Kupplungs / Getriebegeräusche

  • Hi Ihr,
    falls jetzt sprüche kommen wie; benutz mal die Suchmaschine, daß hab ich schon leider mit nicht sehr viel Erfog :D


    Ich habe ein Klappergeräusch, schätzungsweise aus dem Getriebe, wenn ich die Kupplung loslasse.
    Trete ich die Kupplung, so ist das klappern weg.


    Nun bin ich bis vor kurzem einen VW Bus gefahren. Dort hatte ich die gleichen Geräusche. Dort waren es die Getriebewellelager die ne kleine Ermüdungserscheinung hatten. :D


    Das Mini-Getriebe ist ja nun aber bauartbedingt ein etwas anderes :D daher bin ich mir nicht sicher, ob es sich um das gleiche "alte" Problem handelt.


    Mit was für Kosten kann man rechnern bei einem solchen Problem?


    Danke


    Bulli

  • Moin Bulli,


    wenn mich nicht alles täuscht, macht unser diese Geräusche auch!
    Ist glaube ich normal.
    Wenn es aber doch ziemlich deutlich zu hören ist, dann ist es vermutlich das Ausrücklager.


    Übrigens treffen wir uns am 09.08. in Schacht Audorf in der Gaststätte Willrodt. Intresse?


    Gruß Olli

    Gruß Olli


    "Vergeßt den Golf und den Polo GTi; der Mini war der erste seiner Art!" (Mark Gillies, Journalist)


    :D Fun is not the straight line! :D


    1.3i MPI Bj 9/97 jetzt auf 165ern und RC 40
    DAS WAR ER!!
    RD BO 33
    Besitzer seit 10.06.2001 und heute am 17.11.2003 schweren Herzens verkauft, weil .... tja, weil!?

  • moin!


    es könnte auch das zwischenrad sein, das geht ja gerne mal kaputt. wenn das geräusch doch schon recht laut ist würde ich dann langsam etwas machen.
    wenn du glück hast must du dann "nur" die lager und anlaufscheiben wechseln (vorrausgesetzt es ist das zwischenrad, ist aber schwierig zu sagen wenn man es selber nicht hört!!!!) ansonsten ist das zwischenrad auch im eimer.


    bis denne


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • also das hört sich so an ;


    schleif schleif schleif rüttel tüttel schleif schleif


    rofl :D :D :D


    konnte ich mir nicht verkneifen hehe


    Also ich denke ich werde da mal zum Schrauber fahren, soll der mal lieber einen Blick drauf werfen weil Gräusche ansich ja nicht normal sind, denke ich.
    Was kostet son Spaß normalerweise??


    Bulli



    Olli mal sehen, wenn ich Zeit habe schau ich mal vorbei bei euch. Kann aber nichts versprechen, weil ich momentan recht wenig Zeit habe :(

  • Wenn es das Zwischenrad sein sollte --einfache Regeln: 1. Kupplung getreten, Geräusch ist da = kann Ausrücklager sein 2. Kupplung getreten und Geräusch ist weg aber nach dem Einkuppeln wieder da, kann mit großer Wahrscheinlichkeit Zwischenradbereich sein.
    Der konkrete Schadensumfang = Kosten KANN erst NACH dem Zerlegen festgestellt werden, da die unterschiedlichsten Schadensumfänge denkbar sind.
    So wie die Beschreibung allerdings klingt, --ein Zahnrad 'rüttelt,tüttelt' nicht, sondern dreht sich mit weniger oder etwas mehr Geräusch-- wäre das dann schon ein alter Schaden mit viel Folgeschaden, weil nicht rechtzeitig gekümmert.
    Die nächste Station ist dann ein Motorschaden auf dem 4. Pleuellager wegen angesaugter Späne und Getriebegehäuse und Zwischengehäuse gefährdet (was alles teuer klingt).
    Daher ist für die konkrete Diagnose Eile geboten und nicht mehr fahren empfohlen.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Bis zum Händler muss er noch halten.
    Habe den kleinen erst seit einer Woche und zahle das sicherlich nicht alleine, soviel steht fest.
    Sonst Boxt der Papst im Kettenhemd. Wir werden sehen!!

  • Meine Maschine macht auch Geräusche, die bei getretener Kupplung weg sind, besonders wenn der Leerlauf unruhig und zu langsam eingestellt ist. Es hört sich aber mehr, wie ein Klackern an, was ich auf altersbedingtes ( ca. 70.000km) erhöhtes Zahnflankenspiel (im Getriebe oder Primärtrieb) zurückführ.
    Seit der Überholung hat der Motor ca. 7500 km gelaufen und das Geräusch, was von Anfang an da war, hat sich nicht verändert.
    Der Abrieb an der Ölablasschraube ist auch ganz normal gering ohne feste Stücke.
    Schleifgeräusche habe ich allerdings nicht. Deshalb solltest Du echt schnell handeln!
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Also ich war beim Schrauber.
    Der sagt das sind die Zwischenräder :(
    Und den Preis hat er mir auch verraten.....
    ...es dauerte eine viertel Stunde bis mich die Polizei von seinem Hals wegbekommen hat :D :D
    900€ ist der Preis ok oder zieht der mich übern Tisch??


    Muß ich dazu wirklich den Motor ausbauen??

  • martin HORZ
    Die Klappergeräusche bei zu niedrigen Drehzahlen (unter 1000U/MIN sollte man einen 1300er nicht leerlaufen lassen, es sei denn die Einspritzung dominiert den Willen des Besitzers)
    sind axiale Bewegungen des Primärrades.
    Vergaserautos 1300ccm auf 1000 U/MIN im Leerlauf einstellen und 1.250 bei ultraleichter Kupplung.
    Dann läuft alles weich.
    Bulli73
    Interessant, daß jemand von draußen sehen kann, was es von drinnen kostet.
    Klar der Auftraggeber will einen Preis hören und deshalb soll der Schrauber einen sagen.
    Realistisch könnte er aber nur eine Spanne 'von -- bis' angeben, da es einen immensen Unterschied macht, ob:
    1. Nur Axialspiel auszumessen und einzustellen
    2. Durch zu hohes Axialspiel das Zwischengehäuse eingelaufen o. das Getriebegehäuse oder beides
    3. Das Zwischenrad in den Zahnflanken Pitting hat oder nicht
    etc.
    Tatsächlich ist nur im weiteren Sinne die Arbeit (fast) immer gleich und kalkulierbar, nicht aber die Materialkosten.
    Vermutlich wurde deshalb auch der MINI verkauft (nicht der 1. Falle sondern der 1000ste dieser Art).
    "Das stecke ich da nicht mehr rein, der muß dann weg" heißt das dann hier am Telefon häufig.
    In der Konsequenz heißt das, daß das Problem für zuviel Geld an einen Nachfolgebsitzer weitergereicht wird. Der aber wollte einen MINI und kein Problem kaufen.
    Der Gang zum Verkäufer sei angeraten.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ja dann sag doch mal ein Preis von <-> bis ??!!
    Naja der Wagen hat mal gerade 43tsd km gelaufen. Da wundert mich ein solcher "Schaden" schon.
    Sicherlich, ich habe den Mechaniker zu einer Aussage gezwungen :D
    Aber den Preis brauchte ich für das Telefonat mit dem Händler von dem ich den Mini habe.
    Dieser ist auch bereit sich an den Kosten zu beteiligen. Was das kontrt heisst erfahre ich morgen. Wir werden sehen :(
    Ich bin mir auch nicht sicher, in wie fern ich Ihn daran beteiligen kann ??!!
    Jemand erfahrung mit sowas??


    fortsetzung folgt..............

  • Zitat

    Original geschrieben von Bulli73
    ....Habe den kleinen erst seit einer Woche...


    War es ein Händler ? Dann greift hier zu 100% die Gewährleistungspflicht.


    Aber sicher stellen, dass es von einem Mini Fachmann repariert wird. Solche Zwischenradschäden (schon Öl abgelassen) können erhebliche Folgeschäden nach sich ziehen (siehe Andreas oben) , die dann gerne (gerade bei Garantiereparaturen) außer acht gelassen werden. Die Reparatur selber überwachen.



    Reparaturkosten bei schweren Zwischenradschäden können leicht den Zeitwert des Wagens überragen !

  • Ich habe den Wagen genau seit dem 27.7..
    Und gross den Eindruck das er alles Zahlen will hat er nicht gemacht.

  • Hinsichtlich der Gewährleistung hat sich einiges getan, ein netter Brief vom Anwalt sollte da für Klärung sorgen. Oder gleich den Wagen zurück geben !

  • In was für einem Zeitraum greift den diese 100% Gewährleistungspfilcht, 2 Wochen??


    Hat sich erledigt hab ich nachgelesen.


    Da gibt es nur ein Problem, der zusatz den ich gerade im Kaufvertrag gelesen habe -Keine Sachmängelhaftung-


    ätsch
    und schon bin ich der ***** :(
    Ich könnte k....

  • Zitat

    Original geschrieben von Bulli73
    ....Da gibt es nur ein Problem, der zusatz den ich gerade im Kaufvertrag gelesen habe -Keine Sachmängelhaftung-
    ....


    Soweit ich weiß nicht mehr zulässig (nur für Export) . Aber da sind die Juristen unter uns gefragt.

  • Also ich hab mich mal umgeschaut (so an die 100 Pages gegoogeld) :D


    Da steht, bitte berichtigt mich wenn ich mich irren sollte,


    - Sachmängelhaftung kann nur bei beim Kauf bekannten und vertraglich festgehaltenen Mängeln ausgeschlossen werden.

    Leider steht da auch,


    - der Verkäufer einer gebrauchten Sache haftet nicht für die Neuwertigkeit einer gebrauchten Sache. Mängel, die sich daraus ergeben, dass die Sache nicht neuwertig ist, stellen nur dann einen Fehler dar, wenn dieses im Kaufvertrag eindeutig vereinbart worden ist.


    Im Vertrag steht nur "-Keine Sachmängelhaftung-". Eine eindeutige Vereinbarung würde ich das nicht nennen, oder??


    related


    Studiert hier zufällig jemand Jura?? :D

  • Soweit ich informiert bin, gilt eine 12-monatige Gewährleistung für Gebrauchtfahrzeuge und der Händler muß nachweisen, daß der Mangel beim Verkauf noch nicht bestanden hat.


    wichtig: Gewährleistung beinhaltet das Recht des Händlers auf Nachbesserung, eine sofortige Rückgabe muß er nicht akzeptieren.


    Haftungsausschluß gibt es nur für Bauteile, die explizit im Vertrag genannt werden. Ein pauschaler Ausschluß einer Sachmängelhaftung ist zumindest nicht zulässig. Im Zweifelsfall hilft hier der ADAC mit einer Beratung oder auch die Kreishandwerkerschaft (wenn es sich um einen Innungsbetrieb handelt).

    Gruß, Thomas Peteja


    Mini IG Oldenburg


    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!