Kupplungspedal klemmt

  • Hallo,


    ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, damit ich mit meinem Kleinen wieder kuppeln kann.
    Habe versucht ihn aus dem 5-monatigen Winterschlaft zu wecken und da ist folgendes Problem aufgetaucht:


    - Das Kupplungspedal klemmt im betätigten Zustand und kommt nicht mehr in Ausgangsstellung zurück.
    - Schalten kann ich, aber mein Kleiner bewegt sich nicht vom Fleck


    ... nach Recherche im Forum, habe ich passende Tipps gefunden und schon folgendes probiert:


    - die letzten Tage, jeden Abend den Ausrückhebel mit WD 40 eingesprüht --> keine Wirkung :headshk:
    - mit einer Stange versucht die "Kolbenstange" in den "Kolben" zurück zu drücken (oder wie auch immer die Teile heißen die vom Ausrückhebel weggehen ;) ) --> keine Wirkung :headshk:


    Was kann ich jetzt noch probieren??
    Bitte so einfach wie möglich beschreiben... :confused:


    Liebe Grüße aus Österreich
    Sandra

  • Du solltest mal feststellen wo es hängt:


    - Geberzylinder/Pedal
    - Nehmerzylinder/Ausrückmechanik


    Läßt sich das Pedal nicht mit der Hand zurück ziehen, denn es ist ja getreten, wie Du schreibts ?

  • hi,


    hast du den Motor mal gestartet, evtl. klemmt da der Kuppl. Automat nur
    und wenn er läuft (ohne einen gang einzulegen) nochmals mehrmal vorsichtig auf das Pedal treten ...wenn sich nix tut wirst du um eine etwas aufwendigere
    Fehlersuche nicht herum kommen.


    ist das Hydraulische Kupplungssystem dicht?
    läuft da irgendwo etwas aus....Öllache unter dem Wagen?


    soviel mal vorab aus der Ferne und das ist unbesehen nicht einfach.


    good luck

  • hi,


    hatte ich auch. ist der ausrückhebel, der korrodiert ist. beim ersten betätigen der kupplung hast du mit der hydraulikkraft den hebel auf die korrodierte stelle gepresst. nu bewegt er sich nicht mehr. gut mit wd40 behandeln. ich habe dann die ecu losgeschraubt und zur seite gelegt. dann hast du gut platz um an den hebel zu kommen. dann mit einem besenstiel einen hebel am ausrückhebel angesetz, dann konnte ich ihn zurückdrücken. anschließend gut fetten und zig mal kupplung treten.


    NIE einen hebel oder druck an der hydraulik ansetzen. darüber wirst du nie die kraft erzeugen, den hebel zurückzudrücken. direkt den ausrückhebel zurückhebeln...


    gruß
    marc

  • Hallo,
    erstmal Danke für eure hilfreichen Tipps! Mittlerweile klemmt das Kupplungspedal nicht mehr. Mit Hebelwirkung und viel WD 40 haben wir den Ausrückhebel wieder zurückdrücken können.
    Pedal kann ich nun wieder treten, aber jetzt habe ich folgendes Problem:


    - kann überhaupt keinen Gang mehr einlegen, einfach nicht möglich. (Rückwärtsgang kracht und bei den Vorwärtsgängen heult er leise)


    Hat das etwas mit dem Spiel von ca. 0,5 - 1 cm zwischen Ausrückwelle und der Mutter zu tun??


    Gruss Sandra

  • Scheint als ob die Kupplungs selbst klemmt, nicht nur die Betätigung.
    Also deine Kupplung trennt nicht.
    Bei mir sind 2 Muttern auf der Ausrückwelle und die innere wanderte gerne Richtung Kupplungsgehäuse (weil nicht gut gekontert), dann hat meine auch nicht mehr trennen können. Guck mal das du da mehr Abstand reinbekommst.

  • Zitat von Sandra H.

    Hat das etwas mit dem Spiel von ca. 0,5 - 1 cm zwischen Ausrückwelle und der Mutter zu tun??


    Das schaut recht normal aus. Hab´s aber nie genau nachgemessen.
    Wie schon von Minimotorsport geschrieben, mal die Kupplungshydraulik entlüften. Bei voll getretenem Pedal (1x treten, nicht pumpen) sollte die Mutter an der Getriebeglocke anliegen (von Hand nicht mehr bewegbar), kurz bevor du das Bodenblech "durchtrittst".


    Es kann durchaus sein, dass die Kupplungsscheibe auf der Schwungscheibe festgerostet ist. Kann, wie auch bei Bremsen, durchaus nach längerer Standzeit vorkommen. Auch der Hebelmechanismus war ja fest ;) .
    Schieb das Auto mal auf eine freie Fläche (vorne und hinten reichlich Platz), zieh die Handbremse an, leg den 4ten Gang ein, Kupplung treten, Auto starten.
    Mit etwas Glück macht´s `nen Ruck :eek: und der Motor springt an.
    Wenn der Anlasser es nicht schafft, sitzt die Kupplungsscheibe ziemlich fest.
    Evtl. auch mal abwechselnd mit dem Rückwärtsgang versuchen.
    Pass nur auf, dass sich niemand/nichts vor oder hinter dem Auto befindet.
    Hast du die Kupplungsscheibe so wieder frei bekommen, wird die Kupplung zunächst erst ziemlich ruppig einkuppeln :D . Das gibt sich aber meist nach kurzer Zeit.
    Wenn das alles nichts hilft, muss wohl die Kupplung ausgebaut/gewechselt werden :( .


    Viel Glück, Diddi

  • Hallo!
    Hab alles so gemacht wie es HOT (Didi) beschrieben hat! DANKE für die Tipps!!
    Habe es so geschafft eine größere Runde mit meinen Kleinen zu drehen. :)


    Während der Fahrt konnte ich auch raufschalten (zwar ruckelig), aber so gut wie gar nicht runter. :(


    Wenn ich stehe (laufender Motor) geht gar kein Gang rein, erst wenn ich bergab stehe und einen Gang einlege, dann komme ich weg.


    Mein Bruder und ich haben dann nochmals entlüftet - keine Besserung.
    Nun haben wir den Geberzylinder näher betrachtet und die Manschette heruntergeben - feucht ist da auch nichts.
    Nun zum Nehmerzylinder, dass ist doch der mit der Ausrückwelle? Diese Welle bewegt sich sehr leichtgängig - geht aber nur ca. 1 - 2 cm hinein und wieder heraus. Ist das normal?


    Wo kann ich weitersuchen nach der Ursache?
    Gruß Sandra

  • Du kannst den Ausrückhebel von Hand bewegen? Das würde bedeuten, daß in der Kupplung etwas klemmt.
    Weiter schreibst du, daß du bei eingelegtem Gang und laufendem Motor nicht stehenbleiben kannst, auch wenn du die Kupplung trittst?
    Wie ist es, wenn du die Kupplung 2x schnell hintereinander trittst?
    Ist nach dem entlüften noch genügend Flüssigkeit im Geberzylinder?


    Gruß
    Olaf

  • Ja genau, auch bei laufendem Motor kann ich nicht stehenbleiben obwohl die Kupplung getreten ist!
    Flüssigkeit habe ich nach dem entlüften auch wieder nachgefüllt.
    Das mit dem 2x schnell hintereinander treten habe ich noch nicht versucht.... mach ich aber noch.


    Wie hoch glaubt Ihr, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich das ganze mit öfterem probieren und fahren wieder löst (was auch immer da sich frestgefressen hat)??


    Grüsse Sandra

  • achja und den Ausrückhebel kann ich mittlerweile auch leicht mit der Hand bewegen (nach viel Geduld, Hebelwirkung und WD 40)

  • also ich würde mal mit getretener Kupplung fahren normal löst sie sich nach 10 Meter, wenn nicht solltest das alles schon mal auseinanderbauen.....


    Vielleicht ist einfach nur das Ausruecklager kaputt.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • was muss ich alles ausbauen, damit ich zum Ausrücklager komme?
    Kann ich das einfach wechseln??

  • Ich denke Dein Mini ist schon Einspritzer?


    Dann das Steuergerät und einfach den Deckel abschrauben wo der Hebel dran ist (den natürlich auch vom Nehmerzylinder abbauen und aufpassen das der Bolzen nicht rausfällt, und Kupplung nicht Treten...) unten vom Rahmen musst dann die Halterung abbschrauben und dann Teil 9 Wechseln.


    Den Motor an der Ölwanne mit dem Wagenheber unterstellen, nicht anheben nur so das der Motor halt hat weil ja eine Halterung abbaust.


    http://minimotorsport.de/etk.a…IN&flash=kupplung19901992

    Auf Erfahrung vertrauen





  • Ich würds so machen:
    Erst Getriebe mit Wagenheber abstützen, dann das Motorlager lösen und den Motor noch etwas höher pumpen. ( Schraubt sich leichter )
    Dann von oben alles abbauen, bis man an den Deckel kommt.
    Der Pin im Nehmerzylinder braucht nicht abmontiert werden am Ausrückhebel, weil er im Zylinder nur gesteckt ist.


    Vorsicht ist trotzdem geboten, falls sich die "Verklemmung" in der Kupplung löst beim Entfernen des Deckels :eek:
    Viel Erfolg
    Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!