Verbindungsstück gesucht

  • Hallo,

    gestern hat es beim Kuppeln einen kleinen Knacks gegeben. Seither ist der Schleifpunkt völlig vergeigt / verschoben und das Kupplungspedal schnellt zurück. Zudem kurzer Wirkungsweg im Pedal (nur ganz tief „unne“).

    Jetzt habe ich entdeckt, dass da etwas verloren gegangen sein könnte. Siehe Foto. Kann es sein, dass da ein Verbindungsstück weggebrochen ist (das ich aber nicht im Fußraum finden kann)? Also da, wo das Loch ist ... das hebt sich beim Kuppeln ... ach ihr wisst sicher schon längst was ich brauche. 😊

    Danke für Hilfe!

    Philipp

  • Ha, siehste! Danke Bernd! Bekommt man den als „Ersatzteil“ und wie heißt der genau? Kupplungspedalhebebolzen? 😉

  • Nummer 8 .....


    Der ist jetzt unter deinem Teppich oder in der Quertraverse .... mit einem Stabmagneten hast du den schnell wieder.

  • 13, 14 und 15, oder?

    Keines davon...


    der Bolzen ist normalerweise "vernietet" und den gibt´s nicht einzeln...

    Kann man hier auf den Bild erkennen... http://www.minispares.com/cata…nd~Controls.aspx?2~17~141 an der Pedalwelle (#13) kann man die Verbindungsstange nach oben erkennen...


    Würde mal schauen, ob ich einen Bolzen mit kurzem Schaft finde, der dann mit einer Stopmutter verschraubt wird, ohne dass etwas klemmt...

    Könnte mit M8 funktionieren...


    Alternative wäre sonst nur eine "neue" Pedalwelle (#13)


    Gruß, Diddi

  • Didfi, du bist beim Bremspedal ....


    In der ersten Zeichnung Nummer 8, in der von dir verlinkten Nummer 6 .....


    Bolzen für den Kupplungsgeberzylinder .... mit Splint gesichert

  • Didfi, du bist beim Bremspedal ....


    In der ersten Zeichnung Nummer 8, in der von dir verlinkten Nummer 6 .....


    Bolzen für den Kupplungsgeberzylinder .... mit Splint gesichert

    Ups :scream:


    Hast Recht :thumbs_up:


    Dann natürlich die #8 im Link mit dem grünen "L...."


    @ Flippilf: Von diesem Händler solltest du dich eher fern halten... :roll-eyes:

    Teuer wie eine Apotheke und fachkundige Beratung quasi nicht vorhanden... :roll-eyes:


    Schau mal in der Händlerliste


    Da gibt´s definitiv bessere Alternativen :wink:


    Gruß, Diddi

  • Danke euch vielmals für die schnelle Auskunft! Super! Bei Limora bestellen will ich auch gar nicht. Aber die Zeichnung hat geholfen. :biggrin: Besten Dank!

  • Danke euch vielmals für die schnelle Auskunft! Super! Bei Limora bestellen will ich auch gar nicht. Aber die Zeichnung hat geholfen. :biggrin: Besten Dank!

    ...und bei der Gelegenheit gleich ein neues Heizungsventil inkl. Dichtung mit auf die Liste setzen... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Nummer 8 .....


    Der ist jetzt unter deinem Teppich oder in der Quertraverse .... mit einem Stabmagneten hast du den schnell wieder.

    Bist Du aber sicher? Sitzt die Nummer 8 nicht viel höher? Das Problem liegt doch direkt am Kupplungspedal...

  • ...und bei der Gelegenheit gleich ein neues Heizungsventil inkl. Dichtung mit auf die Liste setzen... :wink:


    Gruß, Diddi

    Haha ... wie kommst Du darauf?

  • Bist Du aber sicher? Sitzt die Nummer 8 nicht viel höher? Das Problem liegt doch direkt am Kupplungspedal...

    Ne, passt schon...


    Die Kolbenstange vom Geberzylinder geht bis nach unten zum Pedal. Der Bolzen #8 ist das Verbindungsglied, dass bei dir raus gefallen ist.


    Mit etwas Glück findest du den Bolzen mit einem Magneten links oder rechts neben dem Hebel in der Öffnung in der Karosserie... Da geht´s schon ein paar cm weiter rein...

    Evtl. ist er auch raus gefallen und hinter den Teppich gepurzelt...


    Für den Notfall tut´s auch eine kurze M6 Schraube mit Stopmutter, bis ein neuer Bolzen da ist...


    Gruß, Diddi

  • Haha ... wie kommst Du darauf?

    Na, ich habe deinen anderen Beitrag... "was sifft denn da..." gelesen :tongue:


    Die zusätzliche Schwergängigkeit könnte auch das Ventil, aber auch der Zug sein... Undicht ist das Ventil definitif :wink:


    Gruß, Diddi

  • Und wenn der Kupplungspedalverbindungsbolzen :roll-eyes: einfach so rausfällt, dann sollte man den Bremspedalverbindungsbolzen :biggrin: gleich mit austauschen/kontrollieren.

    Selbes Prinzip, aber ganz andere Wirkung, wenn der fehlt.....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Again what learned!

    (in unserer Küchenschublade fehlt demnächst eine Kuchengabel, aber nicht verraten).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!