Beiträge von Mini-ster

Hallo Leute,

gestern war ich in der Fränkischen Schweiz unterwegs. Natürlich nur auf den kleinen Nebenstraßen die durch jede noch so kleine Häuseransammlung durchführen, dafür aber 100% mehr Kurven haben als Bundesstraßen.:D
    Da ich etwas zügiger unterwegs war, mußte ich immer entsprechend bremsen, wenn ich 3 Häuschen mit Ortsschild vorn und hinten passieren wollte.
    In den Kurven habe ich immer nur kurz vorher, aber dann etwas schärfer, angebremst.
    An einer etwas längeren Abfahrt ist es dann passiert: Fading!:eek: :scream:
    Fuß auf der Bremse und der Kleine fährt unbeirrt weiter. Das hat sich angefühlt, als wenn man rutscht, nur ohne Quietschen. Oder als ob sich der Reifen auf der Felge dreht. Ein Widerstand war auf dem Pedal eigentlich schon zu spüren. Vielleicht wars ja schon das Bodenblech?:rolleyes:

Wie kann sowas so schnell passieren? Bremsen sind vor knapp 2500km (oder 2 Monaten) entlüftet worden. Beläge sind genug drauf, Scheibe paßt auch. Reifen (165er Falken auf 12" Minilites) sind neu, Luftdruck ca. 1,8-2 Bar.
    Ich nutze die Motorbremse und steh auch nicht ständig auf der Bremse.

Bin ohne Stop (vorsichtig) weitergefahren und da war wieder alles ok. Also scheidet kochende Bremsflüssigkeit eigentlich aus, oder?

Was kann die Ursache sein?

- verglaste Beläge?
    - Bremsflüssigkeit auf der Scheibe/Beläge?
    - zu schwache Standardbremse? :D

Gruß, Simon

Nun ja, das kommt wohl drauf an, ob du ihn die 80km "Gaspedal-an-Bodenblech" durchgeprügelt hast, oder einfach entspannt mit 3500 Touren dahingeglitten bist.

Wenn du den (Durchschnitts-)Verbrauch auch in einem gemischten Zyklus (Stadt/Land/Autobahn) hast, dann gibst du ihm entweder ständig volle Kante oder irgendwas stimmt nicht.

Oder meiner (1300er SPI) gibts sich einfach mit weniger zufrieden.:D :p

Mensch Rüdiger,

das klingt ja schon fast nach Langeweile die du hast.:D

Werd dir die Tage mal ne PN bezüglich "Reiseplanung" schicken. Sofern sich endlich ein Techniker von einem renomierten deutschen Computerhersteller zu mir bequemt und meine Kiste (in diesem Fall ein PC) zum laufen bringt.:scream:

Dann mal viel Erfolg bei der Flipfront und das der Kühler genauso flutscht wie das Motörchen.:D

Gruß, Simon

Mensch Tobi, so zappenduster isses bei dir in Kassel doch gar nicht, dass du dir ne Flutlichtanlage an den Mini montieren mußt. :D

Ich hab zwei "keine-Ahnung-waren-schon-dran-Zusatzscheinwerfer" und ich find die sind hell genug. Wenn ich die ausmach, kommt mir das normale Abblendlicht richtig düster vor.:rolleyes:

Finde das auch irgendwie umständlich, bei schlechtem Wetter jedesmal die Deckel abmachen zu müssen und somit "illegal" unterwegs zu sein.

Trotzdem viel Erfolg und das dir nix wegschmort. Wenn ich das nächste Mal Richtung Kassel fahre und meine den Stern von Bethlehem am Horizont erblicken zu können, werd ich an dich denken.:D

Gruß, Simon (das oben is net bös gemeint, gell?;) )

In diesem Fall muß es aber glaube ich so eine art Sirene wie sie für Alarmanlagen verwendet wird, sein. Das kleine Kästchen steuert dann nur wie oft/lang diese Sirene läuft.
    Durch das kurze "Anlaufen" der Sirene entsteht dann dieses "uit-uit".

Der Klang kann natürlich je nach Sirene anders ausfallen. Viel Spaß beim Tüfteln.:D

Vielleicht ist es sinnvoll, die Ausfräsungen für den Tacho wegzulassen? Dann kann jeder nach Belieben die Tachoausschnitte selbst vornehmen. Das ist ja nicht so schwer.

Wichtiger ist denke ich das das Armaturenbrett sauber gefräst ist. So eine lange Rundung (oben) ist selbst sicher etwas schwer sauber zu sägen/feilen/schleifen.

Wird der Deckel für das Handschuhfach auch extra gefräst?

Gruß, Simon

@ 11un90

Hab selbst auch einen Supersprint (blöder Blechklumpen, der zu tief hängt).

Bei einer Ausfahrt ist mir die Aufhängung am Vorschaldämpfer abgerissen. Im VSD war also ein Loch, 3x5 cm etwa.
    So geil wie er da geblubbert hat, ist es mir echt schwer gefallen, das wieder zu schweißen zu lassen.:D So ab 2000 Touren abwärts, einfach Gang drinnenlassen und Fuß vom Gas.:cool:

Aber die Gesamtlautstärke war dann nicht mehr erträglich...:rolleyes:

@ minimotorsport

Bin erst 3.000 mit dem Kleinen gefahren. Wäre vielleicht grad deshalb sinnvoll....:rolleyes:

Auf der Liste für Cooper D sind ja alle Werkstätten in der BRD verzeichnet. Haben die alle ein Testbook? In Nürnberg ist nämlich nur einer verzeichnet und das ist kein Rover-Händler.

@ FG

Kerzen hab ich nachgesehen, aber da war ich mir nicht ganz sicher, ob noch ok, oder "wechselbedürftig". Die werde ich mir nochmal zur Brust nehmen. Lufi wurde gegen K&N Einsatz getauscht.

Wenn das ok ist, dann bin ich ja total beruhigt!:)

@ Mr. Grease

Kann ich nicht sagen, hab den Kleinen erst seit knapp 2 Monaten. Am Anfang hab ich ihn unter 7 Liter gefahren. Aber da hatte er noch uraltes Öl, da hab ich ihn geschont, das war mehr schleichen als fahren. :rolleyes:
    Aber jetzt hat er neues Öl (incl. Ölspülung vorneweg) + Öl- und Luftfilter.

Da ich ihn noch nicht lange habe, weiß ich nicht so recht was normal ist. Man hört ja immer von so Wunderminis mit 5-6Liter Verbrauch! Wahrscheinlich im Stand durch Verdunstung in Stunden?:rolleyes: :D

@ Mr. Grease

In meinem Fall handelt es sich um einen SPI. Verbrauch ist so bei 7,5-8 Liter bei moderater Fahrweise, viel Stadt. In meinen Augen etwas viel, oder hab ich da zu hohe Ansprüche an meinen kleinen Schluckspecht? :D

Ich habe ein ähnliches Phänomen. Allerdings habe ich das auf meine defekte Lambdasonde geschoben. Wenn es sich nach dem Austausch nicht ändert, sollte ich dann auch ans Testbook, oder gibts andere Ursachen, z.B. ungenaue Tankanzeige/verstellter Schwimmer, etc....?:confused: