Ab wann ist was Pflicht?????

  • Hallo,
    ich bräuchte einige Informationen, und zwar wenn möglich die jeweiligen Stichtage...
    Ab wann sind zwingend vorgeschrieben:
    1. Gurte vorne
    2. Gurte hinten
    3. Abgasgutachten bei Motorveränderungen
    4. Nebelschlussleichte
    5. Rückfahrscheinwerfer


    danke im voraus


    Stefan

  • also Abgasgutachten .. brauchst Du wenn du ne Abgasuntersucheung brauchst .. und das beginnt im Herbst 69..


    (und da braucht man auch keine gurte hinten ..)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Stefan


    nee! abgasgutachten brauchst du nicht, wenn das fahrzeug älter als 30 jahre ist!!!


    gruß


    inno

    Der Kopf ist rund, damit man global denken kann :)

  • Gurte vorne:
    Ab 1.4.1974 hatten alle Neuwagen vorne Gurte, die Anschnallpflicht vorne besteht seit 1976, seit 07.1984 Bußgeld.
    Gurte hinten:
    Anschnallpflicht hinten seit 7.1984


    Der Gesetzgeber hat Fahrzeuge, die vor dem 01.04.1970 erstmals zugelassen sind, von der Nachrüstpflicht befreit. Für Fahrzeuge, die zwischen dem 01.04.1970 und dem 01.04.1974 erstmals in den Verkehr gekommen sind, ist das Vorhandensein von entsprechenden Verankerungen im KFZ für die Nachrüstpflicht entscheidend. Sind die Gurte nachgerüstet worden besteht automatisch Anschnallpflicht. Mussten keine Gurte nachgerüstet werden besteht automatisch ein Mitverschulden an den selbst erlittenen Verletzungen (ca. 20-40%)


    Nebelschlussleuchte:
    Pflicht bei EZ seit 1.1.1991


    Rückfahrscheinwerfer:
    Pflicht bei EZ seit 1.1.1987


    Guter link zum Thema Beleuchtung: Beleuchtung


    Grüße,
    Klaus

  • zur nebelschlussleuchte:


    laut DEKRA-aussage muss die ab 1991 dran sein.


    ich hatte mich mal erkundigt, weil ich so ein "kirchenfenster" dran hatte (an meinem spi bj 92) und es mittlerweile ersetzt habe durch eine etwas dezentere ausführung.


    vajasa.anja


    "ich hasse anglizismen. das ist alles bullshit."
    georg kofler zur rückbenennung von premiere world zu premiere

  • lizkin


    es geht hier nicht um AU oder ASU sondern es geht darum, wenn man einen anderen motor einbauen will, benötigt man für die tüvabnahmen, ein abgasgutachten!!!
    dieses gutachten entfällt aber , wenn das fahrzeug älter als 30 jahre ist!!!



    gruß


    inno

    Der Kopf ist rund, damit man global denken kann :)

  • zu 2) ab Erstzulassung 01.05.1979 bis 31.12.1991: mindestens Beckengurte hinten. Ab Erstzulassung 01.01.92: Dreipunktautomatikgurte für alle äusseren Sitze (also auch hinten), Beckengurte für alle übrigen Sitze

    Gruß, Thomas Peteja


    Mini IG Oldenburg


    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • wie inno schon sagt: es geht mir nicht darum, ab WANN (oder ab welchem Baujahr) ein Fahrzeug zur AU muss onder ndarum, ab welchem Stichtag ich ein Abgasgutachten für Veränderungen am Motor brauche


    Gruss Stefan
    PS: Sorry, wenn ich missverständlich ausgedrückt haben sollte....

  • @ inno und Stefan


    will hier keinen Krieg entfachen, aber habt ihr mal auf meinen link geklickt?


    Da ich lange über einen Honda umbau nachgedacht habe, (und es immernoch tue) bin ich ebenfalls in der Situation mir Gedanken über Abgasgutachten zu machen. Alle meine Recherchen haben allerdings ergeben, das für das Abgasgutachten eben nicht "alles was älter als 30 Jahre ist" sondern eine Erstzulassung vor dem 1.10.1971 ausschlaggebend ist!


    Falls mir jemand bestätigen kann das es nicht so ist, bin ich der letzte, der sich dagegen wehren würde :D



    mfg Sebastian


  • Wär mir neu, daß es da eine nach Fahrzeugalter variable Regelung gibt. Stichtag bleibt der 1.10.1971 (ist schließlich eine EG- bzw. EU-Vorschrift)

    Gruß, Thomas Peteja


    Mini IG Oldenburg


    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • ... und dann werden die KFZ Briefe bei Ebay
    .."..Stichtag bleibt der 1.10.1971 ..."... auch wieder bezahlbar :D :D

  • lizkin & alle anderen "Abgasler"
    Danke (auch für den Link)! Genau das wollte ich wissen:
    1.10.71
    Es geht mir nicht um Fremdmotoren, sondern um leistungsgesteigerte Motoren. ich habe zwar ein Gutachten für den Einbau eines Cooper S Motors (73PS) i.V. mit passender Cooper S Bremsanlage, aber nichts für einen leistungsgesteigerten Motor.
    Hier hilft mir die Angabe ungemein, da zwei Basisfahrzeuge (also nicht nur die Briefe) 1x 69, 1x April 71 vorhanden sind...


    Nochmals Danke
    Stefan
    Auch Dank für die anderen Angaben. Alles hat mir weitergeholfen. Der Tag wird kommen (:) ) wo das Ergebnis zu sehen sein wird....

  • Laut meinen Erkenntnissen gilt das mit der AU-Befreiung nur für Fahrzeuge mit Oldtimerzulassung, sprich H-Kennzeichen. und das kriegt man erst mit 30 Jahren !!!


    Inno-Uwe
    mein Inno B39 vom Band Dezember 1974, Erstzulassung April 1975 hat hinten Keine Gurte.
    An alle Innos: Ist das richtig so?
    Wenn nicht,...hat noch jemand welche rumfliegen ??:rolleyes:

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Seit ihr euch da mit der AU sicher? Also ich muss regelmäßig zur AU. VW Käfer Baujahr 1973 mit H-Kennzeichen. Hab ja auch ne Plakette dafür...

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Lizkin hat definitiv recht. Die Abgasuntersuchung entfällt für alle Fahrzeuge mit Ottomotor vor Bj. 1.7.1969.
    Nur kommt hinzu (nach meinem Wissenstand), dass es mittlerweile Fahrzeuge gibt, die älter als 30 Jahre sind und NACH '69 gebaut wurden. Die jedoch sind nur dann AU-Befreit, wenn sie als Oldtimer angemeldet sind und ein Historik-Kennezeichen haben (bestimme Richtlinien). Könne ja auch normal angemeldet sein und dann müssen sie zur AU.
    Desweitren kommt hinzu, dass in vielen der folgenden Jahren erweiterungen der Abgasnorm vorgenommen wurden. So auch 1971 und dieses Datum ist scheinbar entscheident, wenn man den Umbau auf nen anderen Motor (z.B. Honda) im Mini macht. Da ich mich mit dem Thema Motorumbau im Mini allerdings nicht auseinder gesetzt habe ist lezteres nur eine Vermutung!


    BASTL


    EDIT: Hab nochmal geschaut, bin aber nicht richtig fündig geworden, es scheint aber so zu sein, als würde das Thema Abgasunetrsuchung (bezieht sich auf alles nach '69), auch für H-Kennzeichen relevant sein was mir allerdings unbekannt ist und "neu" erscheint. Ich war anderer Meinung. :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von innouwe
    Laut meinen Erkenntnissen gilt das mit der AU-Befreiung nur für Fahrzeuge mit Oldtimerzulassung, sprich H-Kennzeichen. und das kriegt man erst mit 30 Jahren !!!


    Inno-Uwe
    mein Inno B39 vom Band Dezember 1974, Erstzulassung April 1975 hat hinten Keine Gurte.
    An alle Innos: Ist das richtig so?
    Wenn nicht,...hat noch jemand welche rumfliegen ??:rolleyes:


    Das H-Kennzeichen ist absolut unabhängig von der Pflicht zu Abgasuntersuchung. Bei der AU gilt immer der Stichtag 01.07.1969.


    Zur Frage der Gurte auf den Rücksitzen zitiere ich mich hier mal selbst:


    zu 2) ab Erstzulassung 01.05.1979 bis 31.12.1991: mindestens Beckengurte hinten. Ab Erstzulassung 01.01.92: Dreipunktautomatikgurte für alle äusseren Sitze (also auch hinten), Beckengurte für alle übrigen Sitze


    .. und deshalb ist es ganz normal, daß ein Inno hinten keine Gurte hat.



    PS: für Dieselfahrzeuge ist der Stichtag für die AU-Pflicht der 01.07.1977

    Gruß, Thomas Peteja


    Mini IG Oldenburg


    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • lizkin


    du hast aber zuerst 01.07.69 geschrieben!


    das mit 01.10.1971 kann auch sein!
    aber mit 1969 hat das abgasgutachten bei motorumbau nichts zu tun!


    gruß


    inno

    Der Kopf ist rund, damit man global denken kann :)

  • @ inno


    Ja, habs vielleicht nicht eindeutig geschrieben in der Eile gestern.


    Mein 1000er läuft übrigens mittlerweile richtig gut.
    Vielen Dank nochmal für Die Teile, und die Mühe die ich Dir mit dem Heizungsflansch gemacht habe. :)


    Melde mich demnächst nochmal wg. 1300er ...



    Gruß Sebastian

  • lizkin


    dann ist´s ja gut!



    gruß


    inno

    Der Kopf ist rund, damit man global denken kann :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!