Mini Turbo Vergaser-Nadel bearbeiten

  • Hallo,
    ich habe Probleme, die richtige Vergasernadel zu finden.
    hab ne` Vergasernadel selbst bearbeitet, jedoch nur einen Teilerfolg erzielt.
    im unteren Drehzahlbereich ist das Gemisch zu fett, im oberen Bereich
    ( > 4000 U/min. ) magert das Gemisch ab.
    im Volllastbereich bekommt er ausreichend Kraftstoff.
    Habe alles mögliche verbaut: Benzindruckanzeige, Abgas-Temparatur,
    Lambda-Anzeige, Ladedruck.
    der Motor ist neu aufgebaut.
    wie passt man eine Nadel genau an ???
    gibt es dazu Lektüren ???


    Gruß Gerhard

  • Hallo,


    Lektüre im Sinn "How to modify my needle" wird es wohl keine geben.
    Das ist aber auch nicht notwendig, wenn man die Funktionsweise des SU- Vergasers grundsätzlich verstanden hat.
    Dazu nur so viel: Wenn man eine Nadel selber anpassen will, hat man mal eine Ausgangslage. Die misst man wie bereits geschehen und weiss danach wo er zu mager oder zu fett läuft. Neue, bessere Nadel rein, die dem Optimum schon näher kommt.
    Irgendwann wird es dann u.U. keine Nadel mehr geben, die genau passt. Nun stellt man nochmal fest, in welchen Bereichen der Motor gern mehr oder weniger Sprit hätte. Dann wählt man eine grundsätzlich etwas zu mageres Profil und entfernt mit Schleifleinen schrittweise Material von der Nadel im gewünschten Bereich bis sie passt. Oft gibts eine Nadel die "fast" passt und die man nur in einem Bereich leicht korrigieren muss. Wenn Dein Motor nun im oberen Bereich zu mager läuft, musst Du feststellen, welcher Bereich der Nadel dann wirksam ist. Dann entfernst Du schrittweise Material und misst erneut. Aufwendig, aber es wird zum Ziel führen. Bedingung dazu ist natürlich, dass auch die Feder zum Motor passt. Es kann auch nicht schaden wenn die Verstellkurve des Zündverteilers bereits zum Motor passt.
    Ein Prüfstand ist sehr hilfreich. Bei einem neu aufgebauten Motor fast ein Muss, denn langes Probieren kann den Motor kosten. Es geht sicher auch ohne Prüfstand, dann aber einfach etwas weniger komfortabel.


    Gruss und viel Spass beim Abstimmen
    nerd

  • BCA ist ein guter Tipp, dann läuft er jedenfalls wenigstens zu fett.


    Andernfalls habe ich schon die bberühmten OMEGA Schmiedekolben in Turbos gesehen, die nach 2 km Löcher hatten...


    Das Setup hier mit dem Turbo so weit weg ist meiner Meinung nach sehr schwierig abzustimmen und das am besten auf einem Prüfstand.


    Andernfalls kann das schnell ein teurer Selbstversuch werden.


    Dieses Nadel selber schleifen ist schon bei Saugern was für Leute, die sich damit auskennen, sorry das ich das sagen muß, beim Turbo erst... Da haben sich schon viele die Finger verbrannt und viel Edelschrott produziert. Wär doch schade um das viele investierte Geld. Aber das ist leider oft so. Für Komponenten wird ein Haufen Geld ausgegeben, aber für die abschließende Abstimmung bei einem Mini Spezialisten ist dann kein Geld mehr da.


    Und nie vergessen: die Abstimmung beim SU besteht aus NAdel UND Feder!


    Und die Gesamtabstimmung besteht aus Gemisch und Zündung! Auch wenn einige beratungsresistente Fliegen hier im Forum das nicht wahr haben wollen:cool: :D


    Beides muss stimmen!


    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Zitat von gerhardschmid


    im unteren Drehzahlbereich ist das Gemisch zu fett, im oberen Bereich
    ( > 4000 U/min. ) magert das Gemisch ab.
    im Volllastbereich bekommt er ausreichend Kraftstoff.


    wie veit schon sagte is es beim turbo sehr wichtig den richtigen kraftstoffdruck zu haben ... (ausreichende fördermenge) hierfür sind dann als erstes die fehler in der benzienpumpe und dem druckventiel (und grade beim turbo der richtige anschluss der schleuche :rolleyes: ) zu suchen .....


    bei deinem beschriebenen problem tippe ich eher auf falschen schwimmerstand


    ... sollte das alles dann stimmen (und natürlich auch die zündung) dann würde ich die richtige nadel suchen .... (beim turbo immer am liebsten ein wenig zu fett als zu mager ) ;)


    beim turbo ne nadel zu "feilen" würd ich lassen ... die werte (auch hervorgerufen durch temperaturschwankungen ) verändern sich viel zu oft ...


    PS ; der schwimmerstand beim turbo is anders einzustellen als beim sauger .. ;)



    viel erfolg ...

  • Zitat von Lomo

    Und die Gesamtabstimmung besteht aus Gemisch und Zündung! Auch wenn einige beratungsresistente Fliegen hier im Forum das nicht wahr haben wollen:cool: :D


    Beides muss stimmen!


    HTH Uwe


    Wie kommst du darauf? Natürlich muss Zündung und gemisch Zusammenpassen, sonst wird das ja eh nix. Allerdings ist es doch ratsam, schritt für schritt dei Komponenten aufeinander abzustimmen. d.H. man macht erst die Zündung (das WIE ist jedem selbst überlassen) und fragt dann blos nicht hier im Forum nach ner Nadel, sondern sucht sich die in viel kleinarbeit lieber selbst zusammen. Dann kann man schonmal das "inetwa passende Profil" bei einem händler der einem genehm ist bzw. der keine unnötige diskussion anzettelt und sich niveaulos gegenüber irgendwelchen Personen benimmt bestellen und gegebenenfalls selbst ein wenig bearbeiten. Und schwupsdiwups laufen auch minis mit den unmöglichsten Konfigurationen :cool: ;)

  • @Mr Brummer


    Die Reihenfolge ist exakt anders - erst das Gemisch dann die Zündung, aber beides zusammen in einem Zuge.


    Wenn Du beim Turbo zu mager fährst, gibt es Schrott - so einfach ist das.


    Und zu Deinem ursprünglichen Problem, dass der Motor in irgendeinem Drehzahlbereich, zwischen 3 und 4000 glaub ich wars, schlecht zieht und in einem anderen Beitrag schriebst Du, dass Du seit Deiner "Tuningmaßnahme" einen hohen Verbrauch hast, ja das liegt, auch wenn Du es ja nicht hören und schon gar nicht glauben willst, an der fehlenden Unterdruckverstellung!


    Kannst ja mal zum Test Deinen alten 1000er Verteiler mit Unterdruck reinschrauben und selbst vergleichen.


    Und nochmal zur Nadelempfehlung: Die hier vertetenen Minituner können für gängige Tuning-Setups sicher gute Tipps geben, die dicht an dem liegen, was auf einem Prüfstand herauskäme, was der optimale Weg wäre.


    Aber für Dein abstruses Setup kannst Du das nun wirklich von niemandem hier erwarten.


    HTH
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Zitat von Lomo

    Die Reihenfolge ist exakt anders - erst das Gemisch dann die Zündung, aber beides zusammen in einem Zuge.


    das interessiert mich jetzt aber auch genauer .. :confused:
    weil ich stelle auch immer erst den verteiler ein ...auf den richtigen zündzeitpunkt ... und fange dann erst an am vergaser das gemisch einzustellen ...


    mach ich da was falsch ... ??? wenn ja was und wie wirds richtig gemacht .. ??

  • Zitat von Lomo

    ...einem anderen Beitrag schriebst Du, dass Du seit Deiner "Tuningmaßnahme" einen hohen Verbrauch hast, ja das liegt, auch wenn Du es ja nicht hören und schon gar nicht glauben willst, an der fehlenden Unterdruckverstellung!


    Hab ich nirgends geschrieben, Verbauch ist eigentlich gleichgeblieben... höchstens, dass sich durch die fehlende Unterdruckverstellung der Spritverbrauch erhöhen KANN!!! was bei mir bis jetzt nicht der Fall ist.


    Ich denke jedenfalls auch, man solle doch erst den richtigen ZZP einstellen und dann das Gemisch, da sich andersherum ja wieder alles ändert bzw. anders läuft. Auch wird hier manchmal gesprochen von "ruckeln" wenn man keinen Unterdruck hat, ich habe kein Ruckeln :D ;) Aber ein Turbo ist da doch schon ein bisschen anders denk ich, da kann es gut sein, dass erst das Gemisch in die richtige richtung muss... kenne mich damit nicht aus.

  • Am Turbo: Zuerst Gemisch absichern (und zwar nur so das es nie richtig mager wird)
    An einem unkritischen Motor: Zuerst Zündung einstellen.


    Ist das so genehm ?

  • @1252
    Richtisch! Bei einem Turbo ist es Gift, zu mager zu fahren.


    Aber auch bei allen anderen Motoren ist es so, dass der Motor zur Entwicklung der maximalen Leistung ein bestimmtes Gemisch braucht. Das ist eine Tatsache.


    Und dieses Gemisch verbrennt mit einer bestimmten Geschwindigkeit sprich benötigt den entsprechenden Zündzeitpunkt vor OT, um korrekt zu verbrennen.


    Ein mageres Gemisch verbrennt langsamer - braucht also einen früheren Zündzeitpunkt. Ein fettes Gemisch einen späteren Zündzeitpunkt.


    Würde ich die Zündung zuerst einstellen (worauf eigentlich? warum soll der Serienwert passen, wenn ich getunt habe?), dann könnte sich daraus ein mageres Gemisch, was zu diesem Zündzeitpunkt passt, ergeben, was aber meinen Motor killt, weil zu mager für den Lastfall mit den geänderten Komponenten!


    Daher: Zuerst das Gemisch, dann zeitgleich den zugehörigen Zündzeitpunkt /Verstellkurve (Verteiler). Das ist Tuning = Abstimmung!


    Und für einen Motor für normalen Straßenbetrieb würde ich immer eine Unterdruckverstellung einbauen - die spart Sprit und kostet keine Leistung, da sie nur im Teillastbereich wirkt, aber nie unter Vollast, also auch keine Motorschäden verursachen kann. (Außer es hängt sich aus, was aber 1:10000 mal passiert, sorry für Dein Pech Klas)


    Es gibt hier noch mehr zu sagen, aber das lasse ich mal hier, da es zu weit weg führt....



    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Zitat von Lomo

    Außer es hängt sich aus, was aber 1:10000 mal passiert, sorry für Dein Pech Klas


    mich hat das nur n paar nerven gekostet weil die möre deswegen mitten auf der kreuzung stehen blieb. und trotz dieser negativerfahrung würde ich nie ohne lastabhängige ZZP regelung auf der strasse fahren.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von Metroholics

    .... da bin ich mal gespannt auf Deine Erfahrungswerte beim Programmieren der Zündung !


    Metro


    die funktioniert bisher einwandfrei, und das jetzt lange genug das ich den "back-up-verteiler" ausbauen werd.
    wobei ich behaupte das ich noch nicht die optimalen teillast werte gefunden hab

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von Metroholics

    .... da bin ich mal gespannt auf Deine Erfahrungswerte beim Programmieren der Zündung !


    Metro


    Ich habe das bei mir auch drinn.. und es funktioniert wirklich gut...
    Habe jetzt schon ein bißchen damit rum probiert! Muss sagen super sache!


    Ich denke mal wenn ich nen mech. Verteiler hätte kaufen müssen für meinen Kompressorumbau, dann wäre vom Preis nicht viel Unterschied gewesen...


    Also nehme ich doch das was mittlerweile in meinen Augen besser ist! Weil:


    1. genauer als der Verteiler (auch wenn der Verteiler neu ist) (besseres Anspringen zum Beispiel)


    2. kann es optimal abstimmen (wenn ich dazu in der lage bin) und bin nicht nur auf eine Zündkurve fixiert die vom mechanischen Verteiler kommt.


    3. ich muss kein Unterbrecherabstand einstellen.. den selbigen nicht wechseln oder neu kaufen.


    4. elektronische Zündanlage ist nahezu wartungsfrei


    5. mit der passenden Software zum programmieren habe ich noch andere Möglichekeiten (Datenaufzeichnung von ZZP, Drehzahl, Drucksignal und das alles über der Zeit) und das nur mitm Vergaser.... ;)


    Gruß Alex

  • dazu merke ich noch an das es sich um eine ruhende zündung handelt, mit einer doppelfunkenspule wie beim MPi. dann kann man sich das bildlicher vorstellen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ach so... was dann positiv durch die Doppelfunkenspule zu erwähnen ist gegenüber Verteiler:


    Der Zündfunke ist besser! (zumindest bei hohen Drehzahlen, aus dem einfachen Grund weil jetzt eine Spule nur 2 Kerzen versorgen muss, somit mehr Zeit zum laden übrig bleibt => Höhere Zündspannung möglich)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!