaser-Cooper und wurde bis zum MPi beibehalten.

Bei diesen ist auch das Schaltgestänge gleich lang. Das gilt auch für die Motor-Knochen bzw. Drehmoment-Stützen...

Wenn der "Organ-Empfänger" also ein 1300er Vergaser-Cooper ist, passt auch alles vom SPi rein...

Ist er hingegen ein später 998er, passt es nicht, da hier der Motor in der originalen Position beibehalten wurde... Der HIF würde an der Spritzwand anschlagen...

Einziger Unterschied bei den Rahmen sind die um 1/2" versetzten Bohrungen...

Gruß, Diddi

Die Modelljahre wechselten in der Regel jeweils im Spätsommer/Herbst des jeweiligen Jahres, von daher gab es im Jahr `95 halt beide Farbtöne...

Bis zum Modelljahr-Wechsel halt Quicksilver und danach dann Platinum Silver...

Ich glaube aber nicht, dass der Silverbullet in beiden Farben ausgeliefert wurde :wink:

Schau doch mal auf dem Typenschild nach. Wenn da "MNX" oder "MNS" drauf steht, weißt du es genau :wink:

Gruß, Diddi

ich hätte den BLVC1209 rausgefunden. Kann das jemand bestätigen? :wink:

Positiv bestätigen leider nicht, aber vom Zeitraum her würde es passen...

Der Silverbullet wurde `95 verkauft...

BLVC1209, Platinum Silver MET, (MNX) ab Bj. `95 - ...

Möglich wäre aber auch...

BLVC1200, Quicksilver MET, (MNS) von `93 - `95...

Gruß, Diddi

Dann noch etwas...

Alleine "nach der Wintersaison in einem Stadl" ist die Schwimmerkammer nicht trocken, weil der Sprit in der Schwimmerkammer verdunstet ist...

Das passiert aber, wenn der Schlauch von der Schwimmerkammer zum Düsenstock an der Verschraubung zur Schwimmerkammer undicht ist oder der Schlauch selbst spröde/rissig ist...

Da tropft es dann langsam raus und verdunstet außerhalb der Schwimmerkammer...

Dass beim Starten nichts nachkommt, ist eine andere Sache...

Filter zu (wenn er einen hat), Schwimmernadel-Ventil hängt zu, Membran in der mechanischen Benzinpumpe kaputt, Spritleitung zu, Tank leer...

Gruß, Diddi

Theoretisch geht bei der Metro Nocke auch ein Aldon Yellow.

Grüße Holger

Ich denke, es geht eher um die Identifikation... :wink:

MG Metro hatte, soweit ich weiß, immer A+ Block.

Frühe MG Metros hatten einen mechanischen 59D4 Verteiler. Lucas-Nummern müssten 41768, 41920 und 41938 sein. Ohne Gewähr :tongue:

Späte MG Metros hatten den elektronischen 65DM4 Verteiler wie der Vergaser-Cooper... :wink:

Wann genau der Wechsel von 59D4 auf 65DM4 war, weiß ich leider nicht.

Gruß, Diddi

Das einzige was noch immer ist das wenn ich den Berg zügig nehme der ist so 3km lang mit vielen Kurven ruckelt er manchmal beim Beschleunigen nach einer Zeit.

Dann scheint die AAM doch recht gut zu passen, also alles bestens :thumbs_up: :wink:

Dieses Ruckeln nach vielen Kurven könnte durchaus am SU Vergaser selbst liegen...

Beim single HS Vergaser ist die Schwimmerkammer auf der rechten Seite (Fahrtrichtung). Speziell in längeren Links-Kurven wird der Sprit durch die Fliehkraft nach außen gedrängt... ... weg vom Düsenstock... ...was durch Abmagern zum Ruckeln führen kann...

Sopbald es wieder geradeaus geht, hört das Ruckeln auf...

In Rechts-Kurven tritt das Problem dann nicht auf...

Beim HIF gibt´s das Problem nicht, da die Schwimmerkammer mittig im Vergaser integriert ist...

Gruß, Diddi

Ist das normal, das das leicht schwarz ist ?

Oder stimmt da das Gemisch nicht ?

Das hat mit dem Gemisch nichts zu tun...

Die Kurbelgehäuse-Entlüftung geht auch ins Luftfilter-Gehäuse und somit immer auch ein wenig Öl-Nebel...

Zu den Kerzen: Von der Farbe her sehen sie gut aus, aber die oberen 3 sehen etwas feucht aus!

Der SPi hat ja auch noch einen Verteiler und die Zündkabel direkt hinter´m Grill.

Gut möglich, dass da einiges mittlerweile vom Alter her sensibel auf Feuchtigkeit reagiert...

Der Zündfunke wird schwächer, reicht gerade noch für Leerlauf, aber bei Last säuft er ab...

Auch beim SPi gehören Kerzen-Kabel, Verteilerkappe und Finger wie beim Vergaser zu den Verschleißteilen...

Auch die Zündspule könnte betroffen sein...

Nimm mal Verteilerkappe inkl. aller Kerzenkabel (markieren) und auch den Finger ab. Reinige die Kontakte in der Kappe und am Finger und wasche alles, inklusiver Kerzenkabel und Stecker reichlich mit WD40 aus.

Wenn das spürbar Abhilfe bringt, weißt du schon, was auf die nächste Einkaufsliste gehört :wink:

Bei der Gelegenheit dann gleich auch eine neue Zündspule besorgen...

Gruß, Diddi