gehärtete Ventilsitze ab welchem Baujahr??

  • Hallo Michael
    Ab ende 87 ware geharted Ventilsitzringe eingebaut .Alle mit Bremskraftverstäker serie haben Bleifrei kopf


    Mfg Dave

  • Hallo Michael
    Dein Mini ist warscheinlich eine Bj 87 und Erstzulassung 88.
    Was im dem Breif steht ist nicht der Bj.Im teherie wann dein Mini 2 jahre auf halde steht kanns du eine Bj 86 haben aber für dem Brief steht immer Tag der Erstzulassung


    Mfg Dave

  • Gilt das auch für Metros? Und sind beim Bleifreikopf nun immer Sitzringe drin oder gibt es auch Versionen ohne? Woran könnte ich letztere erkennen, wenn ich nur den Kopf in der Hand habe??

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • hi,


    ich könnte sehr günstig an einen MINI Mini mk2 von 85 kommen. braucht dieser dann verbleites benzin? wenn ja, lässt er sich auf normalbenzin umbauen? Sorry, ich bin neu in diesem gebiet. für hilfe wäre ich sehr dankbar.


    gruß

  • Klar lässt er sich umbauen. Du brauchst lediglich nen Zylinderkopf mit gehärteten Ventilsitzen. Alten runter, neuen rauf - fertig!

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • ... oder einfach Bleiersatz mit in den Tank... :)


    Gruß

    Christoph


  • Um möglichen Mißverständnissen vorzubeugen:
    --Mit dem Umbau auf einen Kopf mit 'Bleifrei'-Vorbereitung ist das Hinzufügen von Ersatzstoff gespart.
    --Niedrigoktaniges Benzin verträgt der 10:1 verdichtete Motor deshalb trotzdem nicht.
    Die Werksempfehlung lautet, glaube ich, 'SUPER', 'SUPER PLUS' ist bei der Verdichtung empfehlenswerter, weil u.U. sogar etwas sparsamer im Verbrauch und vor allen Dingen weniger empfindlich bei Magerlauf, zu früher Zündung oder sogar von beidem etwas.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wenn ich das richtig interpretiere, werde ich wohl weiter Bleiersatz reinkippen.
    Das mit dem Bremskraftverstärker ist wohl richtig. Oder was sagen die anderen?
    Hab ich nun nen 88 oder einen älteren ??


    Michael

  • Laut Vorbesitzer ist der orginale Motor noch drin. Getankt habe ich immer Super bleifrei mit Bleizusatz. Der Vorbesitzer meinte er wäre Bleifreitauglich. Der sagte aber auch, daß sein Mini BJ 76 von Werk aus Bleifreitauglich sei, was wohl so nicht ganz richtig ist.


    Ich würde einfach gerne wissen, ob ich mir den Bleizusatz schenken könnte. Im Zweifel werde ich das Zeug aber weiterhin reinschütten.


    Michael

  • wie ist das eigentlich mit dem Bleizusatz:
    wenn ich das Zeug reinkippe schützt der Blei-ersatz mit irgendwelchen Ablagerungen meine Ventilsitze. Das ist schön.
    Aber erhöht der Ersatzstoff auch die Oktanzahl wie beim echten Blei im Sprit ?
    Ich hatte zwar Chemie in der Schule und wir habend as auch besprochen,
    aber nie Bleiersatz (Formel, Einlagerung in die CH-Ketten..)

  • Bleiersatz hat nix mit Oktan zu tun, es sei denn es ist Bleiersatz + Oktanerhöher in der Flasche. Das gibt es für höherverdichtete Oldtimer. Ich glaube das Problem ist meist billiger zu handhaben (zumindest solange es noch simples Super-Plus gibt, und das reicht).


    Soweit ich mich erinnere, hatte Rover(?) bei den ersten Bleifreiköpfen hitzeprobleme. Ist das im Kopf alleine behoben worden? Keine Wasserkanäle im Block umgelegt?


    Ich habe es wie Metroholics mit einem '73er Benz gemacht. Alle ~1000km mal mit Zusatz. 80tkm danach hatten sich die Ventile kein bisschen in den Kopf gefressen. Benzquali?


    Habe öfters schon gefragt, vielleicht hat jetzt mal einer ne Meinung dazu:


    Damals hat mir ein Oldiefreak gesagt, dass ab etwa 100tkm Laufleistung die Ventilsitze so eingebrannt wären, dass sie wie "gehärtet" wären. Minispares bot auch mal einen Kopf mit "flammgehärteten" Ventilsitzen an.


    Ich frage mich dabei ob Guß tatsächlich "gehärtet" werden kann. Habe das Gegenteil gelernt, die Guß-Körnung des Metalls werde gröber durch Hitze.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Wenn ein alter Zylinderkopf umgebaut wird, kommen i.d.R. Ventilsitzringe aus gehärtetem Sintermetall zum Einsatz, die in den Gusskopf eingearbeitet werden. Damit erübrigt sich das Problem mit der Gußhärtung.

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • *Hihi* Ich würde es gerne andersrum formulieren, MC 1273i:


    Durch eine Gusshärtung (falls sie funktioniert), erübrigt sich das Problem vom Zwang zu kleinen Ventilen bloß wegen der Sitzringe, oder bei Misachtung dieser Regel: herausfallender Sitzringe... Sozusagen ein Tuningtrick für Bleifreiminis.


    "brüchiger, bzw. spröder". Ja wirklich? Das wäre ja super! Nur gilt das ja eigentlich für jeden Flussstahl. Ich hörte aber, dass bei Guss die Gefügekörnung da nicht mitmachen würde. Na, ich halte besser mein laienhaftes Maul...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • auch wenns nicht direkt zum thema gehört: fachgerecht montierte sitzringe fallen nicht raus, egal wie groß sie sind oder wie wenig material dazwischen ist

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • übrigens, falls es jemanden interessiert: alle motoren vorm 2. weltkrieg sind bleifei ohne ventilsitzringe (fällt der minimotor zwar nicht rein) und bei den meisten herstellern hat sich das material nicht geändert als der verbleite sprit aufkam, daher laufen die meisten motoren auch ohne ersatzstoffe

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ...funktioniert bedauerlicherweise nicht.
    In der Hoffnung so leistungsstarke Zylinderköpfe leichter herstellen zu können und gleichzeitig die Sitzringe einzusparen = auch für das Straßentuning große Ventile benutzen zu können, wurde dieser Weg probiert und stellte sich als nicht gangbar heraus.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!