Beiträge von HOT

    Mit Flachkolben in `nem 1293er bekommst du `ne Verdichtung "jenseits von gut und böse", die für die Straße absolut untauglich wäre.
    Um die Verdichtung in einigermaßen brauchbare Regionen zu bekommen, müsstest du im Zylinderkopf (Brennraum) ziemlich tief "graben".
    Ein deutlich besseres Ergebnis würdest du mit größeren Mulden im Kolben aber dafür mehr geplantem Kopf bekommen.

    Kannst du auch in jedem Tuning Handbuch für den A-Serie Motor nachlesen.

    Gruß, Diddi

    Zitat von HOT

    Als du den alten separaten Magnetschalter am Stehblech abgebaut und die Kabel verlängert hast, hast du da eventuell vergessen 1 oder 2 braune Kabel zu verlängern und am Batterieanschluß des Anlassers anzuschließen?
    An diesem Anschluß des Anlassers müssten außer dem Batteriekabel noch 3 oder 4 zusätzliche braune Kabel angeschlossen sein.
    2x zur Lima (1x ziemlich dickes Kabel = Ladestrom, 1x "normales" Kabel)
    1x zum Sicherungskasten ;) , von hier weiter zum Lichtschalter sowie zum Fernlichtschalter und auch Hupe ;) :D Na? Beißt der begrabene Hund schon? :D
    1x zum Zündschloß (müsste angeschlossen sein, da sonst rot/weiß keine 12V)


    Na, da war ich ja schon ziemlich dicht dran :D .
    Dann hat der "begrabene" Hund also doch gebissen, oder? :D :D

    Gruß, Diddi

    In UK gibt´s `ne Firme, die sich auf die Überholung von Minitüren aller Art spezialisiert hat. The Minidoor Company . Die bieten sogar einen Austauschservice an. Soll heißen, gegen ein Pfand schicken sie ein Paar restaurierte Türen (grundiert, gegen Aufpreis in Wagenfarbe lackiert) zu dir, die du ohne Zeitlimit einbauen kannst. Danach schickst du deine alten Türen in der "Originalverpackung" zurück. Je nach dem, ob deine Türen reparabel sind oder nicht (Kriterien auf der Web-Site) bekommst du dein Pfand vollständig zurück.

    Wäre zumindest eine Alternative.

    Gruß, Diddi

    Kann ich nur bestätigen, hab aber auch keine Ahnung woran das liegt. Eigentlich ist Bosch ja ein renomierter Hersteller.
    Bei meinen Minis haben Bosch-Kerzen nie lange funktioniert.
    Unruhiger Motorlauf, Startschwierigkeiten etc.
    Bosch raus (3 Wochen alt) - Champion rein - Probleme weg
    Vielleicht liegt´s auch an A- oder B-Ware.
    Der besagte Satz war aus´m Baumarkt (Blisterpack) da kurzfristig nichts anderes zu bekommen.
    Seit dem liegen immer 1-2 Sätze Champion oder Unipart im Regal.

    Übrigens, auch z.B. VW hat keine Bosch sondern entweder NGK oder Beru im Programm. ;)

    Gruß, Diddi

    Zitat von minicooper49

    Das ist es ja gerade, bei Zuendschloss in Startstellung soll ja das Ueberbruecken im Magenetschalter durch einen Elektomagneten erfolgen. Ich tippe deshalb, dass der Schalter haengt.
    minicooper49

    Genau das hat er ja durch das Überbrücken direkt am Anlasser gemacht. Unterschied ist nur der, dass das "Signal" nicht vom Zündschloß kam, sondern über die "Brücke" vom Batteriekabelanschluß zum Magnetschalter.
    Der Schalter funktioniert also.


    Zitat

    also rot/weiß hat strom wenns angschlossen ist und ich den zündschalter betätige auf starten wenn i zrück auf zündung loslass ist es stromlos!!!


    Das ist auch richtig so. Würde Spannung ständig anliegen, würde der Starter ständig drehen.
    Ich vermute eher, dass du hier ein Kontaktproblem hast. Wenn das rot/weiße Kabel keinen perfekten Kontakt hat, sind zwar 12V messbar, brechen aber zusammen, wenn der Magnetschalter anziehen soll.
    Dieses mal nachmessen: Rot/weißes Kabel am Magnetschalter anschließen und Multimeter zwischen Masse und den gleichen Anschluß klemmen. Versuchen zu starten und Spannung am Multimeter ablesen.
    Bricht die Spannung zusammen und der Anlasser bleibt stumm, hast du oben beschriebenes Kontakt-Problem. Anschlüsse des rot/weißen Kabels, speziell die "Verlängerung" auf einwandfreien Kontakt überprüfen. Im Zweifelsfall Kontakte neu.
    Sind wärend das Anlassversuchs trotzdem 12V messbar und der Anlasser bleibt stumm liegt das Problem wohl eher doch im Anlasser :confused:


    Zitat

    achja nochwas bin ich draufgekommen... bei zündung ein sind nur 2 von vier sicherungen mit strom versorgt... ist das richtig so... und irgendwie bin i heut im laufe der fehlersuche draufkommen dass die komplette lichtanlage bis auf die blinker und die hupe nicht funktionieren... irgendwo is da ein gewaltiger hund begrabe...


    Als du den alten separaten Magnetschalter am Stehblech abgebaut und die Kabel verlängert hast, hast du da eventuell vergessen 1 oder 2 braune Kabel zu verlängern und am Batterieanschluß des Anlassers anzuschließen?
    An diesem Anschluß des Anlassers müssten außer dem Batteriekabel noch 3 oder 4 zusätzliche braune Kabel angeschlossen sein.
    2x zur Lima (1x ziemlich dickes Kabel = Ladestrom, 1x "normales" Kabel)
    1x zum Sicherungskasten ;) , von hier weiter zum Lichtschalter sowie zum Fernlichtschalter und auch Hupe ;) :D Na? Beißt der begrabene Hund schon? :D
    1x zum Zündschloß (müsste angeschlossen sein, da sonst rot/weiß keine 12V)

    Hast du einen Schaltplan für dein Auto? Wenn nicht, klick mal hier drauf.

    Gruß, Diddi

    Zitat von Mr. Grease

    .... bin ich mal wieder: Nach meinem Wissen, mussten ab irgendeinem Baujahr
    alle Fahrzeuge einen Seitenaufprallschutz haben .... somit erlischt eigentlich mit
    ohne die Zulassung ... was ich seh tut mir nicht weh ... :rolleyes: ;)

    ...und wenn du die Türen ausbaust und stattdessen Ketten reinhängst, darfst du trotzdem legal fahren ;) .

    Diddi

    Wenn der Motor noch serienmäßig, also nicht getuned ist, sind die Champion N6YC zu "kalt" und würden verrußen. 6er NGK haben einen total anderen Wärmewert wie 6er Champion, daher nicht direkt umschlüsselbar.
    Wenn Champion, dann 9er = N9Y, N9YC, RN9YC...
    Oder aber (Rover) Unipart GSP4462 oder GSP4482. Die werden (wurden) übrigens von Champion bzw. auch NGK hergestellt.
    Im Fachhandel gibt´s auch Vergleichlisten, um unter den verschiedenen Herstellern umzuschlüsseln.

    Gruß, Diddi

    Wenn du `nen Puff mit Gutachten haben willst, bleibt dir eigentlich nur die Bastuck Brülltüte.
    Vielleicht kann aber der eine oder andere mit `ner Briefkopie und eingetragener RC40 Doppelrohr Mitte helfen.

    Gruß, Diddi

    Zitat von MiniFan07

    .... bin ich nicht mal sicher ob die kleine Lichmaschine des Mini in der Lage ist die größere Kapazität überhaupt komplett zu laden. Wenn du viel Autobahn fährst vielleicht, aber bei Kurzstrecke und in der Stadt? Denke eher nicht.
    Meine Empfehlung: Kauf einfach eine gute Markenbatterie (Bosch Silver z.B.) in der angegebenen Kapazität (44Ah) und ersetze vielleicht noch bei Gelegenheit die Lichtmaschine durch eine 60A vom Fiesta. Fahre so seit Jahren rum und hatte bisher keine Probleme. Mein Kleiner steht von November bis Ende März in der trockenen Garage auf Böckchen und die Batterrie steht im warmen Haus und wird einmal pro Monat ans Ladegerät gehangen. Fertig.

    MiniFan07


    Doch, sie ist in der Lage.
    Ich versuche mal es einfach zu erklären:
    Der Startvorgang beim Mini (oder auch jedem anderen Auto) benötigt eine bestimmte Menge Energie (Ampere) aus der Batterie, egal wie "groß" diese ist. Das heist, die gleiche Anzahl an Ampere wird aus der kleinen wie auch aus der großen entnommen.
    Es gibt noch einige andere Faktoren, die das ganze beeinflussen und das Ergebnis etwas verzerren, was ich aber nicht berücksichtige, sonst wird´s kompliziert ;)
    Die Lima hat also bei beiden die gleiche Arbeit, diese Ampere wieder aufzufüllen und hat somit keine Probleme mit der größeren Batterie.
    Anders sieht´s aber aus, wenn beide Batterien leer sind.
    Da muss die Lima bei der größeren natürlich länger "ackern", bis sie die wieder voll hat, da die Lima nur eine begrenzte Anzahl an Ampere liefern kann und gleichzeitig noch die restlichen Systeme versorgen muss.

    Auch ein Hobby-Ladegerät, dass einen max. Ladestrom von z.B. 8 Ampere liefern kann, ist in der Lage eine 88AH Batterie vollständig zu laden. Es dauert nur entsprechend länger ;)

    Also, grundsätzlich kannst du an Batterien einbauen, was in den Batteriekasten passt und die Anschlüsse am richtigen Ende hat.

    Den weiteren Ausführungen kann ich nur zustimmen.

    Gruß, Diddi

    Zitat von williams mpi

    HOT
    hab gerade den schlauen Hinweis gesehen, in dieser Motorenbude (Weiss) geh ich ja täglich aus und ein,
    aber von Gusskopf schweißen wollen die nix wissen.

    Also, wer hat das schon mal machen lassen und zitiert nicht nur irgend eine Werbung auf einem gefügigen Blatt Papier oder einer Internet Seite.


    Bis später...


    Dieser Hinweis bezieht sich auf Dienstleistungen, die auf der Web-Site von Motorencenter Weiss angepriesen werden.

    Wenn du mal unter "Zylinderköpfe" nachschaust, wird da "Auftragschweißen nach Schäden" aufgeführt. Und nichts anderes ist das Schweißen von Rissen.

    Ich weiß, dass es nicht viele Betriebe gibt, die das können, aber die Web-Site weist zumindest darauf hin. :confused:

    Gruß, Diddi

    Dazu kommt dann noch, dass die Trompeten wie oben bereits beschrieben wurde gerne in den Federelementen festgammeln.
    Setz einen langen stumpfen Meißel in die "Kerbe" zwischen Federelement und Trompete. Dann einen kräftigen "Meinugsänderer" (600g Hammer oder einen Fäustel ;) ) nehmen und die "Meinung der Trompete ändern" :D .

    Klappt eigentlich immer ;)

    Diddi

    Ja, die Türen wurden innen auch verstärkt. Und zwar mit einem selbst gefertigten Winkelprofil, dass einerseits mit der hinteren Schraube der Scharniere und andererseits in den jetzt freien Bohrungen der nicht mehr vorhandenen innenliegenden Scharniere verschraubt wurde.
    Auch der Tür-Fanghaken muss entfernt werden, da die Tür jetzt einen neuen Scharnierpunkt hat und andernfalls klemmen würde. Es wurde dann das Fangband vom MK I/II verwendet.
    Mit Bildern kann ich leider nicht helfen :headshk: , da kein Scanner.

    Gruß, Diddi