Alltagsmini: Anschaffung und Betriebskosten

  • Analog zu Highlinders Langzeittest stelle ich hier einfach mal zusammen, was das so kostet einen Alltagsmini zu kaufen und zu halten.
    So können sich Heißsporne, die den typischen 2500€-Mini im Sinn haben sich ein ungefähres Bild machen, was auf sie zukommt.:D


    In meinem Fall ist es ein 1000er aus 1987, 78tkm gelaufen. Das Auto hatte alle 10000 km eine Inspektion und noch ein Jahr TÜV.


    Kaufpreis: 1800€


    Anmeldung und Nummernschilder: ~60€


    Steuer: 245€


    Versicherung auf 100% hochgerechnet: ~300€/Jahr


    Kosten für Ersatzteile und Schweißarbeiten folgen.;)


  • hmm...teuer eingekauft :D
    Meiner ist auch nen 87er 1000er...


    Kaufpreis: 500,--
    Erlös bei Ebay für Lamm-SPoiler-Kit: 170,--
    Weber-Kit mit Auspuff usw.: 400,--
    Bremsenüberholung (nur Teile): 60,--
    Satz Yokohama 12": 200,--
    Cooper Verteiler: 60,--
    diverse Zündungsteile neu: 30,--
    Einstegsblech: 15,--
    1 Tafel Blech von TMG:für umme , da Abschnitt
    1 Mini Thirty als Teileträger: ca. :D (Weihnachtsgeschenk verfrüht vom Bruder)


    Ölwechsel alle 3 Monate ca.: 15,--


    Ansonsten noch nix kaputt gegangen. Okay, das ist auch nicht fair, da ich definitiv entweder alles selber mache, bzw. mit meinem Bruder äußerst günstige Hilfe habe. Und mein Ersatzteillieferant meines Vertrauens auch definitiv seeeehr günstig ist ;)


    Aber ich bin mal gespannt wo du so Kostenmäßig landest...

  • Zitat von Highlindner

    hmm...teuer eingekauft :D
    Meiner ist auch nen 87er 1000er...


    Kaufpreis: 500,--
    .


    Geh mal davon aus, dass sich die meisten eine hoffnungslose Ruine für mindestens 2500€ kaufen.;)
    ************************************************
    Der Hinweis auf den Bruder (Metroholics) und die eigene Karriere als langjähriger selbstständiger Minispezialist und Mini-Rennfahrer ist für unbedarfte Leser sehr wichtig. ;) Das macht SEEHHR viel aus!


    Das alles hab ich nicht, sondern nur eine ganz gut ausgestattete Garage und 20 Jahre Mini-Leidensweg.:p

  • Zitat von austin-mini.de

    Geh mal davon aus, dass sich die meisten eine hoffnungslose Ruine für mindestens 2500€ kaufen.;)
    ************************************************
    Der Hinweis auf den Bruder (Metroholics) und die eigene Karriere als langjähriger selbstständiger Minispezialist und Mini-Rennfahrer ist für unbedarfte Leser sehr wichtig. ;) Das macht SEEHHR viel aus!


    Das alles hab ich nicht, sondern nur eine ganz gut ausgestattete Garage und 20 Jahre Mini-Leidensweg.:p

    Deshalb hab ich das ja auch geschrieben ;) ....sicher gibt es auch immer mal weder Schnäppchen....aber leider ist die Zeit vorbei, wo man noch für kleines Geld nen Mini schießen konnte und auch ohne großen Aufwand damit fahren konnte. Sonst hätte ich nach dem Unfall bestimmt den Kleinen nicht mehr flott gemacht, wenn da auch nur Ansatzweise ein Angebot da gewesen wäre. Deshalb ist es ja besonders schön, wenn man mal hört, das es auch noch anders geht.
    Mein Kollege hatte auch gedacht, er könnte es mir nachmachen. Geendet ist er mit nem Vergaser Cooper (allerdings ein seeehr gutes Exemplat) für 4300,-- Euro.

  • die Aussagen von Austin-Mini kann ich bestätigen. Immer kommt die Aussage "billiges Einsteiger-Auto". Das stimmt wenn man eine gute Basis erwischt. Ich habe ausser meinem eigenen Projekt nie was brauchbares unter 1000,- EUR gesehen. Logisch sind die Teile für Selbermacher preiswert. Das ist aber wie man unter verschiedenen Bereichen hier im Forum sieht selten der Fall, auch unter "Verkaufe" sind ein Großteil MINIs genau wegen hoher Werkstattkosten wegen genau der bekannten Probleme abzugeben. Speziell Dauerbrenner Bremsen und Radaufhängung fallen immer auf, auch vermeintlich harmloser Rost am A-panel entpuppt sich dann als maroder Schweller, siehe hierzu die Aussagen von Highländer zu seinem Schnäppchen. Auch in Ebay, die Schnäppchen sind immer TÜV-abgelaufen. Die weltbeste aller Ehefrauen hat die Woche auch mal unverbindlich sich nach den Kosten meines Projektes erkundigt... wenn der fertig ist könnte man einen Jahreswagen FOX für das Geld bekommen. Das fand sie nicht lustig. Da helfen auch künftig günstige Unterhaltskosten im eventuellen Werkstattbereich wenig. Gruß aus Mainz René

  • Anschaffungspreis: 24000 DM,


    zu den Betriebskosten kann ich keine Angaben machen, da ich sowas grundsätzlich nicht nachrechne. Der Mini macht Spass und alles zur Erhaltung erforderliche wird gemacht, that's it.


    Ach so, seit November 2006 ist der Kleine ja gar nicht mehr mein Alltagsauto, sondern wird nur noch sporadisch nach Lust und Laune bewegt.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin verrückt.
    Die andere summt die Melodie von 'Tetris'.



  • SPI, 63 PS


    Kaufpreis: 3600€


    Gekauft mit 63tkm, mittlerweile auf 100tkm


    Spritverbrauch: unüberprüfte sicher 10l/100km


    198€ Steuer/Ganzjahr
    ~ 300€ Versicherung /100% /Ganzjahr


    Auspuff: ~100€
    Service alle 10Tkm ~30€ (in Werkstatt)
    Benzinpumpe:?€ (Tonnen von 10er-Sicherungen = ~10€)
    Winterreifen, gebraucht aber gesund: 100€
    Öl in 2 Jahren ohne Wechsel: ~ 70€ (stark nachgelassen seit alle Simmerringe dicht sind ;) )
    Simmerring-Aktionen: ~150€
    Batterie: 60€
    Reinigungszeug/Ölentferner für angemieteten Parkplatz am Haus: ~ 40€ ;)
    Abgerissene Motorhalterung fixen: ~50€ (Werkstatt)
    Diverse Achsgummis/Knuckles/wasweissich wechseln: ~100-150€ (Werkstatt)
    Keilriemen: ~10€
    Liegenbleiben in Norddeutschland, Park-/Standgebühr, Taxi- und Bahnfahrt sowie Abholung: ~250€ (nur dank sehr netter Hilfe so günstig!)


    TÜV + AU: ~80€


    Nach 2 Jahren dringender anstehend: Kotflügel + Windleitblech - Preis: abwarten


    Buch über Kosten führe auch ich nicht, habe sehr bewusst gewartet, bis ich wirklich Geld verdiene, bevor ich mir endlich einen Mini zugelegt habe.


    Allgemeiner Hinweis:
    Alltagsminis sind meistens NICHT die Schönsten, Saubersten. Lack leidet unter Steinschlag - und da sie der Witterung ausgesetzt sind, hat man unter Umständen schneller die braune Pest am Hals als die Schönwetterfahrer.


    Alleine deswegen bin ich nach einem durchgefahrenen Winter auf Winterauto umgestiegen, beide laufen auf Saison, in Hoffnung das Schlimmste abwenden zu können.


    Verschleiss diverser Achsgummis (und diverser anderer Dinge) tritt selbstverständlich schneller auf wenn er im Alltag gefahren wird.


    Irgendwas knöttelt und klappert immer - und zumindest ich komme kaum dazu, mich um die Optik zu kümmern, da mir die Gesundheit(serhaltung) deutlich wichtiger ist.


    Sieht mäßig aus, fährt aber - und das ganz gut ;)


    Hab sicher Diverses vergessen, aber - my 2 Cents hierzu :)

  • kadda

    Zitat

    Service alle 10Tkm ~30€ (in Werkstatt)
    Öl in 2 Jahren ohne Wechsel: ~ 70€ (stark nachgelassen seit alle Simmerringe dicht sind )


    schäm dich :headshk: :madgo: :headshk:


    wie darf ich das jetzt verstehen du lässt alle 10000 km einen ölwechsel machen ??? bzw alle 2 jahre :confused: :confused:


    geht ja garnicht alle 5000 km oder einmal im jahr besser 2 mal ggg


    gruss harry


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !



  • :D


    ölwechsel alle 10', was im schnitt bei meinen knapp 40' 4 wechsel in 2 jahren ausmacht.


    wollte ausdrücken, dass die ölkosten OHNE die wechsel gerechnet sind ;)


    mhkay? :p

  • nah gut dachte ja nur so bei mir , bei deiner fahrweise ggg


    lieben gruss von ange soll ich ausrichten


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    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
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  • Du sprichst mir aus der Seele :D Vielleicht sollten wir einen Club gründen? "The ugly Minis and their owners who don´t care" :D


    Ne mal Spaß beiseite. Bei meinen knapp 40.000 km in Jahr, davon minimum de Hälfte auf Bundesdeutschen Autobahnen, da bleiben Steinschläge und Co. nicht aus. Wenn man sie sieht, wirds weggetupft. Ansonsten wird bei meinem Kleinen alles selber ausse Dose gelackt. Sieht nicht sooooo toll aus, aber immer noch besser als der mittlerweile verwitterte Originallack. Mich störts nicht.
    Habe heute morgen noch die Windschutzscheibe ausgebaut (wegen Steinschlägen) und dann darunter Rost entfernt (im Vergleich zu den Stories die man hier so liest aber verdammt wenig :eek: ) und mal eben den Windlauf und den Scheibenrahmen grundiert und mit der Dose schwatt gemacht. Rost st weg, glänzen tuts auch, bißcken Staubeinschlüsse drin, but: who cares?


    Ich will ja keinen Show-Mini, denn den würd ich ja dann nur ab und an rausholen, und dafür fahr ich doch viel zu gerne Mini. Grade noch schnell zum BurgerKing gefahren, neee hat das nen Heiden-Spaß gemacht :D
    Und laufen tut er wie die wilde Wutz wieder dank Cooper Verteiler. :cool:


    Ich habs schon zig mal hoch und runter gerechnet, für mich lohnt sich definitiv kein anderes Auto.

  • Zitat von Herr_der_Ringe

    nah gut dachte ja nur so bei mir , bei deiner fahrweise ggg


    lieben gruss von ange soll ich ausrichten



    was isn jetz auch noch mit meiner fahrweise? hm? na? ;)


    spochtlich halt. :cool:



    liebe grüsse zurück ;)

  • Back to topic...


    Meine bisher angefallenen Kosten für meinen Mini findet ihr hier. (Betankungen und Kleinkosten allerdings erst seit 02/2006 geführt)


    Spritverbrauch seitdem: 7,77 l/100km


    Macht sich eigentlich super, die Seite: http://www.spritmonitor.de

  • Service alle 10TKM 30,- EUR Ölwechsel, normal gehört zur Inspektion etwas mehr als Öl gewechselt. So Abschmieren...hat sich die Lebensdauer der Radbremszylinder so drastisch verbessert in den letzten 10 Jahren? Schlechte Handbremswirkung auch weg? Auch kein Reifenfresser von exotischen (teuren) Größen mehr? Toll, dann wird meiner bestimmt auch ein gutes Alltagauto. Voller Zuversicht mit Gruß aus Mainz René

  • Jooo, bis jetzt hatten wir:


    -Verbrauch bei 5,5 Liter/100km
    - 1x Ölwechsel mit 15W40 Baumarktplörre + Filter: <20€
    -neue Lenkmanschetten: (eigener Bestand) 15~€
    -neue Bremsscheiben und Bremsbeläge: (eigener Bestand) ~50 €
    -Scheibenwischer: 15€
    - Luftfilter: ~10€
    -Zündkerzen: ~15€
    -Scheibenkeder vorne und hinten: 30€
    -komplette gut erhaltenene Innenaustattung: 1 Dose Oxy-Action +1 Kasten Warsteiner (Vorleistung: ein gebrauchter 1300er Motorblock)
    - Innenkotflügel von Zonewitz (eigener Bestand) ~100€
    -neue Ventildeckeldichtung ?€
    - Schmierstellen durchschmieren ? Cent
    -neue Knochengummis (eigener Bestand) ?€
    - 2 gute Winterreifen auf Stahlfelge: 10€
    -Schweißarbeiten beim örtlichen Grobmotoriker: 100€


    - 6 Dosen Rostschutz "Fluid Film": ~50€


    Bisher sind alle Kosten finanziert durch Verkauf von "Tafelsilber" - also Minitieilen, die in meiner Garage rumgammelten.:cool:


    Edith sacht: Schööön isser nich - aber fährt gut und ALLES funktioniert (noch).

  • Hallo....
    Also irgendwie habe ich anscheinend was falsch gemacht...
    Habe für meinen 92er SPI nur 1066,- € bezahlt, aber dann kamen die Neuteile.....


    Mal in groben Zügen aufgelistet:


    - Brems und Fahrwerksteile ~ 750,- €
    - Stoßdämpfer G-Max ~ 130,- €
    - Lambdasonde ~ 75,- €
    - Vakuumleitungen u. Temp.Fühler ~ 42,- €
    - Farbe für Unterboden u. Rahmen ~ 100,- €
    - Luftfilter u. LCB ~ 160,-€
    - viele viele Kleinigkeiten ~ 350,- €
    macht zusammen etwa 1600,- €


    Bin aber noch net ganz fertig....Brauche noch ne neue Front, neue Reifen und ne Lackierung.... Dürften dann auch nochmal so etwa 2500,- bis 3000 ,- € werden....


    Na gut, vielleicht habe ich es ja auch ein wenig übertrieben, aber soll doch schön werden der Mini....:D


    Für den Fall das sich mal jemand die Übertreibung in Bildern angucken will.....
    http://picasaweb.google.com/Mini.Guido/MiniRestauration


    Dann kommen noch die normalen Unterhaltskosten, die eigentlich ganz ok sind....
    - ca. 8 Liter Super auf 100 km
    - Steuern 196,- € im Jahr
    - Versicherung mit TK ohne SB etwa 300,- € im Jahr
    - alle 5000 km ne Inspektion, also zwei mal im Jahr, für etwa 80,- €
    - 10.000 km Inspektion, einmal im Jahr, etwa 200,- €


    Also alles in allem eine günstige Sache wenn der Kleine erstmal fertig ist.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Was hat denn die Monsterdose Hammerite gekostet?:D :D :D


    Mit neuer Front, neuer Lackierung wirst du wohl kaum mit 2500-3000 auskommen - ist aber auch egal, wenn danach der Bolide in gutem Zustand ist.


    Außerdem wirste dich noch wundern, wieviel Kleinteile du für den Zusammnbau noch brauchst und wie das ins Geld geht.:p :rolleyes:

  • Hallo.....
    Die großen Dosen Hamerit habe ich im Praktiker bei 20% gekauft :D , kosteten sowas bei 35,- €


    Fürs Lackieren habe ich nen Kostenvoranschlag von einer guten Lackiererei über 1300,- €. Front soll komplett mit Arbeitslohn 700,- € kosten....
    Zusammengebaut ist er ja schon, fahre ihn ja auch täglich.....


    Dann kommen nur noch ein paar kosten fürs Blink-Blink dazu....:D


    Wenn er denn ganz fertig ist rechne ich mit einer Gesamtsumme, mit Kaufpreis, von 8.000,- €, wenns hoch kommt max 10.000,- €....
    Dann ist er aber in einer Qualität das er erstmal die nächsten Jahre ohne große Reperaturen fährt......

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Aktualisierung:


    Ich hab jetzt einen anderen Alltagsmini - gegen alle Wiederstände auch ein 998er.
    Erste Verbrauchsmessung liegt bei ~6Liter/100km.


    Versicherung bei 45% kostet 120€/Jahr.

  • Rostschutzmaßnahme: ~100€


    -7 Dosen Fluid Film
    -3 Dosen Presto-Unterbodenschutzwachs
    -Bühne in der Mietwerkstatt



    Fluid-Film kam in die Schweller, die A-säule und die Türen.


    Die Radkästen und den Hinterachsrahmen habe ich mit einem Dampfstrahler sauber gemacht und dann sorgfältig zuerst mit Fluid-Film behandelt. Dann an die Stellen, die Spritzwasser abbekommen mit dem Unterbodenwachs übersprüht.


    FF durchdringt Unterbodenschutzprodukte und hält sie flexibel.


    Wenn man zuerst mit FF und dann UB behandelt lässt sich der Prozess mit einem Heißluftfön beschleunigen.:D Stinkt wie Sau.:p Gibt eine wunderbar geschmeidige Pampe.:)


    Obs was hilft - mal schaun, das werden die nächsten Jahre zeigen.

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