• Ja, dann scheint es jat tatsächlich der große Tank zu sein. Dann stimmt was mit der Tankanzeige nicht. Schwimmer, Geber, Instrument. Es wird leer angezeigt, obwohl noch ca. 8 l drin sind.

    Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

  • Kann man beim Inno auch den Tankgeber nach der bekannten Methode machen, wie beim englischen Mini mit der Widerstandsmessung und dann am Tankgeber einstellen?

    Viele Grüße

    Karsten

  • Hallo Paul, ja genau das. Hab ich bei meinem Mini gemacht, die Tankanzeige ist nun eingestellt und der angezeigte Wert passt zum Tankinhalt. :smile:

    Viele Grüße

    Karsten

  • Kann ich nur - aus eigener Erfahrung - bestätigen :thumbs_up:

    Ob das Einstellen wie beim Smith´s Tankgeber auch beim Inno-Tankgeber funktioniert?


    Zumindest von den angegebenen Ohm-Werten her sicher nicht, denn sonst würde ja auch der Smith´s Tankgeber mit der Inno-Tankuhr funktionieren...


    Beim "Engländer" funktioniert´s definitiv prima :thumbs_up:


    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi, sicherlich sind die Werte anders als beim Engländer.

    Aber man könnte doch genau so vorgehen und die möglichen bzw. den Füllständen entsprechenden Widerstandswerte ermitteln.


    Tank entleeren, Tankgeber ausbauen und dann den Schwimmer in die Position bringen, die man anstrebt.


    Ich hab es damals mit einem 20l Kanister gemacht und die Werte 5l, 10l und 20l auf der Anzeige so kalibriert. Die Widerstandswerte sind dann zweitrangig. Ist schon ein bissl Aufwand, aber es lohnt sich.

    Viele Grüße

    Karsten

  • ...... Es wird leer angezeigt, obwohl noch ca. 8 l drin sind.

    Definiere „leer“ angezeigt .....


    Liegt die Nadel am Boden oder geht das rote Lämpchen in der Tankanzeige an ??

  • Das müsste sich doch auch so ähnlich wie beim englischen Mini korrigieren lassen.

    Vom Aufbau her, Schwimmer mit Widerstand, müsste es doch auch so etwa sein.

    Viele Grüße

    Karsten

  • Habe noch keinen Inno-Tankgeber in der Hand gehabt und kann deshalb nicht sagen, ob er auch justiert werden kann wie der englische... In meinem eigenen Fahrpark war bisher noch kein Inno...


    Was aber immer geht: Den Schwimmer-Arm etwas nach unten biegen. Somit zeigt er länger voll an, bzw. es dauert länger, bis die Anzeige anfängt zu sinken...

    Dafür zeigt er später "0" an und auch die Reserve-Leuchte kommt später an.

    So kann man sich durchaus an eine Restmenge von 5 Liter heran tasten, wo dann (beim Inno) die Reserve-Leuchte an kommt, bzw. beim Engländer die Nadel nahe "0" ist...


    Das habe ich auch sonst immer beim englischen Geber gemacht, wenn die Anzeige zu früh auf "leer" stand und meine Töchter sich gewundert haben, warum der Tank so klein ist, obwohl Papa gesagt hat, da gehen etwa 34 L rein... :biggrin:


    Ist, denke ich, auch wichtiger zu wissen, wann man nach einer Tanke schauen sollte, statt zu wissen, dass er noch mindestens 3/4 voll ist, weil er nach 100 Km immer noch voll anzeigt... :tongue:

    Gruß, Diddi

  • Ja, Diddi, so ist es. Wichtig ist, das man weiß wann der Benzinvorrat zur Neige geht. Bei voll steht die Nadel bei meinem Mini auch senkrecht nach oben. :wink:


    Und das mit dem zurechtbiegen geht ganz gut, hab ich schon beim Reliant Tankgeber gemacht. Möglich ist es auf jeden Fall beim Inno auch, so die verbleibende Menge genauer anzeigen zu lassen.

    Viele Grüße

    Karsten

  • Ich habe meinen Geber nach Rover-Vorgabe kalibriert; funktioniert ganz ordentlich, auch wenn ich keine rote Lampe habe...


    Bevor ich es tat, hatte ich mir das hier angetan (dank Gnade der früher Geburt - habe mich erinnert an Fahrzeuge, die weder Tankanzeige noch Tageskilometerzähler hatten)



    Bin dann mit Ersatz-Kanister gefahren, bis der Tank leer war, danach habe ich Sicherheitsreserve eingeplant und ab dann nur den Kilometerstand beim Tanken eingestellt...dann weiß ich, wann ich zum tanken muss....(muss zwar noch die gefahrenen Kilometer im Kopf rechnen...aber es geht noch)


    Doppelt hält besser :tongue: bin seit Jahren nie spritlos gewesen...

    Viele Grüße


    Paul

    Einmal editiert, zuletzt von PAB ()

  • Ich gebe Hot recht, wann und wie lange er voll zeigt ist nicht besonders interessant, leer dagegen schon. Ich habe mir das leicht gemacht, den Tank leer gefahren, Reservekanister rein und die Tankanzeige so gebogen, dass dann die Nadel genau am Beginn des roten Reserve-Striches steht. Bei der Position habe ich somit noch gut 5 Liter drin, genug um zu einer Tanke zu kommen.

  • So hab ich mich, wie schon beschrieben, bei leerem Tank mit 20l Reservekanister und einem 5l Kanister zum Befüllen des Tanks an die Anzeigebereiche rangetastet.


    Der Tank müsste dazu ausgebaut werden, das geht dann mit dem Befüllen und dem aus- und einbauen des Gebers einfacher.

    Viele Grüße

    Karsten

  • Ich gebe Hot recht, wann und wie lange er voll zeigt ist nicht besonders interessant, leer dagegen schon. Ich habe mir das leicht gemacht, den Tank leer gefahren, Reservekanister rein und die Tankanzeige so gebogen, dass dann die Nadel genau am Beginn des roten Reserve-Striches steht. Bei der Position habe ich somit noch gut 5 Liter drin, genug um zu einer Tanke zu kommen.

    Willi, insgesamt 5 Liter oder ausfahrbare 5 Liter ?

  • Willi, insgesamt 5 Liter oder ausfahrbare 5 Liter ?

    Willi schreibt... "den Tank leer gefahren, Reservekanister rein..."


    Somit sollte der letzte "Schluck", den die Pumpe nicht mehr bekommt, weil sie Luft ansaugt, mit berücksichtigt sein :wink:


    So mache ich das bei Bedarf auch immer :wink:


    Gruß, Diddi

  • Hallo liebe Leute,

    eine Frage am Rande:

    1300er MPI- wenn der leergefahren werden würde-

    muss dann irgendwo entlüftet werden,

    weil der doch eine Benzineinspritzung hat ?

    Würde mich mal interessieren.....

    Borny

  • Nö, der Einspritzer, egal ob SPi oder MPi entlüftet sich von allein :wink:


    Die Pumpe saugt an, baut Druck vor dem Druckregler auf, der dann überschüssigen Druck und damit auch Luft zum Tank zurück führt...


    Deshalb die Rücklaufleitung zum Tank... :wink:


    Luft zwischen Druckregler und Düse(n) entlüftet sich durch die Düse(n). Der Motor ruckelt ggf kurz nach dem Anlassen, sobald aber die Luft raus ist, läuft er rund...


    Es kann aber passieren, dass bei leer gefahrenem Einspritzer dann 5L Reservekanister nicht reichen, damit die Pumpe keine Luft mehr ansaugt...

    Da braucht´s dann ein paar Liter mehr. Hat sie dann "luftfrei" angesogen, kann sie auch wieder bis "leer" weiter ansaugen...


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!