die suche nach dem "W" (fahrgestellnummern)

  • um ellen nicht den ganzen mühsam zusammenklamüserten infotread (per anhalter...) zuzumüllen...


    hier gehts weiter nach dem sinn des "W" in der fahrgestellnummer...


    noch einer eine idee?

    Freedom is the answer to a question you don't have to ask.

  • Zitat von velvetDarkness

    um ellen nicht den ganzen mühsam zusammenklamüserten infotread (per anhalter...) zuzumüllen...


    hier gehts weiter nach dem sinn des "W" in der fahrgestellnummer...


    noch einer eine idee?


    Faltdach ist es nicht ??

  • vielleicht das was es bei den meisten autos zu sein scheint:
    10th character- Identifies the model year. For example: 1988(J), 1989(K), 1990(L), 1991(M), 1992(N), 1993(P), 1994(R), 1995(S), 1996(T),1997(V), 1998(W), 1999(X), 2000(Y)------2001(1), 2002(2), 2003(3)


    also bei mir würds stimmen...1998 =W ....aber Y=2000 nicht 99 *?* hm....

    Freedom is the answer to a question you don't have to ask.

  • Zitat von rechtslenker

    Faltdach ist es nicht ??


    noi:D



    Zitat von velvetDarkness

    vielleicht das was es bei den meisten autos zu sein scheint:
    10th character- Identifies the model year. For example: 1988(J), 1989(K), 1990(L), 1991(M), 1992(N), 1993(P), 1994(R), 1995(S), 1996(T),1997(V), 1998(W), 1999(X), 2000(Y)------2001(1), 2002(2), 2003(3)


    also bei mir würds stimmen...1998 =W ....aber Y=2000 nicht 99 *?* hm....


    Das hört sich mal verdammt gut an...aber da passt halt weder das "Y" für 99 noch das "B" für 97 :confused:


    au, jetzt beginnt die Schwarzwaldklinik :confused: :confused: :confused:

    "Wäre das Auto nicht so unglaublich häßlich, würde ich mich erschießen, wenn es nicht die automobile Zukunft darstellen sollte" Aurelio Lampredi

  • sowohl "A" als auch "B" sind codes für sondereditionen.


    VIN, Tenth Position (“B” in the above example):



    = Model Change



    A = 1300 Special Edition


    B = 1300

    Freedom is the answer to a question you don't have to ask.

  • also jetzt komm ich ganz durcheinander...dann bedeutet "B" Sportpaket, aber kein Sondermodell wie z.B. Monza oder 40, richtig? Und die Standard- also schmalen Minis haben die genannten "normalen" Buchstaben, zumindest ungefähr?


    Aber was hatte dann z.B. der Mini Seven, der 2000 als Sondermodell verkauft wurde und schmal war, für einen Buchstaben? Na gut, das führt nun vielleicht auch ein Bisschen zu weit...

    "Wäre das Auto nicht so unglaublich häßlich, würde ich mich erschießen, wenn es nicht die automobile Zukunft darstellen sollte" Aurelio Lampredi

  • rouven, ich hab eigentlich gar keinen schimmer...angefangen hat es damit dass ich eigentlich andere gefragt habe was meine fahrgestellnummer bedeutet - dann so ziemlich alles selber rausgefunden habe, aber das "W" eben nicht.


    die A/B information hab ich auch nur abgelesen ... ;)


    hier nochmal der link meiner hauptinformationsquelle, da steht das drin mit dem A+ B http://www.minimania.com/MM/Mi…sion_Numbers__Part_II.htm


    nix genaues weiss ich auch nicht


    hier nochmal das was ich schon rausgefunden hatte:


    SAXXNNAZRWD000000 0


    SAX = MG-Rover
    XN = Mini 1300 (XN eben)
    N = Sport, Cooper, Cabriolet
    A = 2-door saloon/sedan.
    Z = 1300 MPi (high compression ratio, 10.1:1)
    R = LHD (linksgesteuert), Manual, 2.76 (Getriebeübersetzung)
    W = ???
    D = Longbridge (Herstellungsort)

    Freedom is the answer to a question you don't have to ask.

  • dafür, dass Du keinen Schimmer hast, hast Du aber schon verdammt viel rausgefunden *großes Lob* ;)


    Das mit dem Englisch auf der Seite ist halt schon arg komplizert...


    ich hab jetzt erst gesehn, dass Du ja auch nen Sportpaket hast, also kann meine Theorie mit B & Sportpaket auch nicht stimmen...ich hab definitiv kein Sondermodell, also vielleicht haben sie es einfach verpeilt :confused: Nachdem ich nun gesehn hab, dass z.B. die Farbe nicht zum Baujahr 99 passt, würde mich das auch nicht wundern...


    so gesehen hört sich das mit den Jahreszahlen schon ziemlich plausibel an

    "Wäre das Auto nicht so unglaublich häßlich, würde ich mich erschießen, wenn es nicht die automobile Zukunft darstellen sollte" Aurelio Lampredi

  • Zitat von velvetDarkness

    vielleicht das was es bei den meisten autos zu sein scheint:
    10th character- Identifies the model year. For example: 1988(J), 1989(K), 1990(L), 1991(M), 1992(N), 1993(P), 1994(R), 1995(S), 1996(T),1997(V), 1998(W), 1999(X), 2000(Y)------2001(1), 2002(2), 2003(3)


    also bei mir würds stimmen...1998 =W ....aber Y=2000 nicht 99 *?* hm....


    meiner ist bj. 2000 und hat das *Y*, das könnte also passen.

    Zitat


    SAX = MG-Rover
    XN = Mini 1300 (XN eben)
    N = Sport, Cooper, Cabriolet
    .....


    statt dem *N* habe ich ein *P*... was heisst das nun wieder?

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Zitat von mini35

    meiner ist bj. 2000 und hat das *Y*, das könnte also passen.


    statt dem *N* habe ich ein *P*... was heisst das nun wieder?


    Philip :p :p :p


    okeee - bin ja schon wieder weg...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • also, ich habe an besagter stelle auch ein "W", der ist zwar im februar 1998 das erste mal zugelassen worden, allerdings hat er schon ende 1997 das werk verlassen (deutsche betriebserlaubnis im brief im dezember '97 abgestempelt).


    und die fahrzeugidentifizierungsnummer bekommt er ja schon im werk...


    fragen über fragen...

  • 1990 XN-----010001 On (1300cc cars only) – English Built



    VIN



    The general format for the VIN for these cars is:



    SAX-XN-N-A-Y-B-B-D-######



    VIN, First Three Positions (“SAX” in the above example)



    = World Make Identifier.



    SAX = MG-Rover



    VIN, Fourth and Fifth Positions (“XN” in the above example):



    XN = Mini 1300



    VIN, Sixth Position (“N” in the above example):



    = Class



    N = Sport, Cooper, Cabriolet


    V = Kensington


    W = HLS, Mayfair


    Y = City, Sprite



    VIN, Seventh Position (“A” in the above example):



    = Body type



    A = 2-door saloon/sedan.


    B = Cabriolet



    VIN, Eighth Position (“Y” in the above example):



    = Engine



    D = 1300 Carb


    M = 1300 Carb


    X = 1300 SPi (standard compression ratio, 9.4:1)


    Y = 1300 SPi (high compression ratio, 10.1:1)


    Z = 1300 MPi (high compression ratio, 10.1:1)



    VIN, Ninth Position (“B” in the above example):



    = RHD/LHD, Transmission type, Final Drive



    B = RHD, Manual, 3.105


    C = RHD, Manual, 3.21


    E = RHD, Manual, 2.76


    K = RHD, Automatic


    M = LHD, Manual, 3.105


    N = LHD, Manual, 3.21


    R = LHD, Manual, 2.76


    Y = LHD, Automatic



    VIN, Tenth Position (“B” in the above example):



    = Model Change



    A = 1300 Special Edition


    B = 1300



    VIN, Eleventh Position (“D” in the above example):



    = Assembly Plant



    D = Longbridge



    VIN, Number positions (“######” in the above example):



    = The sequential build number:



    Starting with 010001



  • die frage bleibt irgendwie...

  • da das W ja in die kategorie model change gehören soll
    ist jetzt die frage ob die innenenaustattung schon in der fahrgestellnummer bemerkt wurde
    dann hab ich nämlich laut liste :
    A- black
    C- chesnut Vinyl,cream *****le headlining hier sollte krackle stehen aber mit c geschreiben (warum zensiert ????)
    CG- Cumulus gray
    F- Tan
    G- Green
    GB- Gold Brocade
    J- Porcelain Green
    M- tartan Red
    N- navy
    P- grey
    PB- powder Blue
    R- Cherokee Red
    S- Suede Green
    SB- silver Brocade
    SR- spanish Red
    W- White headlining
    Y- beige


    is vileicht noch mehr verwirrung oder doch ne möglichkeit :D :rolleyes: :confused:
    müsste man mal vergleichen mit F.G.nummern und austattungen .......


    ich such aber noch weiter ......... :D

  • Zitat von mini T.

    da das W ja in die kategorie model change gehören soll
    ist jetzt die frage ob die innenenaustattung schon in der fahrgestellnummer bemerkt wurde


    Von der "schwatten Tonne" hab ich das Typenschild hier rumliegen.


    Orischinaal war das ein 86er Mayfair Sport mit schwarzem Lack (Paint PMA) und beiger Innenaustattung, Gullideckelalus, Seitentacho 140 und Drz. Das ist "Trim" SMB


    ABE 822473


    SAXXL 281821????
    Also der Trim ist bei meinen extra ausgeführt.

  • ja natürlich extra auf dem tüpenschild du hast ja uch einen 86er ich glaub aber mal gehört zu haben dass bei den neuen die innenaustattung oder farbe des leders auch in der fahrgestellnummer sein sollte (bin mir nicht ganz sicher und auch nur bei den neuen)


    ich bekomme auber noch ne andere liste mit fahrgestellnummern mal schauen ob da mehr drinnsteht ......................

  • Zitat von mini T.

    is vielleicht noch mehr verwirrung oder doch ne möglichkeit
    müsste man mal vergleichen mit F.G.nummern und austattungen .......


    Hi Volker,


    hab doch nur das "falsche" zitiert und wollte mal nen Anfang machen ;)


    Ab wann taucht das W nochmal auf?
    Gruss
    Jan


    Wenns nicht (W)esbasto war - dann vielleicht (w)ide für Sportspack oder anderes ???

  • Zitat von rechtslenker

    Wenns nicht (W)esbasto war - dann vielleicht (w)ide für Sportspack oder anderes ???


    oder (w)icked für 13"??? ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!