mini alltagstauglich?

  • Zitat von **weasel**

    ...die Beiträge hier machen mir etwas Angst ;)


    Ich wollte schon immer ein wirklich cooles Auto OHNE den ganzen Elektronik-Sch***. Statt dessen hatte ich meist praktische Autos ohne Seele.


    Hi, also:
    ein Auto komplett ohne jegliche Elektronik wird wohl schwierig werden - im Allgemeinen könnte man dann allerdings einen Vergaser empfehlen, der hat relativ wenig Elektronik. ;)


    Zitat von weasel


    Wenn ich aber hier lese, dass die meisten Mini-Besitzer eine halbe Werkstatt besitzen, dann gibt mir das zu denken...


    Dem ist auch nicht so, bedenke, dass sich hier nur ein kleiner Teil "aller" Minifahrer gemeldet hat. Sehr viele machen auch nur ein bisschen was selbst - oder gehen gleich für alles in die Werkstatt des Vertrauens.


    WOLLEN muss man den Mini allerdings schon - und er hat nunmal im Normalfall seine Zipperlein (die im Übrigen selten zu "stehenbleiben" führen).


    Zitat von weasel


    Ich werde mir höchst wahrscheinlich einen Mini MKII 1,3i von 1993 kaufen, muss das Auto aber schon auch mal im Winter fahren.


    Naja, ich werde sehen, wie es sich entwickelt.



    Und nun schon einmal die erste Lerneinheit: Vergiss die Sache mit MKII. Du gedenkst einen MK VI zu kaufen - eine Listung der Unterschiede findest Du zum Beispiel hier.


    Geht es Dir eigentlich um den Mini oder um ein kleines, altes, möglichst elektronikfreies Auto? :confused:


    Grüsse



    Nachtrag: Bemühe doch mal die Suche nach "alltagstauglich" - die Frage taucht alle paar Wochen auf und ist mittlerweile auch etwas erschöpft ;)

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe wirklich schon nach "alltagstauglich" gesucht und einige Antworten gefunden.
    Leider kann ich mir den Traum eines Minis als Zweit- oder Spaßauto nicht erfüllen, bin schon froh, dass ich mir überhaupt ein Auto leisten kann. Ein Mini wäre wirklich das Auto, was gut zu mir passt. Finde ich. Denn er ist ein Klassiker, schlicht, pur, usw.


    Mir ist klar, dass es sich um ein "spezielles" Auto handelt, dass man mehr tun muss, dass es seine Eigenarten hat. Deswegen bin ich auch hier und auf anderen Seiten, was ich bei meinen früheren Autos nie im Leben gemacht hätte. Ich möchte einfach - soweit es mir möglich ist - so gut wie möglich Bescheid wissen.


    Naja, werde mich noch ein wenig umsehen und schaun, was ich so finde!

  • Klingt vielleicht für einige Albern aber:


    bei einem KFZ mit 20 000 Km der immer getreten wurde und nur im Notfall mal etwas Öl bekam ist man schlecht bedient


    Dann ist ein KFZ mit 200 000 Km der immer gute Pflege bekam und noch bekommen wird die bessere Wahl.


    Gruß Wullmann der mit 54 wieder anfängt zuschrauben:D

  • Zitat von cooperman16

    Klingt vielleicht für einige Albern...
    ....Wullmann der mit 54 wieder anfängt zuschrauben:D


    Das ist überhaupt ned albern. Mein Mann hat sich 1978 von seinem geliebten Capri RS trennen müssen und sich gerade wieder sowas restaurierungsbedürftiges gekauft. Ach ja, und er ist 56...:cool:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • also der mini meiner freundin (britta) fährt seit etwas merh als 3 jahren jeden tag bei wind und wetter ca 50 kilometer zur arbeit hin und zurück ... natürlich auch im winter
    der wagen wird kein bischen geschohnt und wird auch mal einfach genommen um damit (nicht zimperlich) nach england zum imm oder nach braunschweig zum minitreffen zu fahren


    er bekommt alle nötigen wartungsarbeiten und fährt täglich absolut zuverlässig


    bis jetzt wurden nur einmal die wasserpumpe erneuert und ein radlager
    er hat hier und da ein paar roststellen aber die sind nicht schlimm da es ein reines gebrauchsfahrzeug ist und mit der restauration noch nicht an der reihe ist (der muss sich hinten anstellen ... lange liste) :D


    britta hatte diesen 92 SPI damals gekauft weil bei ihrem golf der zahnriemen gerissen war und der auch alt genug war fü´rn schrott .... da brauchte sie einfach nur eine neues auto und es war eher zufall das es ein mini geworden ist ....... seit dem will sie nie wieder ein anderes auto haben :D :D
    und das muss auch nicht den irgendwann bau ich ihr den wagen noch mal komplett neu auf ;)


  • Das gilt nicht, weil Brittas Freund jahrelang bei einem Minispezialisten gearbeitet hat und mehr als alle Möglichkeiten zur Wartung, Reparatur und Restauration hat.;)

  • Zitat von austin-mini.de

    Das gilt nicht, weil Brittas Freund jahrelang bei einem Minispezialisten gearbeitet hat und mehr als alle Möglichkeiten zur Wartung, Reparatur und Restauration hat.;)


    ...und rein zufällig auch noch ein Blechdengelgott ist... :soupson: :rolleyes:




    ich bin auch dafür, dass das nedd zählt.... :D

    Comments may contain traces of irony.

  • das gildet doch sehr wohl ....


    weil der blechdängelnde ex "miniprofie" noch nie grossartig an dem auto gearbeite hatte .... (ausser besagtes radlager und wasserpumpe) ... ;)


    britta hällt ihren wagen fast komplett selber in schuss und achtet auf alles und kontroliert alles natürlich machen wir die üblich wartungsarbeiten aber das ist ja wohl von jedem problemlos zu bewältigen da muss man kein "fachmann" sein ......



    übrigens arbeitet britta sogar selber schon lange bei einem sehr bekannten miniteilehändler/ werkstatt ........... trotzdem hatte es der wagen bis heute noch nicht nötig sich die werkstatt (wo er jeden tag draussen steht) auch mal von innen an zuschauen


    natürlich ist es für uns leichter den wagen mal auf vordermann zu bringen oder neu aufzubauen


    aber es ist nicht nötig weil er er halt mit kleineren wartungen seit über 3 jahren tadelos sehr zuferlässig leuft und das wird er wohl auch noch lange machen bis ich ihn mir mal irgendwann vorknöpfen werde ....... ;)


  • Nee - gilt nicht,weil einer von euch beiden hat den Mini ja wohl beim Kauf als geeignet beurteilt/empfunden und damit gehts ja wohl schon los. Also ihr beiden gildet absolut nich!;)

  • Zitat von austin-mini.de

    Nee - gilt nicht,weil einer von euch beiden hat den Mini ja wohl beim Kauf als geeignet beurteilt/empfunden und damit gehts ja wohl schon los. Also ihr beiden gildet absolut nich!;)


    das kann aber auch jeder für ne wirklich kleine mark (euro) beim tüv oder dekrastation oder ADAC machen lassen .....


    gildet also doch ... :p


    aber mal im ernst .......... :rolleyes:
    man muss einfach dazu sagen dass man sich nun wirklich ein altes auto holt (egal ob mini oder nicht) wenn ich mir einen 12 jahre alten peugot oder citrone oder sonstwas kaufe dann muss ich auch damit rechnen das im ersten winter :
    die batterie schwach wird
    der anlasser hackt
    der wagen schlecht gewartet wurde und auch einen radlager schaden oder die bremse nciht in ordnung hat (merke vileicht erst 2000 kilometer nach dem kauf das der belag schon sehr dünn war ..... )


    usw ....


    jedes alte auto hat seine schwachstellen und da sind auch heufig kopfdichtungen oder auch mal motor oder getriebeschäden dabei ...


    wer sich ein altes auto kauft muss sich halt informieren und sich beraten lassen und so bleibt dann auch jedes auto jeder marke gut am laufen wenn es heufig gewartet wird und vernünftig mit umgegangen wird
    es sind nicht alles immer nur "minikrankheiten" andere autos sind genauso kaputt und auch genauso durchgerostet .....


    kauft euch doch mal einen baujahresgleichen opel kadett oder selbst passat aus dem jahre rosten die schweller durch


    bei gölfen hab ich schon etliches geschweisst usw .....


    ich denke man sollte den mini nicht schlechter machen als er ist
    es ist halt wie mit jedem alten auto
    es fährt es verbraucht und es verschleisst ..... bei mehr oder minderer wartungen macht es das besser oder schlechter .... :D



    ach noch´n zusatz zum mini ....
    hab grade nen motor auseinander der ein bischen über hundertsiebzigtausendkilometer runter hat
    motor und getriebe sehen so gut aus dass ich ihm die 200 hundertausendermarke auch noch gerne hätte knacken lassen (hätt der bestimmt geschafft ) ....
    ich hab letztes jahr shortys alten mini bekommen den ich als wintermini für mich benutze ...der hat auch schon über 160 tausend kilometer runter und ich denke noch gar nicht daran den motor da rauszunehmen ...... :)


    also wenn man sich vernünftig umschaut und sich gut informiert dann denke ich kann mach schon einen zuverlässigen mini finden

  • Zitat von mini T.

    also wenn man sich vernünftig umschaut und sich gut informiert dann denke ich kann mach schon einen zuverlässigen mini finden


    ...und genau das werden wir mit der frisch Minifizierten auch machen: INFORMIEREN!:D


    ...Stammtisch-Rulez...:cool:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!