Beiträge von HOT

    Auf deinen 6x13 kannst du bedenkenlos weiter mit 175ern fahren. Probleme gibt es nur bei 7 oder 8x13.
    Grund: Einige Reifenhersteller erlauben das montieren ihrer Reifen nur auf Felgen, deren Bett nicht viel breiter ist, als der Reifen selbst. Gibt aber auch Freigaben von diversen Herstellern. Soweit ich weiß, ist dieses durch eine neue gesetzliche Regelung bedingt.


    Reifen 175mm, 6x13 Felge (Bett 6x25,4=152,4mm) OK
    Reifen 175mm, 7x13 Felge (Bett 7x25.4=177,8mm) evtl. Freig.
    Reifen 175mm, 8x13 Felge (Bett 8x25,4=203,2mm) keine Freig.
    Reifen 195mm, 6x13 Felge (Bett 152,4mm) OK
    Reifen 195mm, 7x13 Felge (Bett 177,8mm) OK
    Reifen 195mm, 8x13 Felge (Bett 203,2mm) evtl. Freig.


    An diesen Zahlen kannst du sehen, dass du mit 6x13 keine Probleme hast.


    Gruß, Diddi.

    Wenn es auch am Geberzylinder keine Anzeichen eines Lecks gibt, solltest du nochmal entlüften. Hatte das Problem selbst schon einmal. Erst nach dem 2ten Entlüften war dann alle Luft raus und die Kupplungshydraulik seit dem Problemlos (1 1/2 Jahre). Jetzt fängt allerdings so langsam der Nehmerzylinder an zu schwitzen (Ersatz wartet bereits im Regal in der Garage).


    Gruß, Diddi.

    Solang die Verdichtung gleichmäßig ist (vorher getestet?) und der Ölverbrauch sich im Rahmen hält, kein Problem. Sollte in diesen Bereichen aber schon etwas im Argen sein, mach´s gleich richtig, bevor du ihn nochmal zerlegen musst. Grundsätzlich aber sind diese Spuren kein Problem, solange es kein getunter Motor werden soll.


    Gruß, Diddi.

    Es sei denn, du nimmst die komplette Schwungrad/Kupplungseinheit vom alten Motor, dann passt auch wieder der Anlasser vom alten Motor.


    Griß, Diddi.

    Um bei 3teiligen Felgen die Breite "anzupassen" wird nicht der Felgenstern gewechselt, sondern die äußere und/oder innere Felgenschüssel. Somit kann man die Breite (in 1/2" Schritten) sowie auch die ET verändern.


    Gruß, Diddi.

    Wieviel Spannung (V) (nicht Strom (A)) liegt an der Zündspule (+/15) an, wenn der Schlüssel in Position 2 gedreht ist? Sollten mindestens 12V sein!


    Wieviel Spannung kommt an der Zündspule noch an, wenn der Motor vom Starter durchgedreht wird? Wenn die Spannung hier sehr stark abfällt, entsteht nur ein sehr schwacher oder kein Funke mehr.


    Zieh mal das Kabel zwischen Spule und Verteiler ab. Bei geschlossenem Kontakt müsstest du Masse messen können. Eventuell Motor von Hand etwas durchdrehen, bis Kontakt geschlossen. Für diese Messung das Multimeter auf "Ohm" stellen und zwischen Kabel und Fahrzeug Masse klemmen.
    Wenn du Masse messen kanst, Motor von Hand etwas weiterdrehen und schauen ob der Kontakt öffnet. Wenn nicht würde das einen Kurzschluß im Verteiler sein = kein Funke.
    Misst du garkeine Masse, ist irgendwo das Kabel vom Unterbrecher zur Masse unterbrochen = kein Funke.


    Alle o.g. Messungen überprüfen den Niederspannungsbereich.


    Wenn die o.g. Messungen alle zufriedenstellend sind, gibt´s ein Problem in Hochspannungsbereich.


    Schließ alle Kabel wieder an, nimm die Verteilerkappe ab, stell den Motor so, dass der Kontakt geschlossen ist. Zieh das Hochspannungskabel zwischen Spule und Verteilerkappe an der Kappe ab. Zündschlüssel in Pos. 2. Das Hochspannungskabel mit einer gut isolierten Zange nah (1mm) an den Block (Zylinderkopfstehbolzen) halten, aber Block nicht berühren. Mit einem Plastikwerkzeug (z.B. Kugelschreiber) den Unterbrecherkontakt öffnen. Jetzt sollte ein kräftiger Funke zum Block überspringen.
    Wenn ja, gibt´s ein Problem im Bereich Verteilerkappe/Finger/Kerzenkabel.
    Wenn auch hier kein Funke, liegt´s wahrscheinlich am Kabel (Spule-Verteiler), da die Spule ja funktioniert wie du sagst.


    Diese ganze Beschreibung hilft natürlich nur, wenn du eine kontaktgesteuerte Zündanlage hast.


    Ich hoffe, das hilft dir weiter.


    Gruß, Diddi

    Für die sogenannten Bonnet Pins gibt es aber auch noch eine TÜV-konforme Version, bei der keiner mehr meckern kann. Es wird in die Haube eine Einlassschale passend für die Bonnet Pins eingelassen. Dann steht nichts mehr über, woran sich ein potentieller Unfallteilnehmer zusätzlich zu seinen Prellungen, Brüchen oder schlimmeren noch einen Kratzer holen kann. :D
    Ist natürlich etwas mehr Aufwand, die Dinger einzubauen.
    Diese Einlassschalen gibt es vorgefertigt passend zu den entsprechenden Bonnet Pins z.B. bei (http://www.isa-racing.de).
    Haben auch einen Online-Katalog, ...Katalog / Techn.Spezialzubeh. / Haubenhalter


    Gruß, Diddi

    Wenn deine 6X13 ET24 drunter passen, passen auch 6x10 oder 6x12, solange die ET im gleichen Bereich liegt. Wird die ET kleiner, oder geht sogar in den negativen Bereich wie bei manchen Felgen, wirds eng.
    Miss doch einfach mal nach, wieviel Platz noch ist und rechne die unterschiedliche ET davon ab und voilà, man sieht ob´s passt oder nicht.


    Gruß, Diddi.

    Nee, ist kein Gebastel, da es über die Jahre verschiedene Positionen für den unteren "Kochen" gab. Ab wann der untere Knochen in der Position "Rechts nach vorne" eingebaut wurde, weiß ich leider nicht.
    Es gab/gibt folgende Versionen:
    - Rechts nach vorne
    - Rechts nach hinten
    - Links nach hinten
    Alle drei Versionen mit den Entsprechenden Haltern für´s Getriebe gibts heute noch zu kaufen. Nur die entsprechenden Bohrungen hinten am Hilfsrahmen sind bei den späteren Rahmen nicht vorhanden (soweit ich weiß), kann aber beim Einbau leicht gebohrt werden.
    Ist ne gute Idee, wenn man einen heißen Motor eingebaut hat, unten auch zusätzliche Knochen einzubauen


    Gruß, Diddi.

    Hast recht. Bei den 3 offenen Tüten müsste das natürlich so sein :D . Dachte, mich daran erinnern zu können (Alzheimer???? Wer weiß?).
    Hab in der Zwischenzeit noch mal in den Artikel reingeschaut und mir sind die Tüten auch gleich aufgefallen :rolleyes:
    Er holt die mords Leistung "nur" aus zwei ziemlich heißen 1380ern mit ´ner Menge NOS zusätzlich. :D
    Möchte allerdings nicht am Lenkrad sitzen, wenn einer der beiden platzt :eek:


    Gruß, Diddi

    Jein.
    Das Original ist bei dem Crash damals total zerstört worden und wurde verschrottet. Ursache war tatsächlich eine gebrochene Spurstangenhalterung. Kann man sich gut vorstellen, wenn plötzlich das Heck mit mehr Masse und zusätzlichem Antrieb ein Eigenleben entwickelt. :eek:


    Das Fahrzeug auf den Bildern ist ein hervorragend gemachter Nachbau. Frontrahmen mit Motor als Hechrahmen eingebaut. Die Schweißarbeiten waren immens. Vor ein paar Jahren gab es darüber einen Artikel in "Miniworld". Der damalige Besitzer war ein Bobby :D


    Im Moment macht auf der Insel ein "Twini" die 1/4 Mile Pisten unsicher.
    Carl Austin (http://www.forceracing.co.uk) hat seinen Drag Racer zum Twini umgebaut. 2x1380cc, Turbo, NOS!!!!! :eek:
    Nach seiner Angabe sind kurzzeitig mehr als 2x200 PS :eek: realisierbar aber auch sehr schwer zu beherschen.
    In "Minimagazine" (Oktober oder November `04 Ausgabe) war ein Artikel über diese Rakete.


    Gruß, Diddi.

    Wenn sich hier nichts ergibt, versuch´s mal bei (http://WWW.idlegear.co.uk). Die haben vieles da oder können auch anfertigen.


    Alternative:
    - Digital fotografieren (möglichst senkrecht wegen Verzerrung). Alle Details müssen deutlich erkennbar sein (Kontrast). Dabei z.B. ein Lineal/Maßband mit anlegen und fotografieren (Größenreferenz). Zusätzlich ausmesen.
    - Mit diesen Daten zur nächsten Beschriftungsfirma (gelbe Seiten) gehen.
    - Anfertigen lassen.


    Diese Firmen können mit dem entsprechenden Equipment jedes noch so komplizierte Design innerhalb kürzester Zeit als Aufkleber (einfarbig, alle Farben) oder als Lackierschablone herstellen.


    Gruß, Diddi.

    Achtung!


    Das Hebelverhältnis an der VA beträgt ~ 1:3 ! (Trompete 1cm kürzer = Auto 3cm tiefer)
    Das Hebelverhältnis an der HA beträgt ~ 1:5 ! (Trompete 1cm kürzer = Auto 5cm tiefer)


    Zum Thema HILO kann ich A. Hohls nur zustimmen.


    Das einzig wahre sind die original Ripspeed HILOs, wenn auch die teuersten.


    Die "Adjusta Rides" von Minisport UK funktionieren zwar genauso, halten aber nicht (allgemeine Korrosion, Gewinde gammel fest, nicht über Inbus verstellbar, etc.)


    Diese billigen Kopien, die´s bei "ibäh" gibt, kannste noch als Briefbeschwerer nutzen. Zu mehr taugen die nicht.


    Nicht umsonst sind die Ripspeed HILOs als einzige von RAC, ONS etc. homologiert worden.


    Auf der Insel gibt´s ein schönes Sprichwort: "You only get, what you pay for."



    Gruß, Diddi.

    Durch die hohe Drehzahl bei betriebswarmem Motor mit voll geöffnetem Heizungsventil hast du "nur" die Heizung entlüftet. Sollte man eigentlich immer machen, wenn man das Kühlsystem "geöffnet", sprich dran rumgeschraubt hat. Beim Mini bilden sich im Kühlsystem bzw. eher Heizungssystem sogenannte Airlocks. Luftblasen verhindern, dass das Wasser durch den Wärmetauscher fließt.
    Erklärung: Das Wasser fließt bei geöffnetem Heizungsventil (am Kopf oder Inline-Ventil) erst mal "nach oben", bevor es dann wieder "nach unten" zur Heizung und nach der Heizung wieder "nach oben" in den Motorraum wieder "nach unten" zum Kühler. (Mal der grobe Weg erklärt)
    Eine Luftblase mag im Wasser aber nun mal nicht "nach unten" sondern versucht immer "nach oben" zu steigen. Kennt jeder aus der Badewanne, oder? :D
    Da aber nun mal die Luft die Heizwärme schlecht überträgt, muss sie aus dem Weg, damit das Wasser da hin kann. Es geht aber nur in eine Richtung (siehe oben). Da sich die Luft aber etwas dagegen sträubt, hilft nur etwas Nachdruck, ergo Drehzahl.
    Ich mache das in der Regel so: Kühlsytem füllen, Motor mit voll geöffnetem Heizungsventil bei ca. 2000 RPM warmlaufen lassen, bis der Thermostat öffnet, abkühlen lassen, nachfüllen, fahren bis betriebswarm, dann im 2. oder 3. Gang eine Weile (2-3 Min.) mit ca 4000 RPM fahren. Nochmal Wasserstand kontrollieren. Fertig.
    Nach dieser Prozedur hab ich nie Probleme mit der Heizung gehabt. ;)


    Hab noch von einer anderen Methode gehört, um die Heizung zuverlässig zu entlüften:
    - Beide Heizungsschläuche abklemmen (am Ventil und am oberen Kühlerschlauch).
    - Am Zulauf (Ventil) Gartenschlauch anschließen.
    - Mit mäßigem Druck (eher mehr als weniger) spülen, bis das Wasser "blasenfrei" am anderen Ende austritt.
    - Schläuche wieder anschließen und probefahren (Heizung an), nach Abkühlen Wasserstand checken.


    Gruß, Diddi.

    Original Lucas Lampenringe haben alle diesen Nippel. Ist tatsächlich als Montagehilfe (wie bereits gesagt) gedacht. Cibie sowie auch Carello haben keine Nippel (die armen Dinger :D ), passen aber auch einigermaßen auf die Lusas Scheinwerfer.


    Gruß, Diddi.

    Grundsätzlich mal JA, da sie an deinem nicht serienmäßig dran waren, weil dadurch die Karosserie breiter wird. Sollte aber grundsätzlich kein Problem sein, da es ja Serienverbreiterungen (wenn´s originale sind) sind.


    Gruß, Diddi.

    Das Abfallen der Drehzahl beim Bremsen hört sich stark nach einem Leck an den Unterdruckschläuchen zwischen Ansaugkrümmer und Bremskraftverstärker an. Die werden ganz gerne im Bereich der Anschlüsse undicht und beim Betätigen der Bremse saugt der Motor Falschluft an.
    Schau sie dir mal genauer an.


    Gruß, Diddi

    Unterdruchschläuche haben mit dem Anlasser nichts zu tun. :headshk:
    Gib dem Anlasser mal ´nen "Klapps" mit `nem Hammer auf den Magnetschalter. Eventuell kommst du von oben mit ´ner Stange (Verlängerung) dran. Wenn das klappt (meistens) reinige mal die Kontakte am Magnetschalter.


    Gruß, Diddi.