Hilfe, Slimer war in meinem Motor

  • was bitteschön is das denn?
    wollte heute mal schaun was mein kühlwasser macht, da meine heizung nicht funktioniert. hab dann diese tollen sachen entdeckt:








    das kühlwasser ist jedoch immernoch auf max.!!!

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Das Du aber auch immer alles anfassen musst :D


    Hmm nach Hochlandringstuhlgang sieht es nicht aus, muss also was anderes sein.

  • na toll!
    dies ist ausnahmsweise mal ein ernstgemeinter thread!
    hat da der kühler mal ein wenig dampf abgelassen?

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Hallo Sebbo,


    da hat wohl dein Kühler die Grätsche gemacht. An meinem Spitfire habe ich so ein Zeug am Motorblock, weil ein Froststopfen (noch) sifft.
    In deinem Fall würde ich es mal mit Kühlerdichtmittel probieren, der Menge nach zu urteilen ist es noch kein grosser Riss.


    Wenn's nicht hilft, kannst du den Kühler immernoch austauschen.


    Grüsse vom badischen A**** der Welt.


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • um himmels willen nicht dieses kühlerdichtzeugs reinkippen, ausser du willst sämtliche kühlmittelkanäle zubabben damit , verbesser auch nicht gerade die kühlleistung.
    ansonsten wie veit auch schon gesagt hat, heissfahren und gucken


    gruss
    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Ich glaube nicht das der Kühler undicht ist.
    Um einen solchen Haufen fester Masse aus Kühlwasser zu gewinnen muss aber schon eine menge Wasser verdampfen, oder nicht?
    Wasserstand ist aber i.O.
    LAss ihn doch mal im Stand laufen und schaue nach ob da etwas herauskommt aus dem Kühler. Der müsste ja ordentlich abdampfen wenn er unter Druck ist


    Hat er denn sonst irgendwelche Auffälligkeiten (Temp etc) gehabt?

  • Also mir sieht das auch sehr nach verdampftem Kühlwasser (-mittel) aus. Wenn der Motor/Kühler heiß ist kannst Du vielleicht (!)etwas entdecken, wenn die wenige Flüssigkeit nicht gleich wieder verdampft. Sicherer ist es wenn Du bei einem Kühlerdienst (bevorzugt) oder in einer Werkstatt den Kühler abdrücken läßt. Er wird mit einer Pumpe unter Druck gesetzt, so daß man im kalten Zustand durch den dann sichtbaren Flüssigkeitsaustritt ein Leck schnell finden kann. Kühlerundichtigkeiten lötet Dir ein Kühlerdienst auch problemlos und für relativ wenig Geld.

  • für mich siehts auch aus wie frostschutz!falls du denn grünen frostschutz da drin hast!am leichtesten kannst du testen(falls du keine hemmungen hast)wenn du mal an den brocken mit der zunge dran gehst!KEIN SCHERZ!!!der frostschutz schmeckt süsslich!also wenn süss dann frostschutz dann blöd!!!


    mfg TRIST

  • könnte auch marderkacke sein... (nur dass du auch dran denkst, wenn du mit der zunge drangehst) :p

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • danke erst mal, werd ich alles mal checken!
    die paar spritzer(auf bild1) sind mir schon mal vor ein paar wochen aufgefallen (als ich öl gechecked habe).
    den rest hab ich erst gestern gesehen. denke mal das das irgendwann mal auf der autobahn gewesen sein muss, als ich ziemlich lange höchstgeschwindigkeit gefahren bin.
    da ich wenig bzw. gar kein wasser verloren hab, denke ich das sich der kühler wieder slebst verlötet hat :D
    naja, werd das ganze im auge behalten!!!

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Hallo zusammen,


    an alle (Glücklichen?!?), die einen pre-MPI Mini fahren: der Frontkühler vom MPI ist aus Alu, den kann der Kühlerdienst nicht löten.


    Und bei laufendem Motor sieht man auch nicht sofort, ob Wasser austritt. Ich habe meinen Spitfire seit ungefähr einem Jahr, der Froststopfen war damals schon undicht, und die Menge an grünem Glibber ist auch nicht arg viel grösser als bei Sebbo.
    Wäre der Riss so gross, dass man Wasser / Wasserdampf austreten sieht, wäre die Ursache klar und auch am Wasserverlust feststellbar.


    Das Abdrücken bei kaltem Motor bringt in diesem Fall auch nichts, weil der Druck damit auch nicht höher ist als bei laufendem Motor.


    Veit hat recht, es könnte natürlich auch vom Schlauchstutzen sein.


    Wenns doch der Kühler ist, macht man mit Kühlerdichtmittel zumindest nichts kaputt, weil das Zeug nur feine Risse abdichten kann (wo das Mittel dann mit Luft in Verbindung kommt und aushärtet), aber keine Kanäle verklebt.


    Grüsse


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Achtung!!! Ich habe ganz schlechte Erfahrungen mit Kühlerdichtmittel gemacht.


    Bei ähnlichen Problemen habe ich son Zeug von Bolts reingekippt.
    Nach 30min Motorlaufzeit hatte ich Grüne Götterspeise statt Kühlwasser.
    Ich musste den Motor dann erstmal ne halbe Ewigkeit mit klaren Wasser spülen, und hab dann doch lieber nen neuen Kühler genommen...


    Alex

  • Ist wirklich quatsch ein Risiko einzugehen mit Dichtmittel, wo gar kein Verlust da ist. Nimm doch einfach ab jetzt ein paar Liter Wasser mit. Wenn Du's genau wissen willst, mach's ab, sauber, und guck regelmäßig nach ob, wann und wo es wiederkommt.
    ...und leg jeden Monat ein paar € beiseite, bestimmt nicht so einfach momentan...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Das Problem ist nur, dass wenn der Wasserstand plötzlich abfällt, weil irgendwo was reisst (Schlauch,...) innerhalb kurzer Zeit die Zyl.-kopfdichtung (das geht keine paar km gut) den Fisch macht und kurz danach (weitere paar km später) der Motor einfach mal stehen bleibt, weil Kolbenfresser und so.
    Daher wäre ich eher etwas vorsichtiger. Aber Wasser auf Verdacht mitschleppen is trotzdem nie verkehrt.


    ANdi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!