Rücksitzbank umbauen

  • Tach an alle.
    Also ich hab meinen kleinen jetzt außen soweit fertig und bin am Innenausbau. Mein vorhaben ist eine Rücksitzbank zu basteln wo zwei geformte Sitzmulden drin sind. Hat jeman von euch ne Ahnung wie ich das am besten mache und wie man den Schaumstoff sauber verarbeiten, schneiden kann?

  • Zitat von Saxonian Hammer

    Tach an alle.
    Also ich hab meinen kleinen jetzt außen soweit fertig und bin am Innenausbau. Mein vorhaben ist eine Rücksitzbank zu basteln wo zwei geformte Sitzmulden drin sind. Hat jeman von euch ne Ahnung wie ich das am besten mache und wie man den Schaumstoff sauber verarbeiten, schneiden kann?



    Hi,


    ganz im ernst - die Sitzbank hinten ist der einzige Platz, wo man am besten sitzen kann, von mangelnder Beinfreiheit mal abgesehen.


    Wenn du eine Mulde formen willst, brauchst du "mehr" Material.
    Und damit "verschwendest" du Platz - der Hinten eh nicht vorhanden ist.


    Schaumstoff läßt sich prima mit einem Heissen Draht schneiden.


    Vielleicht sind ja zwei Go Kart Sitze die bessere Wahl - (ernstgemeinter Vorschlag)


    Setz dich doch mal zu zweit hinten rein und dann merkst du schon, platz um Seitenhalt mittels Polster zu schaffen ist nicht vorhanden.
    Ausser du modellierst zwei Babysitze rein ;)

  • Zitat von Saxonian Hammer

    ja genau das fänd ich ziemlich geil...



    Einzelsitze oder Babysitze???? :confused: :confused:

  • Hmmm das stimmt mich nicht gerade optimistisch, die Sitzbank hinten hat zwar eher nur optischen wert da mir sonst keine sinnvolle Idee kam den hinteren Innenraum zu gestalten aber realistisch sollte es schon aussehen... Ich muss das am we mal mit ner "Sitzprobe" ausmessen glaub ich

  • sozusagen 3Sitzer klingt ja schonmal geil... mit subs und speaker hatte ich was anderes vor wollte ein Axton-Systemverbauen un 2 16er auf die Hutablage bauen und ein grossen Teller hinter die Rücksitzbank, Mach mir jetz mal ne Kopf über den einzelsitz soll ja nicht unsymetrisch aussehen und auch schön verkleidet sein...

  • ..und auch dran denken der einzelsitz braucht einen Sicherheitsgurt.
    Kann schwierig werden, wenn der dann in der Mitte ist und du hinten 3 Punkt Gurte machen mußt.


    Hab keine Ahnung, warum z.B mein 91er hinten 3 Punkt Gurte hat und der 86er nicht. Auf jeden fall ist dein MPI später dran und da kann ich mir das gut vorstellen, das 3 Punkt Pflicht ist...

  • ja mit dem gurt ist klar mir fehlt nur momentan bisl die bildliche Vorstellungskraft wie und was für nen Sitz ich mache das es nicht aussieht als hätte jemand lustlos was da reingezimmert...
    Danke trotzdem für die tipps

  • ..geh mal zu einem Menschen der Motorradsitzbänke macht. Die verkleben Schaumstoffe. da sind alle möglichen Mulden drin + das ganze bleibt praktikabel auf dem Boden.. (bis auf die Kosten, bei uns in der Nähe -Rhein/Main gäbe es verträgliche Sitzbankleute..) Alternativ Autosattlerbetriebe. So als Anhaltspunkt eine Motorradsitzbank kostet ca. 100,- Für´s Umstylen -grober Einstiegspreis-. Du brauchst dem Grunde nach
    zwei (Sitzfläche + Rückenlehne) SCHAU DIR VORHER ARBEITEN AN--Da habe ich nette Erfahrungen gemacht...Von dem Ändern der Zahl der Sitzplätze würde ich Abstand nehmen... Gruß René

  • hi, bei einem einzelsitz könnte man das gurtproblem doch so lösen, dass man einfach hosenträgergurte verbaut!?


    aber mal ne andere frage: dann müsste man doch auch das auto zu einem dreisitzer umschreiben lassen, oder gibbet sowas nicht!?


    also meine meinung ist: ganz oder gar nicht! sprich, entweder man macht 4 sitze oder gar keine für hinten rein... ich weiß auch nicht, aber son dresitzer find ich nicht so schön...
    aber jedem das seine...

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Da gibt´s `nen einfachen aber sehr wirkungsvollen Trick. Das Schaumstoffteil nass machen, grob ausdrücken und ab in die Tiefkühltruhe.
    Das Teil wird knüppelhart und lässt sich z.B mit `nem elektrischen Messer, Säge oder sogar Holzraspel bearbeiten. Man muss nur recht schnell arbeiten.
    Wenn´s anfängt zu tauen, mit `ner Sprühflasche wieder etwas "wässern" und erneut tiefgefrieren.
    So lässt sich nahezu jede Form aus Schaumstoff herstellen.


    Apropos Einzelsitze hinten. Die klassischen Schalensitze von Cobra und/oder Corbeau mit oder ohne Kopfstütze müssten eigentlich relativ einfach einzubauen sein und sind auch nicht so hoch wie modernere Schalensitze.


    Gruß, Diddi

  • Hab was in Australien gefunden:



    Stammen aus dem Nissan Sylvia - aber fragt mich nicht, obs den auch in Deutschland gibt / gab :D


    Aber ich denk, man könnte sich genrell mal bei den Japanern umsehen, es gibt ja viele kleine 2+2 Sitzer von der fernöstlichen Insel ;)


    Gruß,
    Jan

  • die teile wären die Sitze für den Hawk, da könnte dann man sicher reinsitzen ohne das man mit dem Kopf am dach anschlägt. nur das obereteil gefällt mit nicht.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Zitat von Asphalt

    Stammen aus dem Nissan Sylvia - aber fragt mich nicht, obs den auch in Deutschland gibt / gab :D


    Gibt/gab es auch in Duetschland. Der Sylvia ist, wenn ich mich recht erinnere, nur eine andere Bezeichnung für den 180SX, 200SX oder 240SX. Waren heiße Geschosse mit viel PS. Beim Schrotthändler müsste man also fündig werden ;)


    mfg Petar

  • Mahlzeit Jungens...
    Danke für den Tip sind die Sitze auf dem Foto in nem Mini verbaut (sieht ja fast so aus) werd mich mal auf die Suche begeben... Tütülü

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!