Zündkerzen und Ventildeckeldichtung

  • Hallo zusammen!


    Ich wollte bei mir mal einen Ölwechsel machen und die Zündkerzen etc tauschen. Ich wollte fragen ob es empfehlenswerte Zündkerzen gibt oder welche wo man eher von abrät. Das mit dem Öl war ja hier auch schon eine heiße Sache hier und wurde auch schon ausgiebig behandelt. :D


    Ich hatte jetzt noch meine Ventildeckeldichtung getauscht die ist aus Kork und diese hält auch nicht wirklich dicht... Frage: noch mal runter, neue kaufen + Flüssigdichtung und hoffen das es dicht bleibt.
    Das Problem hatte ich mit dem RST auch schon, die war auch aus Kork, da konnte man aber nee Kunststoffdichtung in UK kaufen und da
    war alles dicht. Gibt’s das für den Mini auch?


    Gruß

  • NGK sind empfehlenswert.
    Bei Serienmäßigen Motoren sind auch die Champion OK.
    Es reichen die ganz normalen, so ein Firlefanz mit 2, 3 oder 4 Masseelektroden ist Spielkram und Platinkerzen sind nur teurer bringen aber nichts beim Mini.

    Minifizierter seit 1990

  • die Korkdichtungen sind okay.


    Meist verrutschen die bei der Montage und dann sind die nicht dicht.


    Daher: Dichtung mit Hylomar oder ähnlichem an Ventildeckel klaebn, dann wird das auch dicht. Nur an Deckel kleben, sonst nirgends..


    (mache ich selbst so)


    Gruß aus Mainz


    René

  • Noch besser geht es mit Pattex.


    Ja, nur an der Oberseite mit Pattex an den Deckel kleben. Zwischen Dichtung und Zylinderkopf nichts an Dichtmasse o.ä. verwenden. Dann kann man (im Notfall) sogar den Deckel einmal abnehmen und wieder montieren, ohne die Dichtung zu wechseln.


    Vor allem aber die beiden Befestigungsschrauben des Deckels oben nur ganz sachte handfest anziehen. Wenn man die stramm anzieht ist es eher undicht, als wann das handfest läßt. Der Deckel verzieht sich sonst, oder die Dichtung rutscht durch den hohen Druck seitlich weg.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Für den 1000er MKV (Vergaser (!)-Mini) keine NGK-Kerzen verwenden, sondern ausschließlich Champion.
    Die gibt es unter den verschiedensten Bezeichnungen wie N9YC (von Champion) oder GSP4362 von UNIPART, oder, oder


    Einfach den Verkäufer fragen, ob es CHAMPION ist.
    (Bei 1.3i Minis ist es wieder anders, da sind auch NGK Kerzen okay)


    Andreas Hohls
    P.S.: Aus der Montage einer simplen Korkventildeckeldichtung eine Religion zu formulieren ist ein wenig absurd. Mit 'irgendetwas' leicht an wenigen Punkten des Deckels fixieren und, wie 'Jack Union' sagt, nicht zu sehr anziehen und fertig. Das ist viel wichtiger.
    Dann noch einen Kontrollblick hinter den Deckel, daß die Dichtung nicht doch hineingerutscht ist und fertig.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Naja ....... gibt wohl doch Unterschiede zwischen einem Ersatzteil Handel und aktiven Werstätten :rolleyes:


    Das komplette Ankleben ( und somit Dichten ) der Ventildeckeldichtung am Deckel ( egal womit ) ist mehr als " ratsam " , wenn man das nicht zweimal machen will .


    Die meißten Deckel " wurden " nämlich schon erfahrungsgemäß zu fest angezogen und sind nicht mehr gerade .


    Der Mythos , das NGK Kerzen im 998er nicht funzen , liegt eher in der Tatsache begründet , das oft die Kerzen getauscht werden , aber der Kontakt im Verteiler schon tod ist , in der Hoffnung , das der Mini dann wieder läuft .


    NGK BP5ES ist die richtige Wahl und machen kein Problem .

  • Danke damit kann ich doch erst mal was anfangen. Und mal schaun ob diese anklebe Sache besser funzt. Habe diese Handspanner dran also ich würde behaupten ich hätte die nicht zu fest angezogen. Naja neues Stück, neues Glück :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!